"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Hallo,

ist es denn jetzt besser das Fleisch im rohen oder gekochten Zustand zu wiegen. Ich habe bis jetzt immer das rohe Fleisch gewogen. Klar, nach dem kochen ist es etwas weniger ( also vom Gewicht her) aber es geht ja eigentlich nicht wirklich von der Menge her was verloren. Und das Kochwasser kommt ja auch wieder in den Napf.

Und da ich zweimal am Tag füttere und meistens auch jede Mahlzeit frisch zubereite, ist das für mich leichter, die jeweilige Fleischportion vor dem kochen zu wiegen.

Ich tue mir auch mit der richtigen Menge immer noch schwer. Timmy wiegt knappe 8kg. Es gibt Fleisch und Gemüse. Hin und wieder mal Reis oder Kartoffeln. So Dinge wie Haferflocken, Nudeln oder Amaranth gibt es nur noch an dem Tag wo fleischlos gefüttert wird. Timmy verträgt Fleisch und Getreide zusammen einfach nicht.

Wie wäre denn jetzt die richtige Aufteilung?

Also wieviel Fleisch und Gemüse, wenn nur die beiden Sachen in den Napf kommen?

Wieviel wenn noch Reis oder Kartoffeln dazu kommen?

Wie ist es wenn fleischlos gefüttert wird? Wieviel Hüttenkäse, wieviel Getreide und Gemüse soll man dann geben?

Ich lese zwar sehr viel darüber, aber überall steht was anderes :???: .

Danke schon mal für Eure Hilfe

• @ Hummel.....ja das weiß ich....und du bist nicht gegen kochen....irgendwie sitzt man als "Kocher",ja wie soll ich sagen,in einer Zwischenritze....in den Augen der Barfer füttert man nicht naturgerecht,da kommt der Spruch "ich habe noch keinen Wolf mit einem Kochtopf gesehen"....den ich besonders blöd finde!Hinzukommt,dass viele der Ansicht sind,dass ja alles an Nährstoffen vernichtet wird....was ich jetzt gar nicht glaube....Man sollte eben alle akzeptieren,ich denke Kocher machen sich genauso gut einen Kopf über die Ernährung seines Hundes wie Barfer auch und HH,die ein gutes TroFu suchen oder bereits füttern.

Ich denke auch nicht,dass du persönlich jetzt gemeint warst! ;)

@ Tatiany und wie viel % Fleisch gibst du dann?

Ich gebe meinen Hunden 3% vom Körpergewicht,das sind bei meinem 8kg-Rüden 240g Gesamtmenge,verteilt auf zwei Mahlzeiten.
    Weniger aktive oder kastrierte Hunde kommen evt. auch mit 2% aus,das wären 160g bei 8kg-KG.Mein Rüde ist allerdings auch kastriert,bewegt sich aber sehr viel.

Beim Fleischanteil gehen die Meinungen auseinander.....ich z.B. gebe Rinderhack und von anderen fetteren Fleischsorten 50%,also bei meinem Rüden 120g pro Tag.An magerem und proteinreichem Geflügel und Fisch gebe ich 40-45%....alles gekocht abgewogen.

Ein Tipp....sieh dir z.B. die Zusammensetzungen von Nassfuttersorten wie Terra Canis oder Herrmanns Bio Menuedosen an. ;)

• Ich habe bis jetzt immer 160g Fleisch ( Rohzustand) am Tag gefüttert und das Gemüse einfach so dazu gegeben. Meistens so 3 EL pro Mahlzeit.

• Die Terra Canis getreidefreien Sorten haben z.B. einen Fleischanteil zwischen 49 und 57%,je nach Fleischart.
    Sie werden wohl die Zutaten roh ausgewogen kochen,nehme ich an!
    Ich meine ich hätte mal nachgefragt.....sehe nach,ob ich die Mail noch habe! ;)

EDIT:
    Ja ich habe die Mail noch....die Antwort lautet,dass sowohl das Fleisch als auch das Getreide/Gemüse roh in die Dose kommt! :smile:

• Ich verstehe den Unerschied noch nicht so ganz ;).

Wenn ich seinen Fleischanteil roh auswiege und dann kurz koche, bekommt Timmy doch trotzdem den Fleischanteil und die Nährstoffe die er braucht. Oder hab ich jetzt den totalen Denkfehler :???:?

Wenn ich mit 2% rechne wäre seine Gesamtfuttermenge ja 160g pro Tag.

Wenn es dann nur Fleisch und Gemüse gibt, würde es also pro Tag 80g Fleisch und 80g Gemüse geben. Kommt dann Reis dazu: 80g Fleisch, 48g Gemüse und 32g Reis. Stimmt meine Rechnung so? Wenn ich jetzt nach der Rechnung 50%Fleisch/30% Gemüse/20% Getreide gehe.

Rechnet ihr eigentlich auch noch aus, wie hoch dann jeweils der Eiweißanteil ist?

• Nein du hast keinen Denkfehler.....die Nährstoffe in der durch das kochen geringere Menge ist gleich der rohen Menge Fleisch....dadurch dass das Kochwasser wieder zugeführt wird,bleibt praktisch der Fleischanteil. ;)

Fütterst du denn nur Muskelfleisch oder was gibst du so?

Ja den Eiweißanteil rechne ich schon öfter durch!Gerade z.B. beim Putengulasch,den ich vor ein paar Tagen gab,war der Eiweißanteil recht hoch....24%.
    Den Eiweißbedarf berechnet man mit ca.3%,auf einer HP habe ich gelesen 2-2,5% verdauliches Rohprotein.....aber ich denke 3% sind in Ordnung.
    Nur wenn man zusätzlich viel getr. Kausachen gibt,sollte man schon aufpassen!

Ja du hast richtig gerechnet! ;) :smile:

Welche Rasse oder Mix hast du?

EDIT:Du besitzt eine JR! ;) Kommst du bei ihm mit 2% aus?

• Nein ich füttere nicht nur Muskelfleisch. Es gibt auch Maulfleisch, Schlundfleisch, grünen Pansen(roh!!!) und Leber (aber höchstens alle 2 Wochen) und Fisch (Seelachsfilet)

Ich hab einen Parson Jack Russell Terrier.

Stimmt meine Rechnung eigentlich?

Warum wiegst Du das Fleisch erst nach dem kochen aus?

• Ja deine Rechnung stimmt,hatte ich auch in meinem letzten Beitrag geschrieben! ;) hast du bestimmt überlesen. ;)

Wenn man nur gekochtes gibt,sollte man einmal in der Woche Leber geben....auch lt. meiner TÄ....wegen dem Vit. A-Gehalt.

Seelachs gebe ich auch.

Ich wiege es gekocht aus,weil ich zwei Hunde besitze und die Mahlzeiten morgens für abends mitkoche.

Kommst du denn mit der Futtermenge bei deinem Hund hin?

• Ich denke schon das die 2% bei Timmy reichen. Denn er neigt ja schon dazu anzusetzen ;) und es gibt ja auch noch Leckerlies. Wenn es nicht reicht kann ich ja immer noch erhöhen.

Wie bei allem was die Ernährung de Hundes betrifft, gehen auch bei der Leber die Meinungen mal wieder auseinander. Aber da ich auch Eier füttere, und die Leber halt auch Schadstoffe speichert, fühle ich mich mit alle zwei Woche wohler ;). Und da gibt es auch nur eine kleine Portion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!