"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Statt Fleisch gibt`s auch öfter mal Hüttenkäse,gekochtes Ei oder Rührei,Naturjoghurt mit Haferflocken oder Naturreis plus rohem Gemüse und Obst,Kalzium und Öl oder rohes Eigelb.....ab und an auch mal Seelachsfilet (TK).
An Nassfutter gibt`s zwischendurch Vet-Concept mit Zusätzen.... also Gemüse,Kartoffeln oder Getreide und Öl oder Lunderlanddose mit Zusätzen plus zusätzlich Kalzium.An TroFu zwischendurch Markus Mühle oder Real Nature.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach so.....ab und an gebe ich Bierhefe und im Sommer frischen Löwenzahn.
Ich erhitze erst das Wasser und gebe dann das Fleisch zu.....bei Gemüse genauso.
-
Zitat
Wie alt ist denn dein Hund?Welche Rasse oder Mix?Wie viel wiegt er?Sein Gewicht ist in Ordnung?Er ist 5 Jahre alt, ein Bretone und wiegt knappe 14 kg. Gewicht ist genau richtig, er ist aber sehr aktiv und frisst aktuell die Portion für einen 16 kg Hund beim TroFu.
-
Hallo Ihr Lieben,
nun habe ich hier schon so viele richtig tolle Rezepte für Hundekekse gelesen und möchte mich endlich auch daran versuchen. (Meine Familie wird mich endgültig für verrückt erklären ) Meine Frage: wie mache ich möglichst kleine Kekse, also ca. Trofu-Brocken-Größe. Und wie lange müssen die dann backen. Ich mag halt nicht viele kleine, klebrige Kügelchen formen. Deshalb dachte ich eventuell an eine Teigplatte, die ich mit dem Messer einritze, um das später zu brechen. Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert. Hat da jemand schon Erfahrung mit?
Danke und LG
Gobby -
Zitat
Er ist 5 Jahre alt, ein Bretone und wiegt knappe 14 kg. Gewicht ist genau richtig, er ist aber sehr aktiv und frisst aktuell die Portion für einen 16 kg Hund beim TroFu.
Hi Mikah,
ich erstelle auch nicht so gerne Futterpläne,weil die Meinungen zu Fleischanteil,Gesamtmenge usw. oft unterschiedlich sind,deshalb nur eine ungefähre Empfehlung.....wäre es mein Hund,würde ich in etwa so füttern:Tagesmenge....aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten:
-Fleisch,roh gewogen 180g (bin von einem durchschnittl. Proteingehalt des Fleisches von 20% ausgegangen....Rinderhack z.B. 18%,Geflügel ca. 22-24%,usw.)
-Gesamtmenge Gemüse.....4 gehäufte Esslöffel
-Kartoffelpü und Getreide ca. 4 gehäufte Esslöffel.....Naturreis evt. 6 EL
-Kalzium und 1-1,5 TL Öl.Kartoffelpü und Geteide gebe ich nach Augenmaß bzw.passe ich an,meine Hündin,13kg,bekommt auch die Menge Getreide und Gemüse w.o.....zu fettärmeren Fleischsorten erhöhe ich teils den Getreide-/Kartoffelanteil....die Fleischmenge erhöhe ich nicht,gebe lieber öfter fettreichere Sorten,mehr KH und zu fettarmen Fleischsorten auch mal ein Würfelchen Butter o.ä..
-
-
Zitat
Hallo Ihr Lieben,
nun habe ich hier schon so viele richtig tolle Rezepte für Hundekekse gelesen und möchte mich endlich auch daran versuchen. (Meine Familie wird mich endgültig für verrückt erklären ) Meine Frage: wie mache ich möglichst kleine Kekse, also ca. Trofu-Brocken-Größe. Und wie lange müssen die dann backen. Ich mag halt nicht viele kleine, klebrige Kügelchen formen. Deshalb dachte ich eventuell an eine Teigplatte, die ich mit dem Messer einritze, um das später zu brechen. Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert. Hat da jemand schon Erfahrung mit?
Danke und LG
GobbyHi Gobby,
ich rolle den Teig auch schon mal auf einem mit Backpapier ausgelgtem Backblech aus und ritze mit einem Messer die Größe,die ich möchte....Backzeit ca. 15-20 Minuten bei 180 Grad (Umluft),ich lasse die Kekse dann nach der Backzeit noch eine Weile im Ofen und öffne die Tür einen Spalt,dann werden die Kekse härter.Je nach Kekssorte kann die Backzeit evt. länger sein....
Meistens jedoch forme ich kleine Teigkügelchen.Audrey ist die "Keks-Spezialistin" und wird sich bestimmt auch noch zu Wort melden.....
-
Zitat
Audrey ist die "Keks-Spezialistin" und wird sich bestimmt auch noch zu Wort melden.....Ja.....Spezialistin für Monsterkekse und andere Mutationen
Mööönsch Gobby, Pellets in Zwergengröße sind die totale feinmotorische Herausforderung.....da besteht noch "Pionier"-Bedarf!
Breitmaul Ashley bevorzugt eher Kekse in Bulettenform....also sichtbar und als Keks eindeutig im Maul zu identifizierenAlso sämtliche Weizenmehle werden dir wegbröckeln und bei den Dinkelmehlen brechen deine Fingernägel ab......bleibt noch als "Notnagel" und leckere Alternative:
Polenta-Kekse(fürs Blech)
Zutaten:
200g Polenta(Maisgries)
100g Weizenmehl
1 Ei
1 weiche Banane
50g gemahlene Haselnüsse
1 EL natives OlivenölBackofen auf 160° vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen
Alle Zutaten miteinander vermischen( Banane mit einer Gabel zerdrücken)
Mit einem Mixer zu einem Teig verrühren( evtl. noch Wasser dazugeben)
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen(....und mit dem Messer schon in kleine Würfel schneiden), dann die Würfel aufs Blech
....für den Back-Pionier den gesamten ausgerollten Teig aufs Blech.... auf eigene Verantwortung
Kekse/Teig ca. 20 Minuten backen.....aber warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht!
Polenta-Kekse in XXL
LG
-
Audrey,die Kekse sehen lecker aus....wie Frkadellen.Ashley kann auch gut Monsterkekse verdrücken bei ihrer Größe!
Ich hätte auch gerne ganz kleine Kekse,die man zum Training nehmen kann.Ich suche eine ganz kleine Ausstechform....wie ein kleiner Ring oder eine Mutter (Schraube),nur muss sich der Teig auch gut daraus lösen.
Ich backe meistens Leberwurstkekse,lege kleine Häufchen auf`s Backbleck und drücke sie dann noch flach.Wenn sie gebacken sind,breche ich sie dann in kleinere Stücke,aber das geht wieder nur mit nicht ganz so harten Keksen.....und die möchte ich dann auch nicht so gerne länger aufbewahren,innerhalb von zwei Tagen verfüttere ich sie.Aber ich suche eine ganz kleine Ausstechform.....hast du keine Idee,Audrey? -
hm.....ganz kleine Ausstechformen gibts evtl. im Haushaltsfachgeschäft(...da habe ich mal eine kleine in Knochenform gefunden)....bei NanuNana gabs zu Weihnachten auch mal Zwergformen, aber fündig wirst du vielleicht auch im Baumarkt
Da gibts doch winzige Ringe aus Metall für Allesmögliche........vielleicht in der Sanitärabteilung
Ich möchte hier nochmal "meine" Backbücher empfehlen, die wirklich prima sind.....und einfach in der Praxis:
"Backen für Hunde" von Friederike Friedel
"Sitz! Platz! Plätzchen!" von Ingeborg PilsNach ein paar Versuchen klappts dann auch problemlos mit den Mengen. Ich wiege inzwischen auch nicht mehr ab.
So....heute gabs mal wieder "Fischtopf":
Naturreis
Seelachsfilet
Möhren/Fenchel/ Zucchini/ 8 Kräuter
(alles püriert zu `ner dicken Pampe)Nachtisch:
Schulterblatt(roh) vom LammLG
-
@ Audrey
Deine großen Kekse sehen wirklich toll aus, aber so als kleine Belohnung in der Jackentasche für mein Foxi-Mädchen sind sie halt einfach ein bisschen groß. Deshalb hatte ich gefragt. Ich hatte nämlich auch schon befürchtet, dass sich der eine oder andere Teig nicht gut schneiden oder nach dem Backen brechen lässt.
Gut, dann werde ich mal Polenta besorgen, um nicht gleich beim ersten Versuch an der Konsistenz des Teiges zu verzweifeln.
Und schon wieder so schöne Büchertipps... Wenn mich mal jemand fragt, wo ich mein ganzes Geld lasse, kann ich nur antworten: ich kaufe Bücher .
LG Gobby
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!