"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
"Merlin15", es gibt sogar ein sehr nettes Buch über dieses Thema, es heißt in etwa "Kochen für Herrchen und Waldi". Ich weiß grad nicht, wo es liegt, da wir am renovieren sind. Dort stehen ganz viele Rezepte für Menschen drin - aber auch abgewandelt und ungewürzt für den Westie des Autors.
Bei uns gab es gestern:
Bratkartoffeln (in etwas Schmalz gebraten)
Hähnchenbrust
Zucchini
Vollmilchjoghurt
Rapsöl
etwas Parmesan drüber gehobelt
VitamineHundis haben mit Appetit gemampft! Leider musste ich anschließend erstmal ihre Gesichter abwaschen, da an den Ohren und an den Bärten der Joghurt hing...
LG Anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
heute war im Napf:
Naturreis
Rindergehacktes
Möhren/Zucchini/ Petersilienwurzel
1 gekochtes Ei mit Schale
1 TL Bokashi
1/2 NaturjoghurtNachtisch:
1 Haselnuss-Honig-KeksLG
-
Hallo liebe "Kochgemeinde",
ich wurde gerade hierher verwiesen, weil ich auch mit dem Gedanken spiele zumindest teils für meinen Hund zu kochen. Aktuell füttere ich Platinum, ich habe auch schon MM (schlechtes Fell) gefüttert, RN (Allergie dagegen) und auch eine ganz Weile gebarft (Durchfall immer wieder)...nun hat mein Hund eine recht gute Kotqualität (fest, teils sogar etwas arg fest wie ich finde) und sein Fell ist mittelmäßig. Ich mache schon immer Algenmehl und Öl aufs Futter, um dies etwas zu verbessern.
Jedenfalls ist mir das frisch zubereitete Futter gedanklich näher (ernähre mich auch selbst eher gesund - bis auf meine Schokoleidenschaft ) und da barfen ja nicht geht, würde ich gerne versuchen zu kochen.
Hat jemand Tipps, wie man da einfach einsteigen kann, wie man einen Plan aufstellt etc pp? Bin da ganz unerfahren und kenne auch niemanden, der für seinen Hund kocht.
Funktioniert die Kombi Kochen+Platinum als Alternative, wenn ich es mal nicht schaffe? Kann man vorkochen+auftauen?Vielleicht auch ein Literaturtipp?
-
Zitat
Hat jemand Tipps, wie man da einfach einsteigen kann, wie man einen Plan aufstellt etc pp?
Im Prinzip genau wie beim Barfen, nur eben gekocht.
Die Kochmethoden sollten möglichst schonend sein, also nicht stundenlang sprudelnd kochen oder schmoren - ehr dämpfen, dünsten oder teilweise nur kurz mit heißem Wasser überbrühen.
ZitatFunktioniert die Kombi Kochen+Platinum als Alternative, wenn ich es mal nicht schaffe?
na logisch - wenn Dein Hund es verträgt "funktioniert" alles
ZitatKann man vorkochen+auftauen?
Yepp, ist dann quasi wie Dosenfutter.
Dosenfutter geht auch, Babygläschen statt Gemüse geht, Getrocknetes Gemüse oder Tiefkühlgemüse geht -
aber natürlich ist frisch immer am Besten (außer der Koch ist talentfrei) -
Also verflixt....mein Beitrag fliegt hier ständig raus!
Mal sehen, ob`s denn jetzt klappt(..hatte ihn über Lesezeichen abgespeichert)
Nö....er ist wech...wie ärgerlich
Melde mich jedenfalls nochmal!
LG -
-
susami, auftauen und vorkochen würde ich auch nicht primär machen wollen, nur bin ich berufstätig und muss da manchmal sinnvoll haushalten was meine Zeit angeht.
Und genau wie barfen, hm, und was ist dann mit den rfK?! Geknochte Knochen sind ja nicht so super...Audrey, bin gespannt, ob du noch was schreibst =)!
-
Hi Mikah,
ja....mein schöne Koch-Anleitung ist hier leider `rausgeflogen*lach*Also grundsätzlich ist es immer besser, die Ernährung seines Hundes selbst zu gestalten als sich auf die Industrie zu verlassen. Wenn alles frisch zubereitet wird sind, muß nicht konserviert werden und im Futter sind auch keine schädlichen Zusatzstoffe enthalten.
Trotzdem sind natürlich auch beim Selberkochen ein paar Dinge zu beachten, aber ich sage es gleich: detaillierte Berechnungen und Mengenangaben lehne ich hier ab, weil sich die Menge der Zutaten nach Alter, Gewicht, Qualität der Nahrungsmittel, der körperlicher Auslastung und dem Gesundheitszustand eines Hundes richten. Das muß Jeder bei seinem eigenen Hund ausloten.
Grundlage für ein gutes und ausgewogenes Hundefutter sind folgende Nährstoffe:
Eiweiß/Proteine
Kohlenhydrate
Fette
Ballaststoffe/Rohfaser
Vitamine/Mineralien/SpurenelementeViele Lebensmittel bieten da eine große Auswahl.....ich persönlich achte aber schon auf vollwertige Zutaten
Basiswissen kannst du dir auch anlesen, z.B. im Buch von Gaby Haag"Das koche ich für meinen Hund". Ein gutes Buch auch für KochanfängerWenn du dich mal ein wenig durch den Thread liest, wirst du viele Möglichkeiten finden, wie man seinen Hund bekochen kann, aber für Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung
LG -
Mikah Willkommen im Kochclub
Ich koche auch noch nicht so lange für meinen Hund, muß aber sagen, dass es echt spass macht - naja... meistens. Jedenfalls dann, wenn Hundiu mit hochgenuß Futtert. Wenn er nur im Essen "rumstochert" ist das schon doof. So wie bei uns gestern ... gab Putengeschnetzeltes mit Reis und Möhren, jedenfalls sollte es das geben. Aber Hundi wollte weder morgens noch abends gescheit was esssen.
Heute morgen hab ich ihm TroFu hingestellt, wollte er auch nicht. Als ich das TroFu allerdings nach und nach in seinen Futterball gesteckt hab und er sich sein Futter erarbeiten mußte, hat er alles aufgefuttert was er vorher im Napf nicht angerührt hat Komisch.
Nunja - TroFu vertragen? Hmm... momentan hat er Schuppen und etwas stumpfes Fell. Sonst ist er fit, kein Durchfall o.ä. Werde mal abwarten und weiterhin 1x am tag TroFu geben.
Frühstück:
wie geschrieben, TroFu im FutterballHeute abend geplant:
Hähnchenbrustfilet
Reis
Möhren
Rote Beete
KnochenmehlFür zwischendurch gibs TroFu als Leckerlies.
-
Hi Mikah....du kannst ruhig mehrere Portionen vorkochen und nachher auftauen,ich habe auch immer ein paar Portionen für "Notfälle" in der Gefriertruhe.Du hast doch längere Zeit gebarft,kannst du den Plan denn nicht evt. übernehmen und das roh gewogene Fleisch dann eben kurz kochen?Und statt rohe Knochen eben eine andere Kalziumquelle....Eierschalenpulver,Knochenmehl,Algenkalk usw..Kam dein Hund mit dem Barfplan denn gut zurecht?Ich persönlich finde es leichter,wenn man regelmäßig gekochtes Futter und TroFu geben möchte,wenn es an den Tagen nur gekochtes Futter gibt und an anderen dann nur TroFu.
Silke....das Sensi Plus war das einzige Futter aus der Emotionline,mit dem meine beiden nicht so gut zurecht kamen....der Kot war weicher und das Fell wurde recht stumpf.Festival und Optiness wurden super vertragen und das Fell war top!
Bei uns gab`s
Hüttenkäse
Naturreis
Möhren,Apfel,Banane
gemahlene Haselnusskerne
Eierschalenpulver.Edit:Du kannst auch z.B. am Vorabend Fleisch in den Topf geben,Hafer-oder Dinkelflocken und roh pürriertes Gemüse ......alles kurz köcheln und am nächsten Tag noch Öl und Kalzium zugeben.Das gekochte Futter über Nacht dann im Kühlschrank aufbewahren.
-
Hey!
Wie wäre es denn mal mit ein paar Links? Da gibt es sicherlich viele oder? Habe schon gesucht, aber keine guten Seiten und auch hier im Forum keine guten LInks gefunden :-/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!