"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
@ hummel
na ganz so schlimm ist es nicht. schade halt. erstmal gucke ob es was bringt.
platinum ist ja nicht umbedingt der letzt dreck.
hast du vielleicht lust mich per PN oder mail ein bisschen an deinen erfahrungen teilhaben zu lassen? würde mich freuen. sonst wird das hier zu OT. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
.....ich schreib`dir hier mal weiter
Das "Kräuterbuch für Hund und Katze" von Juliette de Bairacli-Levy habe ich nicht, aber es handelt sich wohl um eine Neuauflage von 1955 und ist bestimmt interessant. Ich habe die Kundenrezension bei A****n gelesen und denke, es vermittelt ein gutes Basiswissen über Kräuterkunde, Frischfütterung und Aufzucht.
Mein eigenes Buch heißt "Kräuterbuch für Hunde" von Angela Münchberg. Darin werden die unterschiedlichen Kräuter/Heilkräuter und ihre Verwendung vorgestellt.....mit vielen Tipps bei kleinen "Wehwehchen"also meine Ashley mit ihren Galgo-Genen hat auch mächtig Jagdtrieb, aber sie ist auch sehr verfressen. Wir haben bis zum Erbrechen den Rückruf geübt.....immer mit positiver Bestärkung und einer kulinarischen Belohnung. Sie ist da nicht so wählerisch und mag auch normales Trofu..... und ich bin für diese Übungen auch mal einen Kompromiss eingegangen
Ansonsten habe ich viel an der Bindung gearbeitet und außerdem schon beim kleinsten Anzeichen von Jagdverhalten sofort reagiert.
Aber stimmt.....ist hier ja nicht das ThemaSo....das war heute im Napf:
Dinkel-Makkaroni
Rinderleber
1 gek.Ei mit Schale
Möhren/Blumenkohl/Kürbiskerne
1/2 Apfel
6 Tropfen NachtkerzenölNachtisch:
"Gummi-Pansen"LG
-
jamey - ja genau diese welche. Hatte ich mir eine Packung von gekauft, aber ich denke dass es da bestimmt noch bessere Präperate gibt. :/
Heute früh im Napf:
Nudeln
Rinderhack
Erbsen-Karotten Mix
1/2 Körnerkäse
DorschlebertranHeute abend:
Hähnchen
Nudeln
Erbsen-Karotten Mix
KnochenmehlZwischendurch gibs selbstgemacht Leberwurschtkekse
hmm.. ich glaub, ich muß doch konsequent bei meinen Kartoffeln bleiben. Scheint so, als wenn er die Nudeln doch nicht so ganz verträgt. Gab schon wieder 2 extra Pusteln in den Ohren :/
-
Hi Audrey,
ich habe deinen Beitrag erst gerade gelesen....dann erübrigt sich meine Mail von eben. Danke für deine Antwort!Verträgt Zeus auch kein Vollkornreis z.B.?Oder eingeweichte Hafer-oder Dinkelflocken z.B.?
Heute Morgen gab`s
Hüttenkäse
Naturreis
Banane,Apfel
rohesEigelb
Eierschalenp.Heute Abend
Rinderhack
Kartoffeln
Zucchini,Möhren und etwas Rotkohl. -
-
Zitat
Welche Inhaltsstoffe sind denn in den Fell.Vital-Tabletten? Normalerweise beinhaltet sowas auch immer schon Bierhefe...
Da habe ich mich mal schlau gemacht
Biotin
Molke und Molkereierzeugnisse
Dextrose
VitaminvorschmischungKäseabfälle und Traubenzucker.....naja, aber Vitaminvormischungen enthalten immer automatisch K3, außer der Abnehmer wünscht ausdrücklich , daß es nicht enthalten sein darf!
Huch! Stimmt das ?
LG
-
Man gibt dann zumindest doppelt Biotin, denn das ist ja auch in der Bierhefe.
Ob das immer so ist mit K3 weiß ich nicht.
-
Hi,
wie ich schon vermutet habe, hat sich mein schneefressendes Ungeheuer eine leichte Magenverstimmung zugezogen. Sie würgt und spuckt jetzt seit 2 Nächten hellen Schleim aus.
Da sie den köstlichen Baby-Reisbrei plus Heilerde diesmal komplett verweigert hat, gibts also normales Futter mit einer Kräutermischung aus Fenchel/Anis drüber....und nix, was den Magen unnötig belasten könnte...und das war im Napf:
weichgekochte Dinkelnudeln
Rindergehacktes
Babygläschen mit Gemüse
Kräutermischung/HonigNachtisch:
1 Quark/Coconut-KeksLG
-
Moin,
aufgrund aktueller "Befindlichkeitsstörungen" bei der Ashley möchte ich noch einmal auf die Verwendung von Kräutern/Heilkräutern hinweisen, denn die können dazu beitragen, dem Hund auf sanfte Art zu helfen, ohne gleich auf stärkere Medikamente zurückgreifen zu müssen
Wenn also keine ernsthafte Erkrankung vorliegt, helfen viele Kräuter erstmal über die ersten Beschwerden hinweg.
Auch in der Natur zeigen viele Wildtiere ein instinktives Verhalten bei gesundheitlichen Problemen und fressen bestimmte Gräser/Kräuter/Wurzeln, die sie sonst nicht fressen würden.
Natürlich sollte man beachten, daß auch Heilpflanzen Nebenwirkungen haben können, deshalb müssen sie auch wohldosiert angewendet werden.Hier ist eine kleine Liste von Kräutern ohne bekannte Nebenwirkungen:
Brennessel:
Frisch oder getrocknet wirken sie blutreinigend, enthalten viel Eisen und Vitamin C und helfen den Hunden bei der Verdauung von tierischem Eiweiß. Beim Welpen unterstützen sie das Knochenwachstum.Gemeiner Beinwell:
frisch gehackt oder getrocknet enthält er viele Mineralien und hilft bei Gelenkbeschwerden und Zahnverfall.Löwenzahn:
....ist das Kraut für die Leber! Er wirkt entgiftend und hilft auch bei trockenen juckenden Hautausschlägen.Ringelblume:
Als Tee hilft sie gegen Magen-und Darmbeschwerden( Dosierung für einen mittelgroßen Hund: 2-3x täglich 1TL)Wer mehr wissen möchte schaut mal hier:
http://www.biobeute.de/biobeut…heilkraeuter_lexikon2.php
oder
"Hausapotheke für Hunde" von Tierheilpraktikerin Heike Achner
Das Buch informiert über Pflanzenheilkunde bis hin zu Wickel und Umschlägen.In meiner Hundeküche haben inzwischen viele Zutaten aus der Kräuterküche einen Platz gefunden
LG
-
@audreyII - was du so alles weißt ... toll
Ich glaub, ich brauch auch mal ein bissel Lektüre...
Heute morgen gabs:
Hähnchenleber
Kartoffeln
Möhren
Knochenmehl
BananeHeute abend:
Rinderhack
Kartoffeln
Möhren mit Steckrübe
Apfel
Vital Tabs (wenn die alle sind, besorg ich mir Hagebuttenpulver - wo gibs das eigentlich?)Für zwischendurch hab ich für den Kleinen Mortadella-Möhren Riesenkekse gebacken Hach wie herrlich, was man alles so in Kekse verbacken kann und die dann dem Anschein nach auch noch herrlichst schmecken...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!