"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder ;).

Und hab auch gleich eine Frage. Bis jetzt habe ich die Futtermenge immer wie die Barfer berechnet. Also 2-3% vom Körpergewicht und dann aufgeteilt auf 60% Fleisch/ 30% Gemüse/ 10% Getreide. Wenn es kein Getreide gab dann eben 40% Gemüse.

Wie rechnet ihr denn die tägliche Futtermenge aus und wie teilt ihr sie auf?
    Habe nämlich gelesen ( irgendwo ein paar Seiten vorher) das es wichtiger ist nach Proteinbedarf den Fleischanteil auszurechnen :???:. Wie berechne ich diesen denn? Timmy wiegt 6,8 kg, ist ein PRT und normal aktiv.

Danke Euch schon mal!

Hier gab es heute Morgen:

Rinderherz, Gemüsebrei und Dinkelnudeln

• :denken: Ne - momentan hab ich für noch mehr Tests und Tierarzt echt kein Geld. Wollte im nächsten Jahr eh einen Bluttest machen lassen, um zu schauen, ob alles ok ist.

Ich werde das mit dem Josera austesten (sollte heute kommen), also morgens Trofu und wie gehabt abends gekochtes. Ist echt ziemliche Arbeit, 2x am Tag gekochtes zu füttern (finde ich). Kann ja schlecht für 2 Tage 4 Portionen vorkochen. Na mal schauen.

Heute früh gabs:
    Hähnchenbrust
    Haferflocken
    Erbsen-Möhren Mix mit Petersilie

Heute abend:
    Hähnchenbrust
    Pell-Kartoffeln
    Erbsen-Möhren-Mix
    Muschelextrakt
    1/2 Körnerkäse

Als Nachtisch gibs eine Kaustange

Janepepe - ne - sooooo schlimm ist das mit dem Kratzen zum Glück nicht. Durch die ganzen Medis ist es ja auch schon viel beser geworden. Nur die Pusteln sind halt noch da.
    Fütterst du nur gekochtes?

• Kleine, aktive Hunde, die noch keine Senioren und auch keine wachsenden Hunde mehr sind brauchen (wenn man großzügig aufrundet) 3 Gramm verdauliches RP pro Kilo Körpergewicht pro Tag. Wenn ich das (aufgerundet) überschlage komme ich damit auf 3x7= 21 Gramm vRP pro Tag.
    Hängt dann natürlich vom Fleisch ab - Muskelfleisch hat mehr verdauliches Eiweiss als Bindegewebe.

Um es einfach zu halten, nehme ich da vom Eiweissgehalt her einfach den Schnitt.

Bedeutet, wenn du ihm alle möglichen Fleischarten abwechselst, würde ich 110-130 Gramm Fleisch am Tag geben.

Normalerweise kommen die Prozente und die Bedarfsberechnung aber auf ähnliche Ergebnisse. Ich denke, dass die Prozente auch daher stammen. Aber wenn es einmal anfängt ungenau zu werden - ist der Wurm drin.

• @ tatiany ....und das Fleisch roh abwiegen...aber das hast du bestimmt bisher auch immer gemacht.

@ Silke.....du gibst doch auch getr. Kauartikel,könnte es sein,dass Zeuss da etwas nicht verträgt?

• Zitat

Wie rechnet ihr denn die tägliche Futtermenge aus und wie teilt ihr sie auf?
    Habe nämlich gelesen ( irgendwo ein paar Seiten vorher) das es wichtiger ist nach Proteinbedarf den Fleischanteil auszurechnen :???:.

Hi,
    also ich rechne keineswegs täglich den Proteinbedarf meines Hundes aus ;)

Trotzdem achte ich darauf, daß der Proteingehalt der Fleischquelle mind. 18% beträgt und dazu gehören Putenbrust, Hühnerbrust, Rind(Muskelfleisch) und Fisch. Innereien haben einen deutlich geringeren Proteingehalt, deshalb füttere ich Herzen oder Mägen nicht zu oft. Leber und Pansen liegen mit ca. 19% Proteingehalt so im "Mittelfeld".

Wenn du abwechslungsreich fütterst, dann bekommt dein Hund alle Nährstoffe, die er benötigt :smile:

LG

• Zitat

Ich rechne stets aus..... :D

....und nicht die Leberwurstkekse bei der Berechnung vergessen.....und die Spinathäschen, die Käseklopse und leckeren Rinderhack/Hirse-Taler :lol:

Ich habe mal zum Spaß diesen Fütterungsplan für die Ashley ausgefüllt:

http://www.barfer.ch/Futterplan.html

Sehr interessant.....außer 1x den ganzen Tag fasten. Das geht nun gar nicht ;)

Muskelfleisch nur 4x in der Woche, dafür Knorpel/Knochenzeugs 6x und 2x Innereien......aber keine Nudeln! Och.....wie doof :lol:

LG

• hmm... ich rechne da mal nix aus. Mache das nur noch pi mal daumen. Wenn Zeus zunehmen sollte, gibs weniger. Momentan nimmer er ein bisssel zu, und das ist auch gut so :lol:

jamey - Er bekommt Kauzeugs, aber das schon ewig. Ich beobachte das nu mit dem neuen Futter. Wenns nicht besser wird, wird das Kauzeugs und die Leckerlies abgesetzt.

Heute früh im Napf:
    Josera Sensi Plus
    1 kleine Banane
    Buttermilch
    Bierhefe

Heute abend gibs:
    Hähnchenfilet
    Kartoffeln
    Kolrabi-Möhren Mix mit Petersilie
    Muschelpulver

Als Nachtisch ein ziemlich ungesundes kleines Wiener Würstchen :roll:

Nochmal ne Frage zu Allergien bei Hunden: Das er gegen seine neue Decke allergisch ist, eher unwarscheinlich, oder?

• Zitat

Nochmal ne Frage zu Allergien bei Hunden: Das er gegen seine neue Decke allergisch ist, eher unwarscheinlich, oder?

Hi,
    alles ist möglich ;)
    Wie neu ist denn die Decke? In vielen Materialien stecken chemische Stoffe, die durchaus auch zu Allergien führen können.
    Auch auf Duftkerzen, Raumspray, Rauch o.ä. können Hunde allergisch reagieren und besonders schlimm sind auch diese Sprays gegen Hundegeruch usw. :roll:
    Wenn du die Decke wäscht, dann lasse den Weichspüler weg. Am besten wäscht man Hundedecken wirklich mit einem neutralen Waschmittel ohne diese ganzen Duftstoffe und Weichmacher.
    Vielleicht ist es wirklich eine Kontaktallergie? Ausschließen würde ich das auch nicht ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!