"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Hummel,das ist eine gute Idee! ;) Ich glaube man muss die Gläser dann "stülpen",woll?Zumindest wenn man Marmeladengläser nimmt....also das Futter heiß in Gläser geben,verschließen und dann umdrehen und mit der Seite,auf dem sich der Deckel befindet,ein paar Minuten abstellen,damit die Luft entweicht.

Das wäre schon echt gut,wenn das funzen würde.....

• Zitat

Ich werde Weihnachten mal ein bisschen Hundefutter einkochen

Ohja...."Hummel`s Best" :D
    wir hätten dann gern ein "Probier-Paket"..........

Heute war im Napf:

Vollkornnudeln/feine Haferflocken
    Rinderherz
    Möhren/Fenchel/geriebener Apfel
    1/2 Magerquark
    6 Tropfen Nachtkerzenöl

Nachtisch:
    1 Knorpel-Knochen

Ist saukalt hier( -15°) und böser Ostwind, da braucht die Ashley etwas zusätzliche Energie (Haferflocken), um draußen warm zu bleiben ;)

LG

• Hi,

naja, also mit der Trennung meinte ich folgendes:

Wenn möglich koche ich für die Jungs. Früher habe ich einfach alles fröhlich gemischt, bis mir eben Jemand sagt, ich solle doch das Futter mal "trennen", sprich:

1. Mahlzeit besteht z.B. aus Fleisch, dazu Gemüse (Kartoffeln, Zucchino, Pastinake) und eben etwas glutenfreies Getreide.

2. Mahlzeit besteht dann aus Milchprodukt wie Hüttenkäse, Joghurt & Co. Dazu dann nur Obst oder nur Karotten mit etwas Öl.

Was für Fleisch man gibt oder wie das Obst/ Gemüse zusammengewürfelt ist, ist egal, nur sollte das eben getrennt gefüttert werden.

Die Erklärung weiß ich eben nicht mehr, nur dass der Körper sich auf eine bestimmte Sache einstellt und dadurch das Futter besser verwerten kann.

Bevor ich das getrennt habe, haben meine hunde schon jede Menge davon gefressen, nach dem ich das Futter so unterteilt habe, nahmen sie auf einem gut zu, die Futtermenge konnte ich etwas reduzieren und der Output wurde weniger.

Nun wüßte ich, ob es überhaupt ernährungsphysiolpgisch Sinn macht das Futter so getrennt zu füttern, oder ob das nur Einbildung war.

Hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen erklären, wie ich das meinte.

• Hummel, das mit den Einweckgläsern habe ich auch schon gemacht. Ich habe sogar ein Buch zu Hause mit Rezepten zum Hundefutter-Einmachen... :lol:

Der Autor dieses Buches füllt dazu das feste Zeugs (Fleisch, Nudeln, Gemüse etc.) in ein sauberes Glas, darüber kommt heiße Brühe, in der man vorher noch Blattgelantine aufgelöst hat (wenn es dich interessiert, müsste ich mal nachgucken, wieviel Blätter auf wieviel Flüssigkeit). Nach dem Einfüllen Deckel zumachen und sofort umdrehen.

Es klappt, aber das Ganze ist viel Arbeit und zeitaufwändig. In so einem Glas passt auch eine Menge rein, also auch nicht billig, hatte ich das Gefühl.

Nee, da nehm ich lieber eine gute Dose... :ops:

LG Anja

• Danke für den Tipp mit der Gelatine - aber wozu ist das nötig? Nur, damit die Konsistenz geleeartig wird? :???: Oder sonst noch weswegen? Ich hätte ja keine Probleme, dass ich das Zeug so wieder rauskriege, wie ich es eingefüllt hab... Hm. Versuch macht kluch!

• @ Gordon.....beziehst du dich auf die getrennte Fütterung von Fleisch und Milchprodukten oder meintest du,dass der Hund das Futter evt. besser verwertet,wenn nicht zu viele unterschiedliche Zutaten im Futter sind?
    Wer hat dir denn die Trennung empfohlen?Ein anderer Hundebesitzer?Also gelesen habe ich darüber bisher nichts,aber kann ja sein,dass es so ist.Ist denn kein Hund hier im Thread,der bekocht wird und etwas zunehmen müsste?
    Ich gebe eigentlich immer Fleisch und Milchprodukte in getrennten Mahlzeiten.

@ Hummel.....ja,versuch es mal und dann berichte uns bitte!Bin schon gespannt! ;)

• @ Jamey,

Jepp genau! :gut: Danke- bin ernährungstechnisch echt ne Niete.

Ja, der Tipp kam von einer anderen Hundebesitzerin. Sie füttert Fleisch und Milchprodukte auch getrennt und hat damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, bei meinem hats wirklich was gebracht.

Wo sind denn die Cracks?? Könnt ihr mir erklären, warum, und wenn ja, ob das Sinn macht??

• Zitat

Wo sind denn die Cracks?? Könnt ihr mir erklären, warum, und wenn ja, ob das Sinn macht??

Also Spezialistin bin ich auch nicht, aber ich gehe den Dingen ganz gern auf den Grund :smile:

Bei der menschlichen Trennkost gehts ja hauptsächlich um die Trennung von Eiweißen und Kohlenhydraten in Bezug auf das Gleichgewicht von Basen und Säuren. Aber das ist ja nicht gemeint.
    Warum Fleisch nicht mit Milchprodukten gefüttert werden soll, ist mir nicht ganz klar. Gegorene Milchprodukte mit reduzierten Milchzuckergehalt, wie Quark, Käse oder Joghurt werden von Hunden in der Regel auch gut vertragen....auch zusammen mit Fleisch(....falls keine Laktoseunverträglichkeit besteht). Von einer Gewichtsveränderung durch eine Komponententrennung hab`ich bisher auch nichts gehört ;)

Es gibt aber noch einen anderen Aspekt: der Vergleich mit dem Wolf als Beutefresser, der keine Abwechslung in der Nahrungszusammensetzung benötigt und ein "schneller Wechsel" der verschiedenen Nahrungskomponenten mehr schaden kann als nützen.

Schaut mal:

http://www.cats-country.de/ernaehrung1.htm

Die Infos stammen allerdings meiner Meinung nach aus den uralten bekannten Quellen.....und ich persönlich kann diese Auffassung auch nicht teilen. Der hundliche Organismus hat sich der menschlichen Nahrung sehr angepasst und ist durchaus in der Lage mit Abwechslung jeglicher Art klar zu kommen.

Gordon
    Ich denke, es gibt noch viel zu wenig "Wissenschaftliches" zu diesem Thema. Wenn deine Hunde mit einer Futter-Trennung so gedeihen, wie du es dir vorstellst.....so what....dann ist es doch o.k. :smile:

LG

• Zitat

nimmt....also das Futter heiß in Gläser geben,verschließen und dann umdrehen und mit der Seite,auf dem sich der Deckel befindet,ein paar Minuten abstellen,damit die Luft entweicht.

Das wäre schon echt gut,wenn das funzen würde.....

Heißabfüllen' ist definitiv nur für unkritische Lebensmittel (Konfitüren, Sauerkonserven) geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!