"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Hi,
schön, daß Pottkieker wieder auf Sendung istIch habe die DF-freie Zeit genutzt und mich ein wenig belesen.....und bezüglich Hundeernährung neue bzw. alte Erkenntnisse gesammelt. Einiges davon möchte ich hier weitergeben, weil die Hundefuttergeschichte auch eine unendliche Geschichte ist.....und weil der Trend eindeutig in Richtung "naturbelassenes Futter" geht bzw. in Richtung "Aufzucht und Ernährung nach natürlichen Methoden".
In dem Kräuterhandbuch von Juliette de Bairacli-Levi habe ich z.B. viele interessante Infos und Rezepte über die unterschiedlichen multinationalen Nahrungsbestandteile/Kräuter gefunden und wie diese im Rahmen einer gesunden Fütterung eingesetzt werden können. Auch unsere "moderne" Hundeküche kann durchaus aus ihrer Reflektion von über sieben Jahrzehnte dauernden Erfahrungen noch lernen
Ich persönlich ziehe auch die individuelle "antike" Methode jeder widernatürlichen und (industriell)wissentschaftlicher Methode vor!Naja.....nun könnte man ja meinen, warum dann überhaup noch kochen(....ist doch gar nicht artgerecht), ist es aber doch, denn der Hund ist kein Wolf und hat sein Überleben durch sein enormes Anpassungsvermögen gerade in Punkto (menschliche) Ernährung über Jahrtausende gesichert.
Viele Hunde vertragen gegarte oder gedünste Nahrung besser als rohe und bei anderen ist es vielleicht umgekehrt, aber die meisten Hunde vertragen auch Beides. Wichtig ist bei einer naturbelassenen Ernährung möglichst auf konservierte Fertignahrung und chemische bzw. synthetische Zusätze zu verzichten, dafür frische bzw. hochwertige Grundnahrungsmittel verwenden plus schonender Zubereitung.Auf meinem Hundespeiseplan erscheinen neuerdings auch:
Kichererbsenmehl(...gut bei Getreideallergiker)
Tahin(Sesampaste)
Ziegenkäse
KefirKlingt irgendwie arabisch? Ist es auch
Es gibt interessante und wie ich finde, auch recht abenteuerliche Rezepte zum Backen, die schon früher die Windhunde der Wüstenbewohner gefressen haben......und noch heute damit prima gedeihen
Momentan probiere ich ein paar dieser Rezepte aus.....und wenn mein "Versuchshund" Ashley ihr o.k. gibt, werde ich die hier auch zum Besten geben!ZeusUndIch
frische Innereien gibt z.B. bei Real oder Edeka in den KühlregalenHallo Margarita,
nun hast du dich ja doch für einen Welpen entschieden. Berichte doch mal ein wenig über ihnLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo Margarita,
nun hast du dich ja doch für einen Welpen entschieden. Berichte doch mal ein wenig über ihn
LGHuhu Audrey,
Ja wir haben uns nun doch für einen Welpen entschieden, da das mit dem erwachsenen Hund mir zu "gefährlich" war-weil dieser sehr aggressiv auf meinen Sohn reagiert hat.
Ein wenig berichten ? Ja, sie ist 7 Wochen alt (ich weiß viel zu jung-aber das ist eine andere Geschichte, zuviel OT)
Sie ist schwarz, und eine Mischung aus Golden Retriever und Labrador und eine gaaaaanz liebe süße Maus
Foto´s gibt es spätestens am Dienstag in ihrem eigenen Thread ! -
Ich noch mal
Habs nun doch schon geschafft Dina ihren eigenen Thread zu eröffnen
Also wer interesse hat https://www.dogforum.de/dina-t126793.html -
Moin,
heute war im Napf:
Kartoffelflocken von Lunderland
Suppengemüse(püriert)
Hühnerbrust
1 gek. Ei mit Schale
8 KräuterNachtisch:
1 KnorpelknochenMein Tipp fürs Kekse backen:
Statt Dinkelmehl mal ein Bio-Maismehl probieren. Auch hier werden die Kekse schon hart und mit Parmesan riechen die wie Käsecräcker.....nur eben ohne Geschmacksverstärker, Salz und div. künstlichen Zeugs
Ashley und ihre Freunde sind ganz verrückt danachLG
-
Margarita....deine Dina ist total süß!
Audrey....toll.dass du über das Buch von Juliette berichtest und auch die Rezepte vorstellst! Das Buch hört sich echt gut an!
Bekommt man Bio-Maismehl im Biolädchen?Bei uns gab`s
Vet-Concept Pute
Vollkornreis
Möhren,Apfel,Blumenkohl
Walnussöl.NT: 1/4 Std. Rinderkopfhaut u. Aufsicht.
-
-
Zitat
Margarita....deine Dina ist total süß!
Danke
-
Hallo ihr,
@AdreyII - die Innereien hatte ich mir am Wochenende beim Schlachter geholt Die waren ratzfatz wechgenascht...
Heute früh im Napf:
mit Käse überbackenes Hähnchenbrustfilet
Kartoffel
Karotten
rote Beete
Knochenmehl
PetersilieHeute abend:
TroFu - habe von einer Freudin Josera Fitness zum probieren bekommen. Mal gucken, wie es anschlägt. Sehe zum Glück immer recht schnell, ob er es verträgt oder nicht. Falls nicht, werde ich auf Luposan Sport umstellen.Als Nachtisch - ein Rinderohr und viel Streicheleinheiten. Zeus ist am Wochenende über ein Metallgitter geflogen und hat sich dann doll am Kopf geschrammt. Nu hat er dort eine ziemlich große kahle Stelle
-
bei uns gabs kürzlich, DF-Freie Zeit
Biohühnchen Brühe (selbst gekocht )
mit Wuzelgemüse und Dinkelgriesklöschen. -
ja.....das Buch von Juliette finde ich schon deshalb interessant, weil es einen Blick auf die Hundeernährung aus der Zeit vor der Erfindung von Fertignahrung wirft.......aber leider haben sich die Zeiten auch etwas geändert. Juliette hatte damals neben ihren Kräutern auch viel Milch und Getreide gefüttert und ist natürlich davon ausgegangen, daß es es sich um Produkte von gesunden Tieren und um "sauberes" Korn handelt. Heute ist die Herkunft diverser Getreidesorten ja mehr als fragwürdig und Milch vertragen auch viele Hunde nicht mehr.
Sie schwört besonders auf Buttermilch(....auch für Welpen) und auf Honig
Buttermilch als "Wurmkiller".......und Honig hemmt ihrer Meinung nach schädliche Bakterien im Verdauungstrakt und wirkt kräftigend auf Nerven und Herz.
.....wird also mal wieder Zeit ein paar gesunde Honigkekse zu backenLG
-
Oh super,Audrey! Und wie oft empfiehlt sie Buttermilch und Honig zu geben?Die Buttermilch pur oder zusätzlich noch Obst reingeben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!