"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Guten Morgen,
bei uns war heute im Napf:
Pferd
Graupen
Blumenkohl, Broccoli, Kohlrabi
Eierschalenpulver
Hüttenkäse -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
bei uns war heute im Napf:
Pferd
Ich weiß, es klingt vielleicht albern, aber "Pferd" kann ich nicht füttern
Ich selbst esse auch kein Pferdefleisch, weil ich zu diesem Tieren doch eine andere Beziehung habe als zu Rindern, Hühnern und Schweinen.
Ich entschuldige mich hiermit beim "Mastvieh", das (.....ungeliebt und schnöde verraten) bei uns im Napf landetLG
-
Ja, ich verstehe dich....
Mir ist auch nie wohl dabei. Ich mag auch Pferde...
Bei uns gibt es z.B. keine Kaninchen, da ich selber vier Kaninchen habe und Kaninchenliebhaber bin...
Das würde es nie bei uns im Napf geben und schon gar nicht bei uns auf dem Teller..
Ist du denn Fleisch oder landet es bei dir nur im Napf? -
Zitat
Ist du denn Fleisch oder landet es bei dir nur im Napf?
Hi,
ich esse selbst nur noch wenig Fleisch und fast überhaupt keine Wurst/Aufschnitt mehr. Durch die Achtsamkeit bei der Hundeernährung bin ich auch bei meiner eigenen Nahrungsaufnahme sensibler geworden.......und wenn ich auf der Rückseite div. Produkte nur noch E-Nummern lese, dann reichts mir schon
Kaninchen esse ich auch nichtHier mal die gekauften Kekse von der Hundemesse .....und laut der "Bäckerin" auch nur mit natürlichen Zutaten ohne jegliche Zusätze gebacken!
Ups.....da sehen meine eigenen doch etwas stoffelig aus
LG
-
Hallo Audrey,
ich esse kaum noch Fleisch, auch keine Wurst...
Ich habe bei Probleme mit der Ernährung gepostet. Und zwar macht mir Pharos im Moment sorgen. Sein Harnstoff ist viel zu hoch. Ich muss wohl die Ernährung ein wenig umstellen.
Da du ja auch einiges über Ernährung und kochen für den Hund weißt, möchte ich dich bitte dort doch einmal reinzuschauen, vielleicht kannst du mir ja auch helfen...Danke
-
-
Zitat
Da du ja auch einiges über Ernährung und kochen für den Hund weißt, möchte ich dich bitte dort doch einmal reinzuschauen, vielleicht kannst du mir ja auch helfen...
Hallo Simone,
das mit deinem Hund hört sich wirklich nicht so gut an und du solltest in der Tat die Ernährung in Richtung Nierendiät umstellen. Wichtig wäre jetzt eine natrium-kalium und phosphatrarme Kost. Da Phosphat ja vor allem in Verbindung mit Eiweiß vorkommt, muß du eine Eiweißüberversorgung vermeiden.
In der Praxis heißt das: keine Proteeinbomben wie z.B.Schweineohren füttern, keine Innereien, Nüsse, Hülsenfrüchte, keine Algenzusätze, kein Weizenkleie und keine Nahrungskomponenten mit einem hohen Vit.A-Anteil, dafür viel frisches Gemüse(roh oder gedünstet püriert), ab und zu Magerquark, Nudeln( kein Vollkorn)Kartoffelbrei( kein Fertigprodukt), geschroteter Dinkel( vorquellen), mal Rührei, Huhn, Rindergehacktes, geriebener Apfel und frische Kräuter.
Wenn der Hund zu wenig trinkt, dann den ganzen Nahrungsbrei gut wässern(...z.B. das Kochwasser vom Gemüse mit verwenden).Ich wünsche alles Gute
Hier nochmal ein Link zum Thema Schrotkugeln und Bleivergiftung:
http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…?clinitox/klt/toxiklt.htm
LG
-
Zitat
Hallo Simone,
das mit deinem Hund hört sich wirklich nicht so gut an und du solltest in der Tat die Ernährung in Richtung Nierendiät umstellen. Wichtig wäre jetzt eine natrium-kalium und phosphatrarme Kost. Da Phosphat ja vor allem in Verbindung mit Eiweiß vorkommt, muß du eine Eiweißüberversorgung vermeiden.
In der Praxis heißt das: keine Proteeinbomben wie z.B.Schweineohren füttern, keine Innereien, Nüsse, Hülsenfrüchte, keine Algenzusätze, kein Weizenkleie und keine Nahrungskomponenten mit einem hohen Vit.A-Anteil, dafür viel frisches Gemüse(roh oder gedünstet püriert), ab und zu Magerquark, Nudeln( kein Vollkorn)Kartoffelbrei( kein Fertigprodukt), geschroteter Dinkel( vorquellen), mal Rührei, Huhn, Rindergehacktes, geriebener Apfel und frische Kräuter.
Wenn der Hund zu wenig trinkt, dann den ganzen Nahrungsbrei gut wässern(...z.B. das Kochwasser vom Gemüse mit verwenden).Ich wünsche alles Gute
Hier nochmal ein Link zum Thema Schrotkugeln und Bleivergiftung:
http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…?clinitox/klt/toxiklt.htm
LG
Danke...
-
Zitat
zum Thema Schrotkugeln und Bleivergiftung:Hi Simone,
ich habe noch mal in meinen Kräuterbüchern nachgeschaut und überlegt, was vielleicht deinem Pharos noch gut tun könnte, ohne seinen Organismus oder das Immunsystem weiter zu belasten.
Ich gebe meiner Ashley ab und zu TAHIN ins Futter, eine ölhaltige Sesampaste. Sesam ist sehr selenhaltig und bindet die Schwermetalle im Körper. Die Paste ist leicht verdaulich und schmeckt den Hunden sehr gutWie bei vielen Wildpflanzen und Heilkräutern kommt es auf die Dosis an. Die Giftschwelle liegt bei der 20-50-fachen der empfohlenen täglichen Zufuhr, also keine Angst!
Für einen mittelgroßen Hund reicht z.B. ein TL ungefähr 3-4x wöchentlich(...einfach unters Futter mischen).
So siehts aus:Tahin gibts z.B. in türkischen Discountern.
LG
-
Hallo Audrey,
viele dank für den Tipp...
Ich werde es mir auf jedenfall zulegen. Ich bin sowieso einmal wöchentlich in einem türkischen Supermarkt, da ich dort günstig Kräuter für meine Kaninchen bekommen... -
Moin,
heute war im Napf:Kürbisflocken/Hirseflocken
Hühnerbrust
Erbsen/Möhren/rote Be(e)te(püriert)
1/2 Hüttenkäse
Eierschalen
1 TL TahinSo siehts aus:
Nachtisch:
1 KnorpelknochenLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!