"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Hallo,

heute morgen gab es

rührei
    möhre
    zucchini
    fenchel
    kartoffeln
    leinöl

gleich gibt es:

lachs
    bandnudeln
    möhre
    apfel
    knochenmehl

ich habe heute erst mal bei lunderland ein paar sachen bestellt. fruchtmix und gemüsemischung, hirseflocken, bierhefe.

an zusätzen habe ich bis jetzt nur öl und knochenmehl gegeben. knochenmehl, weil (soweit ich es verstanden habe) sich damit das calcium phosphor verhältnis am besten ausgleichen läßt.
    soblad die lunderland lieferung kommt, gibt es dann bierhefe dazu.

da monty rund um fit ist, wüßte ich jetzt nicht, was ich da sonst großartig an zusätzen geben sollte. (muschelextrackt, irgendwas fürs fell, oder so)

• Hi zusammen.....

bei uns gab`s beide Mahlzeiten

Putenbrustfleisch
    Naturreis
    Zuchini,Möhren,Apfel
    Lachsöl
    Eiersch.-pulver

ich gebe an Zusätzen auch nicht viel,eigentlich nur Öl und Kalzium,mal etwas Honig,SB-oder Haselnusskerne,Bierhefe,im Sommer Löwenzahn.....aber ansonsten nix.Früher öfter mal Grünlippmuschelpulver und auch mal Pansenmehl,Apfelessig,Hagebuttenschalen,Weizenkeime,aber die Zusätze gebe ich gar nicht mehr.Vielleicht bestelle ich mal das Micromineral mit....ich weiß es aber noch nicht. :D

• Man braucht auch nicht wirklich viel. Bierhefe ist ja "fürs Fell" und mit dem richtigen Öl ist das schon vollkommen ausreichend. Was man machen kann ist Ascophyllum Nodosum (Alge) geben, wegen des Iodgehalts. Also nur ein oder zweimal die Woche. Aber sonst sollte wirklich bei abwechslungsreicher Fütterung alles dabei sein.

• Zitat

Was man machen kann ist Ascophyllum Nodosum (Alge) geben, wegen des Iodgehalts. Also nur ein oder zweimal die Woche. Aber sonst sollte wirklich bei abwechslungsreicher Fütterung alles dabei sein.

Ja.....so sehe ich es auch :smile:

Algen und Co. gibts in Bioqualität und schadstoffgeprüft bei http://www.pahema.de

(....mein " Luxus-Lädchen") ;)

....und hier die Zusammensetzung von der Micromineralmischung:

http://cdvet.eu/shop/Hund-Katz…und-Katze-500g::3653.html

Grundsätzlich sollte man bei den Zusätzen nicht übertreiben und die Notwendigkeit bei einem gesunden und vitalen Hund überdenken.

Vitamin-und Mineralstoffprodukte dienen dazu, entsprechende Defizite zu korrigieren, während Kräuter oder Gelantine eher zur allgemeinen Gesundheit und Krankheitsvorsorge verabreicht werden.
    Ergänzungsfutter wie Kalziumzitrat, Futterkalk oder Kalziumkarbonat eignen sich zur Ergänzung kalziumarmer Rationen.....aber wie gesagt: bei einer abwechslungsreichen Fütterung unter Berücksichtigung ausreichender Protein-Fett-Kohlenhydrat und Rohfaserquellen sollte auch eine ausgewogene Ernährung gesichert sein.

Ich selbst bin etwas anfällig für Produkte, die Ashleys Immunsystem positiv unterstützen (könnten), aber ich denke, sie ist soweit stabil und meine Sorgen sind wohl inzwischen unbegründet ;)

LG

• Hallo miteinander und ein gutes Neues Jahr für euch alle

Mit Jane war ich wie letztes Jahr schon mit Hundekumpels und Frauchenkumpels :smile: laufen.

Alle waren in der Silvesternacht dadurch noch mehr als kaputt und waren einfach zu müd um Angst zu haben

Gestern gabs Reis mit Hackfleischsößle

• Audrey - danke für die Info mit dem Käse. :gut:

An Zusätzen gibs bei uns meist abwechselnd: Apfelessig, Seealgenpulver, Kokosflocken, Honig, Dorschlebertran, frischen Knobi (höchstens alle 2 Wochen mal) , Bierhefe, Fell-Vital-Tabletten - verschiedene Öle und Knochenmehl gibs täglich.

Zeus hat so superdünnes Fell, vor allem an den Ohren und an den Hinterläufen. Hoffe mal, dass das mit der Bierhefe und den Fell-Vital- Tabletten wieder schön nachwächst.

Heute früh im Napf:
    Polenta
    Rinderhack
    Olewo Karotten
    Apfel (leider nicht geraspelt, sondern nur klein geschnitten und damit auch promt aussortiert :/
    Knochenmehl
    Omega3 Öl

Heute abend gibs:
    Hähnchengeschnetzeltes
    Karotten-Steckrüben Mix
    Nudeln
    Seealgenpulver
    Frischkäse

Zwischendurch gibs Hack-Kekse.

Die Nudeln hat er am Wochenende schon mal bekommen, und ich hab keinerlei Verschlimmerung an den Ohren festgestellt =)

• Hi,
    heute habe ich Ashley ein Stück "Gummi-Pansen" als Nachtisch spendiert!
    Ich weiß, der aus dem Supermarkt hat null Nährwert, aber zum Herumkauen eignet er sich ganz gut ;)

Nach der typischen "Vergiftungsnummer"(....alles was neu ist, wird mißtrauisch beschnüffelt).....wurde das Teil dann doch noch für gut befunden :D

LG

• hallo,

so, jetzt habe ich ein problem:

heute beim anti jagdtrainig (monty als podenco-pointer hat es mehr wie nötig) meinte die trainerin, es wäre sehr wichtig den hund aus der hand/dem dummy zu füttern. klingt für mich logisch.
    nur dann hätte sich das kochen erstmal erübrigt. denn gekochtes aus dem dummy zu füttern .......selbst wenn ich mich überwinden könnte, mein mann macht das nie.

• Zitat

hallo,

so, jetzt habe ich ein problem:

heute beim anti jagdtrainig (monty als podenco-pointer hat es mehr wie nötig) meinte die trainerin, es wäre sehr wichtig den hund aus der hand/dem dummy zu füttern. klingt für mich logisch.
    nur dann hätte sich das kochen erstmal erübrigt. denn gekochtes aus dem dummy zu füttern .......selbst wenn ich mich überwinden könnte, mein mann macht das nie.

Hi,
    ich nehme an, die Trainerin meint wohl einen "Mega-Belohnungshappen" ;)

Ich finde den Futterdummy relativ umständlich, aber als Alternative bietet sich auch eine Futtertube an. Die gibts schon fertig(....mit ziemlich fettigem "Leberwurstverschnitt o.ä.) oder (....weil auch gesünder) du bastelst dir selbst eine Tube mit dem Inhalt deiner Wahl :D

Als Futtertuben eignen sich z.B. ausgewaschene Zahnpastatuben, aber ich glaube, es gibt auch schon leere zu kaufen.

Zum Befüllen eignet sich dann pürierte Hühnerleber o.ä. und das wäre dann auch für den sensiblen Gatten noch zu ertragen, weil einfach in der Anwendung und ohne Leberwurst getränkte Handschuhe :D

Ansonsten tun`s auch mal fischige Trofu-Pellets ;)

LG

....habe ich grad`gefunden:

http://www.spass-mit-hund.de/s…tion_tolle_tube/index.htm

• Hauptsache der Pansen hat gemundet! :D ....wie man sieht!

Ich glaube eher,dass die Trainerin meint,dass die gesamte Futterration aus der Hand bzw. Futterdummy gefüttert werden soll.Vielleicht geht ja auch,dass du morgens eine Ration gekochtes Futter gibst und die zweite Mahlzeit,TroFu,dann verteilt über den Tag aus dem Dummy fütterst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!