"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Beim Einmachen Lebensmitteln habe ich mal gelernt, dass es wichtig ist, dass die Gläser möglichst voll (und heiß) sind, damit sich das Glas richtig verschließt (Vakuum bildet).

Viele schwören auf darauf, die Gläser auf den Kopf zu stellen nach dem Zuschrauben. Ich selbst mache es allerdings nicht. Allerdings habe ich bislang eher nur Erfahrung mit Marmelade, Apfelmus etc. Ich habe noch nie versucht Wurst einzukochen oder so. Vielleicht ist es da anders.

LG Gobby

• Zitat

Was genau wird denn passieren, wenn ich frisch gekochtes Fleisch, Gemüse und Getreide in so ein ausgekochtes, keimfreies Glas kippe, zuschraube und umdrehe, samojana?

der Inhalt wird schlecht bzw. gärt.

Gerichte mit Fleisch sollten nach dem Verschließen noch einmal etxra sterilisiert werden. In der Regel 30 Minuten.
    Entweder im Schnellkochtopf, Backofen oder Einwecktopf.

• :ops: Das wäre mir glaube ich zu viel Arbeit mit dem Einkochen... Bei uns würde es im Notfall halt 2x am Tag Trofu und ein Baby-Gläschen dabei geben.

Heute früh im Napf:
    MM
    1 kleine Banane
    Kokosraspeln
    Nussöl
    2 Eßl Joghurt

Heute abend gibs:
    Putengeschnetzeltes
    Buttergemüse mit Gurke
    Reis
    Muschelpulver

Als Nachtisch: Rinderkopfhaut

• Zitat

Heißabfüllen' ist definitiv nur für unkritische Lebensmittel (Konfitüren, Sauerkonserven) geeignet.

Ich kenne das auch nur von Marmelade und Obst einkochen....von Fleisch einkochen habe ich null Ahnung! ;)
    Nochmal 30 Minuten das gekochte Futter erhitzen,da ist mir zu lang....ich friere lieber weiterhin ein paar Portionen ein. ;)

Edit:Und zu riskant ist es mir auch,wenn ich so lese was in deinem Link steht....

• Zitat

Nochmal 30 Minuten das gekochte Futter erhitzen,da ist mir zu lang..

Grundgütiger ;)
    Wir hatten so ein "Weckungetüm" früher auch! Würde jetzt gar nicht in meine Küche passen.....mal abgesehen von dem enormen Aufwand.

Da schleiche ich doch lieber in den nächsten Futterladen und kaufe ein paar Dosen RN :ops:

LG

• Ich möchte das gekochte Futter nicht so lange erhitzen und nachher hätte ich wohl auch Bedenken,ob das Futter nicht doch vielleicht verdorben sein könnte.Wenn`s schnell gehen muss,gebe ich Nassfutter von Vet-Concept und gebe noch Öl und 1/4 rohen Apfel für jeden.Trockenfutter (MM) gebe ich nur noch sehr selten,meist nur als Leckerchen bei Suchspielen oder unterwegs.

Bei uns gab`s

Putengulasch
    ein paar Hühnerherzen
    Kartoffeln
    Möhren,Apfel
    Stückchen Butter
    Knochenmehl.

NT: 1/4 Std. Rinderkopfhaut unter Aufsicht.

• Findet ihr das wirklich so aufwändig????

Das Kochen ist ja "normal" - dann in die Gläser (ist wie fürs Tiefkühlen) und dann halt noch in den Ofen. Verstehe jetzt nicht, warum DAS soviel Gegenwind gibt? :D

Egal, ich versuch das.

• Zitat

Egal, ich versuch das.

Gut so! Da leistest du mit Sicherheit interessante "Pionier-Arbeit" ;)
    Da bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis!

jamey
    Geht mir ähnlich mit dem MM :smile:
    Ashley bekommt jetzt weniger Trofu und stattdessen ein dickes Stück rohen Ochsenschwanz o.ä.

Die Kümmelkekse sind übrigens auch gut angekommen ;)

Bei Netto(...also dem dänischen Netto mit dem schwarzen Hund im Logo) gibts immer eine tolle Auswahl von Gewürzen. Für die Kekse habe ich den fein geriebenen Kümmel genommen.....und ansonsten mein übliches Grundrezept.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!