"Pottkieker"- Kochen für Hunde

  • heute gab es:
    Reis
    gekochte Hühnerbrust
    Zucchini
    Petersilie
    Hagebutten/ Muschelschalen
    Kürbiskerne
    Fischöl


    Nachtisch: 1 Mark-Knochen


    Ich habe leider keine Möglichkeit zum Einfrieren ( nur das Eisfach im Kühlschrank ), muß deshalb jeden Tag kochen, aber es dauert wirklich nur höchstens 20 Minuten :smile:

  • Ich koche auch zwischendurch für Chicco. Kennt jemand das Buch "Frisst nicht, gibts nicht!" ? :) Hab schon ein paar Sachen daraus nachgekocht.
    Schmeckt sogar mit ein wenig Gewürz für Menschen richtig supi. :D

  • Hy
    Super, dass es mit dem Koch-Thema geklappt hat!!
    Bestelle mein Kochfleisch bei futterfleisch24-alles ohne Knochen und dann koch ich abends ca. 10min. für den nächsten Tag vor.Da ich mir beim grätigen Fisch unsicher bin (ist das mit den Gräten wie bei Knochen??Darf man die kochen?), war ich heut bei A..i und hab Alaskafilet gekauft-unter 4Euro das Kilo! Fand ich nun auch nicht schlecht...das gibts also morgen mit Vollkornreis, Möhrchen, Zuccini..dazu Eierschalen, Öl und Bierhefe. Mittags gibts dann Obstschnitz mit Hirse und Quark.
    An Büchern fand ich u.a.lesenswert:Dobenecker/Thielen"Was deinem Hund schmeckt", Durst-Benning "Gesunde Hundeernährung" und vor allem: Aldington"Von der Gesundheit des Hundes"
    Liebe Grüße, Judith

  • Heute gabs Rindertopf


    Rindfleisch
    Eigelb
    Joghurt
    Broccoli
    Reis
    Mineralstoffmischung


    Wiegt ihr alles genau ab oder kocht ihr frei Schnauze?

  • Hallo,


    haben folgendes Problem. Unsere Cockerhündin Sheila (13) hatte jetzt schon zum zweiten Mal Blasensteine und mußte deswegen auch operiert werden. Der Tierarzt meinte das liegt an der Ernährung des Hundes und wir sollen es jetzt mit einem speziellen Diätfutter von Royal canin versuchen. Leider ist es aber so das Sheila dieses Futter absolut nicht anrührt Haben uns nun natürlich Gedanken gemacht, was wir tun können und sind zu dem Entschluß gekommen für den Hund selbst zu kochen. Leider gibt es im Internet auch da widersprüchliche Aussagen und wir sind ziemlich verunsichert. Kennt Ihr spezielle Rezepte für Hunde zum selbstkochen, womit auch der Tagesbedarf komplett abgedeckt ist.

  • MSDoggy
    ...da hast du erst mal einen schlauen Hund ;) Wäre ich Sheila würde ich ein "olles" Diät-Futter auch verweigern.....und Royal Canin ist ja die Lieblingsmarke fast aller TÄ!
    Also, beim alten Hund solltest du schon auf die Zusammensetzung achten, ist aber gar nicht so schwer :smile:
    Zur groben Orientierung ( höchstens 200g Gesamtfuttermenge je 10kg Körpergewicht)
    1/3 Fleischanteil( möglichst hochwertiges,leichtverdauliches Eiweiß wie mageres Fleisch, Geflügel oder Fisch), auch Milchprodukte wie Magerquark, Joghurt oder Hüttenkäse sind prima Eiweißlieferanten
    1/3 leicht verdauliche Kohlenhydrate wie Reis, Flocken, Kartoffeln, Nudeln
    1/3 Gemüse, wie Möhren, Zucchini, Spinat
    1 Teelöffel kaltgepresstes Öl, wie Fischöl oder Leinöl
    1 Teelöffel Mineralmischung , gibts auch speziell für alte Hunde z.B. bei
    http://www.pahema.de
    Fertig :D
    Durch den relativ hohen Wasseranteil beim Kochen werden auch die Nieren ordentlich durchgespült. Das Problem beim Trofu ist oft, daß die Hunde zu wenig trinken.........
    Gekochtes oder gedünstetes Futter ist in der Regel leicht verdaulich und wird von den Hunden sehr gern gefressen. Ashleys Napf ist jedenfalls immer blitzeblank leergefressen :lol:

  • Zitat

    Hallo,


    haben folgendes Problem. Unsere Cockerhündin Sheila (13) hatte jetzt schon zum zweiten Mal Blasensteine und mußte deswegen auch operiert werden. Der Tierarzt meinte das liegt an der Ernährung des Hundes und wir sollen es jetzt mit einem speziellen Diätfutter von Royal canin versuchen. Leider ist es aber so das Sheila dieses Futter absolut nicht anrührt Haben uns nun natürlich Gedanken gemacht, was wir tun können und sind zu dem Entschluß gekommen für den Hund selbst zu kochen. Leider gibt es im Internet auch da widersprüchliche Aussagen und wir sind ziemlich verunsichert. Kennt Ihr spezielle Rezepte für Hunde zum selbstkochen, womit auch der Tagesbedarf komplett abgedeckt ist.


    ich habe neulich eine Dalmatinerhündin als Kundin gehabt, mit Clacium-Oxalat-Steinen


    demzufolge hab ich mich intensiv mit dem Thema Steine befasst.


    Wenn du magst, kann ich dir helfen

  • Erstmal vielen Dank für Eure Nachrichten. @ Morrigan über spezielle Hilfe wären wir sehr dankbar. Nur noch zur Info sheila hat Struvidsteine und wiegt ca. 18 kg. Sicher somit auch etwas zu schwer für ihre Größe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!