"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
DANKESCHÖN!
-
-
Zitat
Ach,jetzt stehen die Rezepte ja auf seiner HP....ich hatte mir damals seine Broschüre bestellt. http://www.voncramm.de/praxiscramm/Seite/hund_1.htm
-
-
-
Hi,
und für die berufstätigen Köche, die nicht immer Zeit haben stundenlang den Kochlöffel zu schwingen(...was auch nicht notwendig ist).......hier noch ein paar Tipps aus meiner Praxis
Auch Essen-Reste wie wenig gewürztes Gemüse, Gulasch, Fisch oder Pellkartoffeln....aufgepeppt mit Hüttenkäse, Kräutern oder Parmesan kann man unbedenklich an den Hund verfüttern. Auch eine Mahlzeit bestehend aus Spinat, Rührei und selbstgemachtem Kartoffelbrei wird in der Regel gerne und ohne Probleme verputzt....und ersetzt auch mal eine Fleischmahlzeit.Vorrätig habe ich auch immer div. Getreideflocken( z.B. von Lunderland oder aus dem Bioladen). Die sind in 15 Minuten eingeweicht und lassen sich gut unter das (pürierte) Gemüse mischen. Beim Fleisch schaue ich ein wenig nach Sonderangeboten aus dem Supermarkt/Discounter( z.B. Geflügel von Aldi, Bio-Rinderhack von Netto oder frische Innereien von Real).
Das Gemüse darf auch tiefgekühlt sein( Kaisergemüse, Suppengemüse, Blumenkohl), aber ansonsten gibts Frisches vom Wochenmarkt.
3-4x in der Woche füttere ich noch ein paar Zusätze wie Kräuter/Mineralmischungen/Honig/Öle o.ä.
Im Sommer gibts dann wieder mehr frische Zutaten, wie Löwenzahn oder Kapuzinerkresse......und wer noch Lust hat, der backt sich seine Hundekuchen/Hundekekse auch selbst, denn je weniger Konservierungs-Farb-und Aromastoffe der Hund zu sich nimmt, um so besser für ihn
Hier mal wieder ein aktuelles Photo von der Ashley:
Da ist doch aus der schlaksigen Langnase doch noch ein ganz passabler Hund geworden
LG
-
Zitat
Hi Mikah....du kannst ruhig mehrere Portionen vorkochen und nachher auftauen,ich habe auch immer ein paar Portionen für "Notfälle" in der Gefriertruhe.Du hast doch längere Zeit gebarft,kannst du den Plan denn nicht evt. übernehmen und das roh gewogene Fleisch dann eben kurz kochen?Und statt rohe Knochen eben eine andere Kalziumquelle....Eierschalenpulver,Knochenmehl,Algenkalk usw..Kam dein Hund mit dem Barfplan denn gut zurecht?Ich persönlich finde es leichter,wenn man regelmäßig gekochtes Futter und TroFu geben möchte,wenn es an den Tagen nur gekochtes Futter gibt und an anderen dann nur TroFu.
Ja, habe den Plan noch...habe auch Knochenmehl da (wegen dem Ca-Phosphor soll das ja besser sein als Eierschalen etc), ist allerdings schon 1 Jahr alt, kann man das wohl noch nehmen?
Mit dem Plan kam er schon gut zurecht, grundsätzlich, nur hatte er halt, egal wie ich es gemacht habe, immer wieder Durchfälle.Wie lange kocht man das Fleisch und das Gemüse dann? Und gebt ihr noch Kohlenhydrate dazu, wie Vollkornnudeln oder Vollreis?
-
Zitat
Wie lange kocht man das Fleisch und das Gemüse dann? Und gebt ihr noch Kohlenhydrate dazu, wie Vollkornnudeln oder Vollreis?
Hi Mikah,
ich koche z.B. Rinderherz/Leber o.ä. immer medium und das Geflügel/Fisch immer durch. Rindergehacktes wird gebraten.
Das Gemüse dünste ich an bzw. je nach Art auch richtig weich. Das Gemüsewasser verwende ich mit.
Als hochwertigen "Füllstoff" koche ich Vollkorn/Dinkel/Mais-Nudeln, Naturreis(im Kochbeutel) oder eben die Lunderlandflocken. Der Hund sollte schon auch satt werden
LG -
Hallo ihr.
Bei uns gabs heute früh wieder "rumgehampeltes TroFu" Etwas hat er aus dem Napf gefressen, den Rest mußte ich ihm wieder in seinen Futterball legen. Dann hat er auch alles aufgefuttert. Können uns leider nicht erlauben, dass er mal eine Mahlzeit ausfallen läßt, da er leider eh recht dünn ist und ziemlich schwer zunimmt. Bin schon froh, dass man seine Rippen nicht mehr so dolle sieht.
Heute abend gibts dank der tollen Idee von AudreyII:
Rührei mit Petersilie
Spinat
Kartoffelbrei
Knochenmhel
BierhefeAls Nachtisch gibs ein Stück hähnchenbrust
-
Hi Mikah,
ich würde das Knochenmehl,wenn es bereits seit einem Jahr geöffnet ist,vorsichtshalber nicht mehr geben.Ich wechsele zwischen Knochenmehl und Bio-Eierschalenpulver von Lunderland ab.
Gemüse schneide ich entweder in kleine Würfelchen oder in kleinere Stücke und pürriere es dann nachher samt Kochwasser.Also in Würfelform püriere ich es dann nachher nicht mehr.Ich koche das Gemüse,je nach Sorte,10 Minuten.Zucchini z.B. etwas kürzer.
Getreide oder gekochte Kartoffeln (mit Milch oder Wasser zerdrückt) gebe ich jeder Mahlzeit zu,weil meine beiden sonst abnehmen würden.Ich gebe über mehrere Stunden oder über Nacht eingeweichte Hafer-oder Dinkelflocken,Naturreis im Kochbeutel von Uncle Ben`s,gekochte Kartoffeln,Vollkornnudeln....wenn`s schnell gehen muss,gebe ich Reisflocken oder die Kartoffel-oder Hirseflocken von Lunderland.
Einer der beiden Mahlzeiten gebe ich noch Kalzium und Öl zu.Rinderhack koche ca. 1 Minute unter mehrmaligem Umrühren....gebe der
Mahlzeit dann kein Öl mehr zu.Geflügel schneide ich in kleine Würfelchen und koche sie...hm,ich denke mal so 3 Minuten.Rindergulasch,in Würfel gechnittene Beinscheibe usw. auch.Wie alt ist denn dein Hund?Welche Rasse oder Mix?Wie viel wiegt er?Sein Gewicht ist in Ordnung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!