"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

welche gründe haben euch zum kochen bewegt, statt zum barfen?

.....als ich anfing meine Hunde zu bekochen, gabs den Begriff "Barf" noch gar nicht ;)

In unserer Familie wurde eigentlich schon immer für Hunde gekocht ( Reis, Innereien oder Schweineohren).Zusätzlich gabs noch Obst und Gemüse aus dem Garten, natürlich auch Essensreste(...den Komposthaufen nicht vergessen!) und ansonsten wurde nicht viel Gedöns um die Hunde gemacht.

Meinen 1. Hund hatte ich noch mit Trofu ernährt, in dem Glauben, nur das "Beste" zu füttern. Der Hund starb sehr früh an einer Virusinfektion.
    Hund Nr. 2 ernährte ich auch noch 2 jahrelang mit herkömmlichen Trofu(...es gab kein "hochwertiges) und dann tauchten Allergien und kleinere Tumore auf......und dann besann ich mich wieder auf die "alte Tradition" und begann die Ernährung komplett auf Selberkochen umzustellen(.....von "Barf" hatte ich immer noch nichts gehört) :D

Ich habe dann 10 Jahre für den Hund abwechslungsreich gekocht und meine Erfahrungen waren durchweg gut.
    Übers Internet informierte ich mich dann auch über die Rohfütterung, fand den Trend aber insgesamt etwas.....naja.....zu extrem ;)

Ich meine, rohes Fleisch oder Knochen wurden ja auch schon vor dieser Thematisierung an Hunde verfüttert, nur eben nicht mit einem ernährungswissenschaftlichen Anspruch.
    Hund Nr. 3(...also Ashley) wird auch grundsätzlich bekocht, aber es gibt auch rohes Fleisch als Nebenmahlzeit(....reduziert auf Beinscheiben, fleischige Knochen und Ochsenschwanzstücke).

jamey
    ....das mit den Hühnerflügeln hat sich erledigt! Ashley hat angewidert den Kopf weggedreht, als wollte sie sagen: "Bää...was das denn?"
    Die Teile werden jetzt doch gekocht :smile:

...ach ja....und `ne brummende TK-Truhe im Wohnzimmer, gefüllt mit köstlichen Pansen und Kaninchenköpfen wäre jetzt auch nicht der Brüller :D

LG

• so, vom einkaufen zurück und mit diversen "köstlichkeiten" ausgestattet :D

es gab heute abend

suppenfleisch
    graupen
    fenchel
    möhre
    leinöl

es wurde nichts aussortiert und der napf ist blitzeblank.

• Zitat

so, vom einkaufen zurück und mit diversen "köstlichkeiten" ausgestattet :D

Ja.....der Spaßfaktor ist auch nicht zu unterschätzen ;)

Ich finde, es macht sehr viel Freude, die verschiedenen Nahrungsmittel zusammenzustellen, mit der Gewissheit, daß es dem "Bekochten" schmeckt...und auch gut tut!

Jedenfalls hat mein Kind mehr an meinen Kochkünsten herumgemäkelt als mein Hund. Der frisst auch ohne zu Murren seinen Spinat :D

LG

• Zitat

Jedenfalls hat mein Kind mehr an meinen Kochkünsten herumgemäkelt als mein Hund. Der frisst auch ohne zu Murren seinen Spinat :D

LG

:lachtot: Hab zwar kein Kind, aber einen Mann, der kann auch Mäkeln :lachtot:

So, heute früh im Napf:
    Quark
    ObstPü mit Holundersaft
    Olewo Karotten
    ein paar Hähnchenstücke
    Knochenmehl
    => komische Zusammensetzung, aber es hat geschmeckt ;)

Heute abend gibs:
    Rindergulasch
    Karotten
    Apfel
    KaPü mit etwas Knobi
    Seealgenpulver

Für zwischendurch hab ich hier so einen Calciumknochen - war ein Weihnachtsgeschenk. Sau schwer das Teil, hat Zeus mir leider auch schon einmal auf den Fuß geworfen :shocked:

• Hallo,

heute morgen:

graupen
    suppenfleisch
    möhren
    zucchini
    hüttenkäse
    monty hat ständig neben mir in der küche gesessen und konnte es gar nicht mehr abwarten.. :gut: :D

heute abend soll es leber geben. bin mal gespannt... :???:

• Hi,
    heute war im Napf:

Dinkel-Makkaroni(aus dem Drogeriemarkt z.B. Rossmann)
    Hühnerklein( Flügel, Herzen, Leber)
    Gemüsereste wie gelbe Paprikaschote/ Tomate/ Blumenkohl( gekocht kein Problem!)
    1/2 Hüttenkäse
    1 ML Hagebuttenschalen(....neigt sich auch dem Ende zu)
    6 Tropfen Nachtkerzenöl

Nachtisch:
    Honigmelone :smile:

Nachmittags gibts eine rohe Rinderbeinscheibe!

.....und momentan werden leckere Quark-Haselnuss-Kekse gebacken ;)

LG

• @indigomoon
    Darf ich fragen, wie du das Calcium supplementierst? Ich finde es nie in deinen Rezepten und es interessiert mich. Rohe Knochen? Knochenmehl?

Pepe und Theo bekommen morgen wieder mal nen Eintopf mit Hühnerherzen und Gulasch vom Rind. Dazu Suppengemüse, Kartoffeln, Ei. Und Knochenmehl und Lachsöl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!