"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

aber ich boykottiere schon aus Prinzip den TK-Rotkohl, weil sich mir absolut nciht erschließt, dass es ein absolutes Muss sein soll, dass Schweineschmalz im Rotkohl ist

Naja.....eigentlich gehört zum selbstgemachten Rotkohl immer ein wenig Schweine-oder Gänseschmalz ;)
    Schau mal nach bei den div. Rezepten oder frag mal eine "erfahrene "Hausfrau"(....gibt einen guten Geschmack), aber natürlich ist der TK-Rotkohl nicht unbedingt Hundefutter und der beigefügte Schmalz für Vegetarier auch eine böse Falle ;)
    Es gibt aber wohl auch TK-Rotkohl völlig frei von jeglichen Zusätzen wie Zucker, Schmalz, Gewürze oder Essig!
    LG

• Zitat

Naja.....eigentlich gehört zum selbstgemachten Rotkohl immer ein wenig Schweine-oder Gänseschmalz ;)
    Schau mal nach bei den div. Rezepten oder frag mal eine "erfahrene "Hausfrau"(....gibt einen guten Geschmack), aber natürlich ist der TK-Rotkohl nicht unbedingt Hundefutter und der beigefügte Schmalz für Vegetarier auch eine böse Falle ;)
    Es gibt aber wohl auch TK-Rotkohl völlig frei von jeglichen Zusätzen wie Zucker, Schmalz, Gewürze oder Essig!
    LG

Mag ja sein, aber dann muss das halt entweder dick und fett dranstehen oder ich füg es selbst hinzu, wenn ich denn mag.

Für Vegetarier oder auch Muslime, die generell kein Schweinefleisch essen finde ich das total daneben, dass sie nichtmal zu TK-Gemüse greifen können, ohne kontrollieren zu müssen, ob da nicht was "verbotenes" drin ist.

Ich persönlich habe noch nicht eine einzige Sorte TK-Rotkohl gefunden, in der kein Schweineschmalz war... Und ich habe sämtliche Supermärkte in meinem Umfeld durch...

• Bei uns gab`s heute Rindertopf:

Mixfleisch vom Rind
    blütenzarte Haferflocken
    Möhren,Brokkoli

in Wasser kurz gekocht,
    dazu nachher Kalzium und ein Stück roh pürierten Apfel.

• Hallo,

bei uns gab es heute Morgen:

Lamm,
    Quinoa,
    Broccoli,
    Lachsöl,
    Eierschalenpulver...

Heute Abend gibt es:

Hühnermix,
    Graupen,
    nochmal Broccoli :/
    Eierschalenpulver

NT: jeder ein großes Schweineohr... :D

• Hi,
    heute gabs Fischragout :smile:

Man nehme:
    1 Beutel Naturreis
    1 TL Weizenkleie
    Erbsen/Möhren(TK)
    Fischfilet-Reste vom Seelachs, Kabeljau und Rotbarsch
    Petersilie
    1ML Mineralien
    Leinöl

Nachtisch:
    1 getr. Kopfhautstange

LG

• Moin,
    tja....wie sich die Zeiten(....und Meinungen) ändern ;)
    In der neuesten Ausgabe einer Hundezeitschrift wird das Thema" Ernährung des erwachsenen Hundes" als kleine Serie behandelt und wo früher das "Selberkochen" nicht mal erwähnt wurde, später dann als "gefährliche Spinnerei" abgetan wurde, da lese ich nun zu meiner Überraschung 2 seitenlang durchaus Wohlwollendes samt Menüvorschlägen.
    Zitat:".....wenn Sie eher der Typ sind, der gerne selbst zum Kochtopf greift, dann sollten Sie das tun" :D
    Vor ein paar Jahren wurde diese Aussage noch (....hauptsächlich von der Tiernahrungsbranche) stark kritisiert und fand in Hundezeitschriften kein Gehör.
    Es tut sich also endlich was.......zu meinem großen Vergnügen ;)

Quelle: "Mein Hund und ich" Ausgabe 2/2011

So.....und das war heute im Napf:
    Kartoffelflocken
    Hühnchen
    Zucchini/Apfel/ 8 Kräuter
    1/2 Hüttenkäse
    1 ML Algen/Hagebuttenmix
    1 TL Eierschalenmehl

Nachtisch:
    1 Knorpelknochen

LG

• Hi,die Hundezeitung habe ich auch,auch die vorige,in der über Welpenernährung berichtet wurde.

Bei uns gab`s

Rinderbeinscheibe mit Mark (ohne Knochen)
    Naturreis
    Möhren,Apfel,Eisbergsalat
    Eierschalenpulver.

• Moin,
    heute habe ich mich also an die "Arabischen Kekse" gewagt(....früher Nahrung der Beduinen-Windhunde) :smile:

Da ich meine Mengen "frei Schnauze" kalkuliere, hier nur eine wage Angabe!

2/3 Kichererbsenmehl
    1/3 Dinkelmehl(...Teig wird ohne sonst zu weich!)
    1/2 Schafskäse(naturbelassen)
    1/2 Magerquark
    1 Ei
    Knoblauch/Petersilie(TK)

Alles zu einem Teig verkneten( Vorsicht! Kichererbsenmehl klebt!)....dann noch etwas Dinkelmehl dazugeben, kleine Bouletten formen und bei ca. 160° für mind. 40Min in den Backofen.
    So siehts dann aus:

....und später so:

Die Kekse mit Kichererbsenmehl sind etwas weicher und wer einen Getreideallergiker hat, kann auch das Dinkelmehl weglassen.
    Die Kekse eignen sich gut als kleine (gesunde) Zwischenmahlzeit, aber mehr als 3 am Tag füttere ich nicht :smile:

LG

• .....ich korrigiere meinen Beitrag! Die Kekse werden nach dem Abkühlen doch recht knusprig, *kicher* :D

Ashley hat sie auch schon gekostet......und ups, gleich einen in einem Happs verschlungen. Für die etwas größeren Hunde also auch entsprechend große Kekse backen, sonst wird`s ein kurzes Vergnügen ;)
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!