"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• hallo an alle,

da wir uns nach langem hin und her auch entschieden haben, für unseren kleinen yorki selber zu kochen,
    da er auch ein wenig abnehmen muss, werde ich mich mal beteiligen. habe durch das lesen hier schon viele anregungen gefunden, ich bin noch
    neu auf dem gebiet.

Wir hatten heute im Topf.

Hähnchenbrustfilet
    Möhren
    Reis

Wenn man selber kocht, muss man ja immer Nahrungsergänzungsmittel zugeben, gibt ihr es jeden Tag oder nur ab und an.

• Hallo,

heute Morgen war im Napf:

Rindermix
    Broccoli/Möhrchen
    Jasminreis
    Eierschalenpulver

Heute Abend kommt rein:

Hühnerbrust
    Möhrchen/Zucchini
    Kartoffeln
    Eierschalenpulver
    Omega 3-6-9 Öl

Nachtisch:
    Für Miguel ein Schweineohr... Pharos bekommt Muddis selbst gebackenen Kekse... :D

Danke Audrey...dann machen wir ja alles richtig mit dem Reis. Der Jasminreis ist allerdings der einzige den ich gefunden habe, der poliert ist. Pharos mag ihn gern...

• Zitat

da wir uns nach langem hin und her auch entschieden haben, für unseren kleinen yorki selber zu kochen,

Hi,
    willkommen in der Hundeküche :smile:
    Ich finde, es ist eine der besten Methoden, seinen Hund mit allem zu versorgen, was er braucht.....und (....was mir persönlich sehr wichtig ist), du kannst selbst bestimmen, was da im Napf landet und bist gegen lockende Werbeversprechen der Futterindustrie weitgehend resistent ;)
    Den meisten Hunden gehts gut dabei, es schmeckt und von Übergewicht keine Spur!

Übrigens mußt du die Nahrungsergänzungsmittel nicht täglich zugeben. Bei einer abwechlungsreichen und ausgewogenen Fütterung wird schon viel an benötigten Nährstoffen über die verwendeten Lebensmittel abgedeckt.
    Manchmal ist da weniger mehr ;)

LG

• Da ich einen Allergiker zuhause hab ist selber machen auf Dauer das einfachste bzw billigste - wenn Hund an Protein nur Pferd und Lachs und an KH nur Kartoffen verträgt, ist das selbstgemachte günstiger als Fertigfutter für Allergiker.

Die anderen beiden bekommen dann der Einfachheit halber auch selbstgemachtes, die schielen sonst immer gierig in den Nachbarnapf.

Ich mach das so (für den Allergiker, 30 kg):
    Tgl. 800-900 g Kartoffeln, schön weich gekocht und gestampft, 500g Pferdemuskelfleisch, Lachsmix oder Pferdeinnereinemix, ca. 150 g gekochtes + püriertes Gemüse/Obst, etwas Pferdefett, etwas Distelöl und etwas Vitakalk.
    Knochenmehl vom Pferd zu bekommen ist so gut wie unmöglich, Knochen am Stück mag er nicht und auf Dauer ist die Ration so etwas eintönig (geht aber nicht wirklich anders...), daher der Calcium/Vitaminzusatz.

Joa...

Die anderen beiden bekommen jeweils zu gleichen Teilen Fleisch (oder Innereien oder Fisch oder Milchprodukte) und matschig gekochten Mix aus Reis und Haferflocken. Dazu ein ordentlicher Schuss Öl (Raps, Olive, Distel oder Lein), 100-150 g gekochtes + püriertes Obst/Gemüse (außer es gibt Blättermagen oder grünen Pansen) und Knochenmehl.
    Ab und an Gemüsesaft, Brottrunk, Sauerkraut, ein Ei, Essensreste... ab und an statt dem Reis/Haferflockenmix Nudeln... 2 x die Woche nen größeren Knochen zum Zähneputzen, dann kein Knochemehl.

Ich bin bisher zufrieden. Ach ja... das Fleisch fütter ich roh + gewolft (aus Faulheit und weil sie es gut vertragen und gern mögen), nur Schwein wird natürlich gekocht (gibts so einmal die Woche).

• Zitat

Da ich einen Allergiker zuhause hab ist selber machen auf Dauer das einfachste bzw billigste - wenn Hund an Protein nur Pferd und Lachs und an KH nur Kartoffen verträgt

Hi,
    ach du liebe Zeit! Wie ist das denn passiert? ;)
    Also dein Hund verträgt nur Pferd, Lachs und Kartoffeln und es gibt wirklich keine Alternativen? Gibst du den Fisch auch roh? Gebraten oder gekocht schmeckt er vielen Hunden auch sehr gut :smile:
    Also auch kein Rührei, keine Hirseflocken o.ä.??
    Erzähl doch mal, gegen was er alles allergisch ist.
    Ansonsten machst du das mit der Ernährung doch prima :smile:

LG

• Hi Audrey.....die Links sind :gut:

Hi Marula....toller Beitrag! ;)

Bei uns gab`s

Hähnchenbrust
    Kartoffelpü
    Möhren,Apfel,Blumenkohl
    Lachsöl
    Eierschalenpulver.

• Zitat

Hi,
    ach du liebe Zeit! Wie ist das denn passiert? ;)

Tja... frag mich nicht... er hat sein ganzes leben lang immer alles vertragen, ist jetzt 11 und hat letzten Herbst angefangen mit dem Scheiß. Zu den Zeitpunkt hat er schon ne ganze Weile Markus Mühle bekommen + die gleiche Ration die meine anderen beiden Hunde jetzt noch kriegen.
    Naja, jedenfalls haben wir erst wie sich das gehört alles andere wegdiagnostiziert und dann im Januar ne Ausschlussdiät angefangen.

Zitat

Also dein Hund verträgt nur Pferd, Lachs und Kartoffeln und es gibt wirklich keine Alternativen?

Der letzte Stand der Dinge ist das zum Glück noch nicht, ich hoffe schon, dass ich noch ein bissel was finde!
    Seit Januar ist ja noch gar nicht so arg lange, Ausschlussdiäten dauern halt ewig wenn man es ordentlich macht... allein bis die ursprünglichen leckekzeme mal abgeheilt waren und das Fell vernünftig nachzuwachsen begann waren schon um die 8 Wochen vergangen.

Jedenfalls haben wir bisher an anderen KH Reis und (eher zufällig, er hat bei den anderen gemopst) Weizen in Form von Nudeln probiert. Geht beides nicht.
    An Proteinquellen Huhn (geht nicht, Ei kann man dann meist auch vergessen) und Rind (geht nicht und oft gehen dann die anderen Wiederkäuer auch nicht, deswegen werd ich mit Schaf und Wild auch noch warten, Milchprodukte kann man dann meist auch gleich streichen).

Naja. Die sehr teuren Sachen wie Känguruh, Strauß, Kaninchen usw werd ich erstmal weglassen.
    Als nächste Fleischtestsorte steht Pute auf dem Programm - ich bin mal gespannt, bisher hat er auf Huhn am stärksten reagiert, gefolgt von Reis.
    Dann Schwein (gekocht) - ist zwar in vielen Fertigfuttern (die sind ja hocherhitzt), aber er hat es noch nie als einzelne Komponente bekommen, kann durchaus sein dass er es verträgt.
    Dann erst Lamm - ich fänds echt toll wenn ich Pansen zufüttern könnte...

Die eher teueren KH wie Quinoa und Amaranth werde ich auch weglassen - bringt mir nix wenn er die verträgt, die sind mir für Hundefutter einfach zu teuer. Hirse werd ich wohl noch ausprobieren, Haferflocken auch (wobei Hirse in den Mengen wie ein 30 kg Hund sie wegfrisst und unter dem Aspekt dass ich auch noch 2 andere Hunde fütter preislich eigentlich auch über meiner Schmerzgrenze ist, ist dann eher was für Leckerlies...).

Im Prinzip fände ich es ganz gut wenn man noch ein weiteres KH und ein bis zwei weitere, erschwingliche tierische Proteinquellen hätte. Das wäre dann ok.

Zitat

Gibst du den Fisch auch roh? Gebraten oder gekocht schmeckt er vielen Hunden auch sehr gut

Er mag auch gern gekocht (und zwar alles), aber auch roh springt er mir schon fast auf die Theke wenn ich das Futter mache und frisst mir extrem gutem Appetit. Vertragen tut er es roh auch gut. Insofern spar ich mir die Mühe. =)

Zitat

Ansonsten machst du das mit der Ernährung doch prima

Danke. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!