"Pottkieker"- Kochen für Hunde

  • Zitat


    besorg ich mir Hagebuttenpulver - wo gibs das eigentlich?)


    Hi Silke,


    schau mal:


    http://www.pahema.com/product_…id/239/bio-hagebutte.html


    Falls du aber ein Kräuterhaus in der Nähe hast, wirst du auch dort fündig ;)


    Ja.....es gibt viele Möglichkeiten, sich über alternative Ernährung/Heilkunde zu informieren....und meine "Hundebücherei" hat in den letzten Jahren auch mächtig an Umfang zugenommen :D



    ach.....da schaue ich gleich mal nach, wie man den "Zeus-Ohren" helfen kann:
    Also wie schon geschrieben, könnte Ringelblume(Calendula-Tinktur verdünnt 1:5) helfen(....auf die Pusteln auftragen)


    Übrigens sind Ohrenentzündungen oft Zeichen einer inneren gesundheitlichen Störung(...mal abgesehen von einer Allergie). Ohren und Augen gehören zu den Ausleitungsorganen des Körpers. Ist mit Zeus sonst alles ok?


    LG

  • @adreyII - ansonsten ist Zeus topfit wie immer. In den Gehörgängen ist auch alles ok, kein dreck, keine Rötung, ganz normal rosig.


    Die Tinktur werd ich mir mal aus der Apo holen, schaden kann es nicht.


    Hatte vom Tierarzt ja noch so ein Cortison Spray bekommen - meiner Meinung nach wurd das danach noch schlimmer mit der Rötung. Das Zeug hat sogar meinen Nagellack aufgelöst :shocked:


    Ach ja - war gestern beim Tierarzt ... bin aber ohne Behandlung wieder gegangen als ich den Preis für den kompletten Allergietest gehört habe ... so um die 250 Euro wollte er dafür haben. Blutabnahme, Tests und so weiter. Das sprengt diesen Monat leider das Budget. Und nur den standart Test machen lassen, bringt auch nix, da ich dann unter Umständen immer noch nicht schauer bin als vorher.


    Also schieb ich das auf Februar mit dem Test.

  • So - Calendula Essenz für 9 Euro aus der Apo geholt. Riecht ja lecker - und gleich verdünnt auf die Ohren aufgetragen. Mal schauen, obs hilft.


    Wie oft kann ich die Ohren denn täglich einreiben? Steht da irgendwie nicht drauf?


    Heute morgen im Napf:
    Rinderhack
    Kartoffel
    Möhre
    Apfel
    Knochenmehl


    Heute abend gibt es:
    genau das gleiche wie heute morgen :/
    statt des Knochenmehls gibt es aber die Vital Tabs und eine Banane
    Na hauptsache es schmeckt....


    Für Zwischendurch hab ich noch Mortadella-Möhren Kekse ;)


    Mal noch eine Frage: :???: wie sehen denn die Hundehaufen aus? Zeus macht glaube eher große Haufen. Kann ja auch eigentlich nicht so gut sein, wenn die so groß sind, weil das Futter dann ja auch nicht so gut verwertet wird, oder? :???:

  • Hi Silke,
    die Häufchen sind im allgemeinen klein und fest,gerade auch,wenn es eine Mahlzeit wie deine heutige Morgenmahlzeit gab....also Fleisch mit Kartoffeln und Gemüse/Obst.Bei der zweiten von dir wären sie durch die Banane wohl größer,auch bei Haferflocken Co. ist der Output etwas größer.Eine ganze Banane finde ich schon reichlich....


    Heute Morgen gab`s


    Beinscheibe mit Mark (ohne Knochen)
    Naturreis
    Möhren,Apfel,Zucchini
    Knochenmehl.



    Heute Abend


    Fleisch wie oben
    eingew. Haferflocken
    Gemüse/Obst wie oben.

  • jamey - Haferflocken gibs schon seid längerem nicht mehr wegen den Ohren. Und ich vergess immer dazu zu schreiben, dass es entweder eine kleine Banane ist, oder ich ein Stück selber futter :ops:

  • Hagebuttenpulver enthält realitiv wenig Vitamin C 1 g enthält ca. 10 mg Vitamin C.



    Ein gesunder Hund produziert pro kg Körpergewicht 30-50 mg .
    Sozusagen 1 Tropfen auf dem heißen Stein.

  • Zitat

    Wie oft kann ich die Ohren denn täglich einreiben? Steht da irgendwie nicht drauf?


    Hi Silke,
    du mußt die Ohren nicht komplett einreiben! 3x täglich die Tinktur auf die betroffenen Stellen(Pusteln) tupfen reicht völlig aus ;)


    Samojana


    Hagebuttenschalen unterstützen das Immunsystem und wirken abwehrstärkend und ein gesunder Hund kann auch sicher ohne sie zurechtkommen. Bei Krankheit, Läufigkeit oder einem erhöhten Stressfaktor ist eine Kur aber durchaus sinnvoll, z.B. als Mus mit Honig oder Joghurt :smile:
    Am Besten sind natürlich die frischen Früchte, denn getrocknet (...da gebe ich dir Recht) ist der Vitamin C Gehalt wesentlich geringer.


    Heute im Napf:


    Dinkel-Spirelli
    Rinderbeinscheibe mit Mark( ohne Knochen).....wir auch, jamey ;)
    Möhren/Spinat mit Blub/ 1/2 Magerjoghurt
    Fenchel-Kräutermischung
    1 TL Leinöl


    Nachtisch:
    1 Lamm-Ohr(getr.)


    LG

  • Zitat

    Ach ja - war gestern beim Tierarzt ... bin aber ohne Behandlung wieder gegangen als ich den Preis für den kompletten Allergietest gehört habe ... so um die 250 Euro wollte er dafür haben. Blutabnahme, Tests und so weiter.


    Hi,
    ja.....das ist ein ziemlich stolzer Preis. Allein die Laboruntersuchungen kosten selten unter 60-70€.......aber es ist gut, wenn du endlich Gewissheit hast.


    Vielleicht hast du Glück im Unglück und es handelt sich wirklich "nur" um eine Staubmilbenallergie o.ä. und nicht um die komplizierte Futtermittelallergie....aber egal: es ist auf jeden Fall eine Überempfindlichkeit des Immunsystems.
    Bis du die Testergebnisse hast, würde ich auch weiterhin kochen und möglichst chemiefrei ernähren, um das Immunsystem nicht noch weiter zu belasten.
    Ich persönlich habe meinem Schulmedizin-TA schon vor 2 Jahren "adieu" gesagt und mir eine TÄ gesucht, die auch homöopathisch behandelt.


    So hatte ich z.B. mit den vielgeschmähten Bachblüten bei der Ashley gute Erfahrungen gemacht, als sie geimpft wurde. Bei Impfungen fährt Ashleys Immunsystem auch runter und sie reagiert mit Demodex-Ausschlag. Durch eine speziell für sie zubereitete Tropfen-Mischung ( Entgiftung) konnten wir den Ausschlag abwenden bzw. auf 3 Pusteln reduzieren, die dann auch schnell wieder verschwanden.


    Vielleicht reagiert nicht jeder Hund auf alternative Heilmethoden, aber sie können durchaus in besonderen Fällen dem Tier gut tun :smile:


    LG

  • :/ Audrey - ja nee, ich war zwar beim Tierarzt, hab aber nix untersuchen lassen - so viel Kohle hab ich grad nicht über.... :/


    Die Ohren werden jetzt 3x täglich mit verdünntem Callendula eingerieben. Das eine Ohr hat momentan gar keine Pustel :gut: und das andere nur eine kleine. Wäre ja echt toll, wenn sich das wieder beruhigt. Auch schüttelt er die Ohren nicht mehr so oft wie noch vor 4 Wochen. Nu muß auch noch das Fell nachwachsen, dann ist wieder alles gut. :gut:


    Das Kochen werde ich auf jeden Fall noch 2x täglich weiter beibehalten. Rind und Geflügel verträgt er ja super, von Schwein lass ich die Finger und Lachs werde ich wohl diese Woche einmal antesten. Nudeln und Reis werde ich auch vorsichtig ausprobieren - aber erst nächste Woche.


    Heut früh im Napf:
    Rinderhack
    Kartoffel
    Apfel
    Knochenmehl
    Olewo Möhren hab ich leider vergessen vor dem rausgehen einzuweichen :ops:
    Quark


    Heute abend:
    Rindfleisch
    Kartoffeln
    Möhren
    kleine Banane
    Bierhefe


    Als Nachtisch gibs einen großen selbstgebackenen Keks

  • Das hört sich ja echt gut an,Silke! :gut:


    Audrey....erbricht Ashley noch oder ist wieder alles in Ordnung?


    Bei uns gab`s


    Vet-Concept Pute
    in Gemüsewasser eingeweichte Haferflocken
    Möhren,Apfel
    etwas Lachsöl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!