"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

Und wie oft empfiehlt sie Buttermilch und Honig zu geben?Die Buttermilch pur oder zusätzlich noch Obst reingeben?

Hi,
    also die (lauwarme)Buttermilch kann man statt Wasser mit den div. Getreideflocken mischen, aber es sollte frische Buttermilch sein....keine haltbare ;).In früheren Zeiten waren Milch und Getreide noch Hauptbestandteil von Hundenahrung und Fleisch nur Arbeitshunden bzw. Jagdhunden bestimmt. Sehr viel früher hatte z.B. das Getreide noch einen ganz anderen Stellenwert und es war selbstverständlich, einen Hund damit zu ernähren.....allerdings war die Qualität auch mit Sicherheit "naturbelassener" als heute..... bevor sich die Industrie ihrer bemächtigt hat.
    Honig gilt ja noch heute als natürliches Heilmittel :smile:
    Von den Bienen schon vorverdaut geht er gleich ins Blut und verteilt dort schnell seine energieverleihenden Substanzen.....nur sollte auch hier auf die Qualität des Honigs geachtet werden, also keinen synthetischen Kunsthonig verwenden. Mit einem naturreinen Honig aus dem Reformhaus oder Bioladen ist man aber auf der sicheren Seite ;)

Heute war im Napf:

Naturreis
    Rinderherz
    Zucchini/Möhren/Apfel
    1/2 Hüttenkäse
    1ML Algen/Hagebutten-Mix
    1 TL Leinöl

Nachtisch:
    1 Kopfhautstange

LG

• Na dann werd ich doch auch mal wieder einen Kleks Honig übers Futter geben :smile:

Heute früh im Napf:
    Hänchenstücke
    Kartoffel
    Spinat
    Möhren
    1/2 Banane
    Knochenmehl
    Petersilie

Heute abend:
    Josera TroFu

Als Nachtisch: Rinderschlund zum knabbern

Mal eine Frage: Wie groß schneidet ihr die Fleischstücke in etwa? Hab mal gelesen, dass es besser ist, das Fleisch in großen Stücken zu geben damit es vom Magen besser verarbeitet werden kann. Stimmt das? :???:

• Super,Audrey! ;) Buttermilch werde ich heute auch kaufen und Getreideflocken,LL Kartoffelflocke und auch für Kartoffelpü nehmen.Kaltgeschleuderten Biohonig habe ich ja eh da.
    Die Hunde meiner Mutter bekamen früher auch jeden Morgen Milch,frisch von den eigenen Kühen.

@ Silke....ich schneide das Fleisch in kleine Würfel.

Bei uns gab`s

gekochtes Ei
    Kartoffelpü mit Milch
    Möhren,Rahmspinat
    Prise Eierschalenpulver

Zwischenmahlzeit gleich:

Bio Naturjoghurt
    Früchtemix von Lunderland
    etwas Banane
    gemahlene Haselnusskerne
    Sonnenblumenkerne
    Honig

Heute Abend gibt`s MM.

• @ nochmal Silke ;)

Ich würde schauen, wie mein Hund die großen Brocken verträgt. In der Regel kommen Hunde mit einem gesunden Magen-Darm-Trakt auch mit größeren Fleischstücken gut klar. Die meisten Probleme gibts eigentlich mehr bei zu großen Gemüse/Getreideteilen, die oft unverdaut wieder ausgeschieden werden.
    Ashley z.B. reagiert eher sensibel auf bestimmte Nahrungsbestandteile( außer Fleisch), deshalb püriere ich seit einiger Zeit das gekochte Gemüse.....und das Fleisch schneide ich auch in kleine Stücke. Diese "Schlabberpampe" findet sie jetzt nicht ganz so lecker wie ihr gewohnter deftiger Nudeltopf, aber sie verträgt alles besser. :smile:
    Fürs Gebiss und für die Magensäfte gibts extra rohe Fleischknochen bzw. Knorpelknochen.

jamey
    Die Kartoffelflocken von Lunderland finde ich auch sehr gut. Hatte mich nur am Anfang in der Menge geirrt....und die Flocken mutierten zu einem riesigen Kartoffelberg :D
    Also 1/2 Kaffeebecher und doppelte Menge Wasser sollte reichen!

LG

• Hi Audrey,
    ja,die Kartoffelflocke von LL ist super!Ich hatte auch anfangs so meine Probleme mit der Menge....mal war die Masse zu fest,dann wieder zu pampig.... :D

Bei uns gab`s heute

Hühnchenbrust
    eingew. Haferflocken (in Buttermilch)
    Möhren,Apfel,Brokkoli
    Lachsöl
    Knochenmehl.

• Zitat

Morgen werde ich nach Bio-Dinkelreis gucken..... :D

Oha, jamey......für unsere Luxus-ernährten Tölen nur das Beste :D
    Hier noch ein Link zu weiteren Köstlichkeiten:

http://www.bauernladen24.at/index.php

.....aber die Schoki-Nudeln sind nur für mich!!

Für das gemeine Vierbeiner-Pfotenvolk tun`s aber auch die Nudeln von Aldi ;)

Noch ein Wort zum Kefir, den ich hier empfohlen hatte:
    Vor Kefirfütterung wird manchmal gewarnt wegen des minimalen Alkoholgehalts( je nach Gärung 0,2% - 2%).Selbstverständlich möchte ich keine Schuld auf mich laden, falls der eine oder andere Hund dem Kefir-Wahnsinn verfällt....also auch hier gilt: auf die Dosis achten und den Hund nicht abfüllen :D
    Inwieweit reichlicher Kefir-Konsum die arme Hundeleber schädigen kann......naja....da gibts leider noch keine Studien drüber, aber ich denke, ab und zu einen Klecks in den Napf beglückt das Immunsystem und stimmt auch die Leber friedlich ;)

LG

• Hallo ihr.

Heute morgen im Napf:
    Schweinefleisch
    Kartoffel
    Olewo Möhren + Rote Beete
    Spinat
    Apfel
    Bierhefe
    Knochenmehl
    1/2 Körnerquark
    kleiner Pfirsich aus der Dose - hat er aber liegengelassen, mochte er nicht wirklich :/

Mensch, die Zutatenliste wird auch immer länger ... ;)

Füttere z.Zt. kein Rindfleisch mehr, hatte das Gefühl, dass die Pusteln in den Ohren vom Rindfleisch kommen, da Zeus fast ausschließlich Rind bekommen hat. Bei Geflügel und Schwein haben wir keinerlei Pusteln in den Ohren zu melden :gut:

Heute abend:
    Josera TroFu

Als Leckerlies gibs heute kleingeschnittene Schweineleber - sind nacher auf dem HuPla.

• Hi Silke,
    was für Schweinefleisch kochst du für deinen Hund?
    Ich hatte es bisher mal mit Schweineohren versucht, aber das war mir doch zu geruchsintensiv.....bei meiner offenen Küche ;)

Heute war im Napf:

Rindergehacktes
    Schonkostflocke von Lunderland
    Blumenkohl/Möhren/Petersilie
    1/2 Apfel
    1ML Eierschalenmehl
    1ML "Roots"(Rinden u. Wurzelmischung)
    1TL Nachtkerzenöl

Nachtisch:
    1 Stück Lamm-Schulterblatt(roh)

.....und Haselnuss-Honig-Kekse gebacken :smile:

LG

• @AdreyII - gab im Supermarkt 1kg Schweinebraten (ohne Gewürze) im Angebot - das hab ich in Scheiben geschnitten und gebraten. Hab für morgen gleich mitgekocht (eine dicke Scheibe hab ich eingefrohren) - vertragen hat er es bisher prima - hoffe das bleibt auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!