"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• @ Audrey: Oh tolle Info Audrey!Dann gaben sie das Fleisch roh?

Ich weiß nicht,ob du in diesem Thread bereits die Höhe des Fleischanteils geschrieben hast,aber wie genau fütterst du Fleisch,Getreide und Gemüse?

• jamey
    also ich koche bzw. dünste fast alle Zutaten, d.h. Nudeln, Reis oder Kartoffeln immer gekocht ( ...aber nicht totkochen :smile: ) und Fleisch, Fisch und Gemüse immer nur gedünstet ( noch "bissfest"). Den Fisch gebe ich immer zusammen mit den Nudeln o.ä. und dem Gemüse, z.B. Möhren in einen Topf und köchel das Ganze knapp 10 Min. .....dann quellen lassen und am nächsten Tag verfüttern. So mache ich es, weil es gut zu unserem Tagesrhythmus passt. Hüttenkäse, Kräuter o.ä. und die Mineralmischung gebe ich dann am nächsten Tag frisch dazu. Zwischendurch gibts immer mal eine Karotte ( roh oder gedünstet) oder ein gekochtes Ei mit Schale. Meine Ashley mag ihr Futter einfach gekocht lieber....es ist schmackhafter und vielleicht auch leichter verdaulich als nur Rohfütterung. Eigentlich ist es vorverdautes Futter und könnte auch aus dem Magen eines Beutetieres stammen ;)
    Das war heute im Napf:

Pellkartoffeln
    1/2 Hüttenkäse
    Hühnerleber ( 200g)
    Erbsen/Möhren
    Petersilie
    Hagebutten/ Muschelkalkmischung ( 1 Messlöffel 5 ml )
    1 Essl. Leinöl

Nachtisch:
    Rindernase

• jamey
    die Ashley wiegt ca. 30 kg und ich gebe ihr ungefähr 300g Fleisch, aber sie bekommt auch oft noch ein getrocknetes Schweineohr o.ä. und da kommt ja auch noch einiges an Protein hinzu :smile:
    Zur Stärkung ihres Immunsystems bekommt sie Seaweed & Rosehip von Pahema ( 250g Packung als Kur ) und eine Mineralienmischung von cdVet oder auch mal Heilerde.
    LG

• jamey
    ....ja, ich bin ein Rechenmuffel und dosiere "nach Augenmaß" :smile: Ich denke, daß ein Hund nicht jeden Tag aufs Gramm genau ausgewogen ernährt werden muß. Mit der Zeit entwickelt man als Koch auch Routine mit den Mengen, denn jeder Hund hat seine ganz speziellen Vorlieben und Bedürfnisse und manchmal gibts eben mehr Fleisch und manchmal mehr Gemüse. Ich gebe aber lieber etwas weniger, als zuviel......und zwischendurch gibts mal eine Banane, frische Gurke, Äpfel oder ein Stück Wassermelone. Auch getrocknetes Vollkornbrot oder Knäckebrot schmeckt ihr gut ( auch ohne Leberwurst drauf ;) ).....und auf einen leckeren Markknochen muß sie auch nicht verzichten! Ich bin kein Hardliner bei der Ernährung meines Hundes, aber ich achte darauf (...auch wenn ich einige Experten-Ratschläge mißachte :ops: ) , daß die Hundemahlzeit schmackhaft, vielseitig UND ausgewogen ist.....und mein Hund wird immer satt ( ...auch ganz wichtig!)

• Danke Audrey! :gut: Ja mit der Zeit bekommt man eine Auge für die Rationen.Ich wiege fast immer das Fleisch ab und Gemüse usw. gibt`s nach Augenmaß.Ich gebe ab und zu einen Sandknochen für die Zähne.

Eine Frage habe ich noch :D .....wie alt ist dein Hund und hat er Probleme mit Zahnbelägen?

Bei uns gab`s heute fleischfrei:

Joghurt
    Kartoffeln
    Zucchini
    Möhren
    Apfel
    rohes Eigelb
    Bio Darmpulver
    Hokamix

• Moin jamey,
    also die Ashley stammt aus Spanien und kam hier mit Demodex und "Strohfell" an. Sie war sehr mager, aber ansonsten gesund :smile: Sie ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe sie jetzt ca. 1 Jahr. Sie wurde in dem spanischen Tierheim mit Trofu und Weißbrot ernährt und hatte ( wie viele TH-Hunde) ein instabiles Immunsystem. Ich koche für meine Hunde ( also auch Ashleys Vorgängerin) schon viele Jahre und kann nur bestätigen, daß Gesundheit und Ernährung eng miteinander verbunden sind.
    Gegen die Zahnsteinbildung bekommt Ashley täglich etwas "Hartes" zu kauen ( Kopfhautstange, Ochsenziemer o.ä.) und ich kontrolliere regelmäßig ihr Gebiss ;) Bei den Kaustangen und Co. achte ich auch auf Qualität und bestelle bei einer kleinen Firma ( http://www.lieblingsshop.de ).
    Deine "Kochzutaten" sind auch völlig o.k.....so mache ich es auch :gut:

Heute gabs für die Ashley:

Hühnerschnitzel ( 300g )
    Fenchel
    Erbsen/Möhren
    Kürbiskerne
    Lachsöl
    1 gekochtes Ei mit Schale
    Vollkorn-Nudeln
    1 Esslöffel Heilerde

Nachtisch:
    geeister Kong mit Honig/Bananen-Brei

• Oh danke nochmal für deine Antwort! :gut: Die Mahlzeiten selbst zusammenzustellen für die Hunde ist gesund und macht Spaß!
    Deinen Link sehe ich mir gleich an!Danke! :gut:

Bei uns gab es

Putengulasch
    Reis
    Möhren roh
    Apfel
    Eisbergsalat
    Lachsöl
    Eierschalenpulver

Heute Abend dann statt Reis gekochte Kartoffeln und zusätzlich ein paar Löwenzahnblättchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!