"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• :gott: Hallo
    Jetzt habe ich mich durch die 15 Seiten gekämpft und muß gestehen ich weiß es immer noch nicht :ops: .
    Da meine Maus ja Probleme mit Trofu hat bzw. keins wirklich verträgt außer das von A**i möchte ich das mit dem seklbstkochen mal versuchen. Bis jetzt hat sie schon ab und an mal Hühnchen-Rind-Lamm und so mit Nudeln,Kartoffeln bekommen auch mal Quark ,Hüttenkäse.....
    Hat ihr immer sehr geschmeckt.
    Nur wie ist das wenn ich nur noch kochen will :ops: sorry ist ja schon etliche Male gefragt worden.
    Kann mir da jemand vielleicht helfen....ich habe eine Foxeldame,3 Jahre alt und 7,8 kg schwer.
    Verstanden habe ich das die Mahlzeit aus 1/3 Fleisch,1/3 Gemüse und 1/3 Nudeln-Kartoffeln,Reis usw bestehen soll.......aber von was ein drittel......und was welche Menge muß ich an Ca und Kräuter Mineralien und so zufüttern?

Wäre lieb wenn ihr mir diese Fragen beantworten würdet auch wenns schon zum 100 sten mal hier geschrieben wurde

• Hallo,also zur Menge des Futters 2-3% des Körpergewichts,wären bei deiner Hündin 156g bis 234g,ich füttere 3%,weil meine Hunde viel bewegt werden.
    Ich füttere nicht 1/3 sondern 50% Fleisch,30% Kartoffeln,Reis oder Getreide und 20% Gemüse/Obst.Dazu gebe ich etwas Öl und Eierschalenpulver.

• hi, ja mit dem 1:3 ist so gemein. Du willst beispielsweise 300g futter kochen, dann ist davon 100g (1 von 3) fleisch 100g gemüse und 100g reis. Kannst du aber auch auf 1000g gesamt futter. Ist halt immer ein drittel.

• @all

wie wiegt ihr die Zutaten Fleisch und Reis z.B. aus?Fleisch im rohen Zustand und Reis im trockenen ungekochten Zustand? :???:

Gaby Haag hat eine Neuauflage herausgebracht,besitzt das Buch jemand von euch?

http://www.buecher.de/shop/Hun…icksearch-index-44-titel/

EDIT:
    Sorry,es erscheint wohl erst im August!

EDIT:
    Ich habe zu meinen Fragen einen neuen Thread eröffnet,da dieser ja eigentlich für Rezepte gedacht ist.
    Ich würde mich auf euere Antworten freuen!
    Auch andere Fragen könnten ja darin gestellt werden und dieser Thread dann vielleicht nur für Rezepte genutzt werden.

• Ranzig ist Leinöl, wenn es bitter schmeckt. Frisches, hochwertiges, kaltgepresstes Leinöl schmeckt nicht bitter.
    Leinöl ist SUPER - aber es muss eben frisch sein. Ich hole wenn, dann im Reformhaus immer klein Mini-Fläschchen - die sind dann auch innerhalb von 2 Wochen weg. 2 Wochen sollte so der Rahmen fürs geöffnete Leinöl sein.

• Heute gab es:

Lamm mit Ruccola, Karotten und Reis.

Ich hätte jetzt aber noch mal eine Frage wegen dem Kalzium.

Ich gebe ja hin und wieder das cd vet micromineral übers Futter und ansonsten Eierschalenpulver oder Calziumzitrat.

Als Leckerlies gibt es aber auch die Trofubrocken von Platiunum Natural. Und das ist ja mit Kalzium hoch dosiert(1,8%)

Soll ich das Eierschalenpulver dann ganz weg lassen? Oder ausrechnen wieviel er dann jeweils über das Trofu bekommt und gegebenfalls dann mit Eierschalenpulver ergänzen?

Danke.

Gruß

tatiany

• Also ich weiß ja nicht, wieviele Leckerlies du gibst. Aber ich würde den Minimalbedarf an Ca ausrechnen (50 mg pro kg KG pro Tag - und dann immer nach jeweiligem Calciumpräparat ausrechnen - das MicroM hat zB15% Ca, Eierschale um die 40%, CaCitrat ich glaube 21%) und immer füttern. Wahlweise mit dem Micro Mineral oder eben Eierschale oder Calciumcitrat oder wie auch immer. Das, was dann noch im TroFu ist, würde ich geflissentlich ignorieren, weil du eh nur das Minimum fütterst - die Grenze nach Oben ist sehr weit.

Aber ich halte mich hier jetzt mal wieder zurück. Denn ich will Audrey nicht verärgern - sie hat diesen Fred ja nur für Rezepte aufgemacht.

• Zitat Hummel::???: ??? Welche neueste Untersuchung meinst du denn genau? Ich kenn das eher anders herum. Bzw eigentlich so wie immer: Die Menge macht das Gift.[/quote]

Hy Hummel
    Schau mal unter thread"Knoblauch giftig?" Es gab aber auch in den letzten Zeitschriften Infos darüber...!
    Ich stimme natürlich mit dir überein: Die Menge macht's aus! Liebe Grüßle, Judith

• meine kleine bekommt mal Nudeln mit Putenbrustfilet und dazu gedünstete Karotten, Tomaten und Kartoffeln
    und manchmal aber auch reis mit rindergoulasch und einem Salat aus frischen Kräutern und gedünstetem Gemüse
    dann habe ich auch schon einmal Kartoffelbrei (ohne Milch) wieder mit gedünstetem Gemüse und eine Soße (die allerdings nicht selbstgemacht war)
    und Fisch

• ...so, da sind wir wieder :smile:
    Ashley und ich waren bei den "Fischköppen" an der Weser....und natürlich war auch viel Fisch auf dem Speiseplan!
    Ich habe einfach mal ein bißchen im Dorf herumgehört, was den Hunden denn früher so gefüttert wurde und viele von den alten Leuten waren sichtlich verwundert, was denn heute so für ein "Gedöns" ums Fressen gemacht wird. Die Dorfhunde bekamen früher eigentlich nur die Reste vom Mittagessen, dafür aber alles frisch! Huhn und Schwein(!), Kuh und Fisch, frisches Gemüse aus dem Garten, Kartoffelschalen, Obst und mal einen Knochen zum Abnagen....Reste von der Gemüsesuppe (damals wurde nicht viel gewürzt ), alte Brotkanten ( nicht verschimmelt) und natürlich alles , was der Komposthaufen so hergab. Zwischendurch ein frischer Pferdeapfel vom Ackergaul :D .....und das wars! Da hat sich wirklich keiner um ein Kalzium/Phosphor-Verhältnis oder um ernährungsbedingte Mangelerscheinungen beim Hund geschert und trotzdem wurden die Hunde alt und waren in der Regel ein Leben lang gesund. Woher also diese entsetzliche Angst vor einer Fehlernährung, vor Über- und Unterversorgung, vor krankmachenden Mangelerscheinungen und ......ach, jetzt habe ich mich doch wieder hinreißen lassen :roll:

Für die Ashley gabs heute:

Strandgut vom Weserstrand ( Muscheln, Stroh, alter Turnschuh ) a` la Klabautermann

Seelachs vom Kutter
    Nudeln
    Butterbohnen

Nachtisch
    1 Kuhfuß

Hummel
    ...schön, daß du mal wieder vorbeischaust!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!