"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich denke im Moment über das Micro Mineral von CD-Vet nach....mal sehen,vielleicht bestelle ich es.
Hi,
das Micro-Mineral von cd-Vet habe ich gerade bestellt
Ich wechsle ganz gerne mal in der Zusammensetzung. Momentan gibts noch das von Schindele mit Kieselsäure, Eisen und Magnesium.....aber nicht täglich.
Auch das Bokashi nähert sich dem Ende und "wir" schleichen uns damit so langsam `raus. Seit ich Ashleys Mahlzeiten püriere klappt die Verdauung super, so daß ihr Magen bald keine Hilfe mehr nötig hat. Bin ja bei der nächsten Blutuntersuchung auf ihren Amylase-Wert gespanntUff......heute morgen lief wieder mal der leibhaftige (Wildschwein)Wahnsinn durch unsere Straße bis aufs Grundstück. Ein Keiler......auf der Suche nach Essbarem!
Hatte der Glück, daß ich mein Luftgewehr nicht dabei hatte......ich sah ihn schon im Topf brutzelnLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi liebe Kocher...
ich möchte nun auch endlich anfangen. Nachdem ihr mir meine ersten Fragen vor einigen Wochen schon so nett beantwortet habt, hoffe ich, dass ihr mir beim Erarbeiten eines Plans behilflich sein könnt. Eigentlich wollte ich den BARF-Plan von vor 2 Jahren benutzen und das einfach gekocht servieren, leider finde ich ihn beim besten Willen nicht mehr!Also, mein Hund wiegt 14 kg und ist mittel aktiv (würde ich sagen - wir sind täglich 2 Stunden unterwegs und meist noch 1-2 Stunden im Garten, am WE gehen wir öfter längere Strecken joggen, also 15-20 km).
Ich müsste also, wenn ich richtig gerechnet habe, täglich 350 g Futter füttern - aufgeteilt auf 30% Gemüse, Rest Fleisch (ich möchte kein Getreide, höchstes Reis, geben) - macht ca. 105 g Gemüse und 245 g Fleisch.
Das würde ich auf zwei Mahlzeiten aufteilen bzw ab und zu eine Mahlzeit am Tag TroFu geben, wenn ich zB wenig bis keine Zeit habe (bin Vollzeit berufstätig im Schichtdienst). Dazu dann jeweils einen Schuss Öl - Oliven- und Leinöl habe ich da.Was sollte ich an Zusätzen so geben und wie oft in der Woche? Ich dachte schon so an 1-2 Eigelb die Woche, Kräutermix 2-3x, ab und zu etwas Honig oder Nüsse...was sonst noch?
Knochen möchte ich nicht füttern, stattdessen Knochenmehl - wieviel muss ich davon geben, damit das Ca-P Verhältnis einigermaßen passt? -
Zitat
Eigentlich wollte ich den BARF-Plan von vor 2 Jahren benutzen und das einfach gekocht servieren, leider finde ich ihn beim besten Willen nicht mehr!Hi,
erstmal entspannen......bei den "Köchen" wird ja nicht täglich jede Portion aufs Gramm genau ausgerechnetEine gesunde Mischung aus Fleisch, Gemüse und Kohlenhydrate wäre aber durchaus sinnvoll. Wenn du wenig Getreide füttern möchtest, bieten sich Kartoffeln an ( frisch gestampft oder als Flocken) oder eben auch Reis, Hirse, Dinkel ( als Flocken leicht verdaulich und für Schichtdienstler blitzschnell zubereitet )
Ich würde auf kohlenhydratreiche Nahrungsmittel nicht unbedingt völlig verzichten wollen. Sie sind nach den Fetten der zweitwichtigste Energielieferant und stellen (in Maßen gefüttert) ein nährstoffreiches Grundnahrungsmittel in der Hundeküche dar(....mal abgesehen vom Sättigungseffekt )Wenn du die Nahrung für deinen Hund abwechslungsreich zusammenstellst, reduziert sich auch so mancher Zusatz. Trotzdem macht es Sinn, das eine oder andere Nahrungsergänzungsmittel unters Futter zu mischen um Depots aufzufüllen.
Wenn du das Fleisch kochst, benötigst du in der Regel keine Unmengen von Knochenmehl, um den Phosphor-Überschuss zu neutralisieren. Ich füttere alle 2 Tage etwas Eierschalenmehl( 1 TL) oder ca. 3x in der Woche ein gekochtes Ei mit Schale.....und als Alternative zu Knochen finde ich halt die weichen Knorpelknochen super.Kräuter mische ich meist frisch unters Futter(....da gibts bei Aldi z.B.TK-Kräutermischungen) oder eine hochwertige Kräuter-Mineralmischung, z.B. von cd-Vet mit Algenkalk, Bierhefe... oder Schindele`s Mineralien mit Silicium und Magnesium.....oder auch mal als Kur ein Hagebutten-Mix. Immer im Wechsel und niedrig dosiert kompensiert man so die verlorengegangenen Vitamine/Mineralien durch das Kochen.
Zusätzlich bekommt mein Hund Naturjoghurt mit Honig, Hüttenkäse oder Kräuterquark. Nüsse verarbeite ich meist in meinen HundekeksenStatt Fleisch als Proteinquelle füttere ich auch mal Fisch, Rührei oder Tofu. Am besten, du probierst einfach mal aus, was deinem Hund so schmeckt und was ihm gut bekommt.
Mit dem Trofu sollte es es eigentlich auch keine Schwierigkeiten geben. Ashley bekommt morgens ihre gekochte Hauptmahlzeit und nachmittags(....bin immer im Spätdienst) ihre kleine Portion MM.LG
-
Hi Mikah1.....bei der Futtermenge,Fleischanteil usw. gehen eh die Meinungen auseinander.Ich gebe meiner Hündin,13kg,z.B. 180-200g Fleisch (roh gewogen),dazu Getreide (Reis,eingew. Haferflocken....) oder Kartoffeln,Gemüse,Öle,Kalzium und ab und an Zusätze (rohes Eigelb,Honig,Bierhefe,Kokosraspeln,frischen Löwenzahn.....).Statt Fleisch auch mal Fisch,Rührei und Milchprodukte(Quark,Hüttenkäse,Naturjoghurt,Buttermilch),wie Audrey.
Bei uns gab`s
Vet-Concept Rind
Kartoffelpüree
Möhren,Apfel,Zuchini
Walnussöl. -
Zitat
Fleisch (ich möchte kein Getreide, höchstes Reis, geben) - macht ca. 105 g Gemüse und 245 g Fleisch.
bei dieser Aufteilung kommt die Energieversorgung viel zu kurz, insbesondere wenn das Fleisch dazu noch sehr mager ist.
-
-
Zitat
bei dieser Aufteilung kommt die Energieversorgung viel zu kurz, insbesondere wenn das Fleisch dazu noch sehr mager ist.
Moin,
hatte ich bereits erwähnt, aber schön, daß du es auch so siehstHeute gabs:
Bouillabaisse mit Seelachsfilets, Erbsen, Möhren, Zucchini, Kräuter, Apfel......und Reis
.....noch vor dem Pürieren, danach siehts irgendwie "gräulich" aus
LG
-
Zitat
Moin,
hatte ich bereits erwähnt, aber schön, daß du es auch so siehstdann sind wir schon mal Zwei. Die Energieversorgung kommt beim pauschalen Prozentrechnen immer zu kurz.
Fleisch ist auch nicht gleich Fleisch.
Und dazu noch ein Link mit dem Rezept ( Aufteilung Fleisch/Kohlenhydrate/Gemüse) einer Tierheilpraktikerin.http://www.naturheilpraxis-bachner.de/psychoenergetisch.html
-
Ich bin von dem Vitamin-Mineralfutter auch eher wieder weg - war ja immer etwas verunsichert deswegen.
Meine Frage an diejenigen, die das Micromineral von cd-vet nehmen: Nehmt ihr zur Calciumversorgung nur das Micromineral, oder auch Eierschalenpulver zusätzlich? Das Micromineral hat ja nur ca. 15 % Kalzium, und es sollten ja eigentlich 21 % sein. Oder macht dieser geringe Unterschied nicht so viel aus? Und wie sorgt ihr für genügend Vit. D?
LG Anja
-
Hallo Zusammen!
Ich habe meinen fast 8jährigen Jack Russell Terrier Benny 2 Jahre lang teils gebarft, teils bekocht.
Nachdem er aber immer Verdauungsprobleme hatte ( aber alle möglichen Tests beim TA immer ohne Befund waren) habe ich ihm die letzten 3 Monate nur Trockenfutter gefüttert. Das Lupovet IBDerma. Einfach um seinen Magen-Darm Trakt wieder zu beruhigen. Bei ihm darf man anscheinend nicht zu abwechslungsreich füttern .Nachdem sich jetzt die Verdauung wieder erholt und stabilisiert hat möchte es jetzt noch mal mit bekochen probieren.
Hab hier in diesen Thread schon etwas geschnüffelt, aber um mich durch die über 200 Seiten zu lesen, brauche ich doch etwas länger :D.
Deshalb nur mal eine Frage für den Anfang.
Was ich bisher so gelesen habe verfüttert ihr hauptsächlich Fleisch das auch wir Menschen essen. So Dinge wie Lefzen, Pansen, Blättermagen ( den natürlich roh wegen dem Geruch)etc. habe ich bisher in noch keinem von Euren wirklich tollen Menüs gefunden. Verfüttert ihr wirklich nur das gute Muskelfleisch und Leber? Ich frage das nur weil einem beim barfen ja immer eindringlich erzählt wird, das man diese anderen Dinge auch füttern muss und nur hochverdauliches Muskelfleisch auf Dauer schlecht für die Nieren ist.Ich wäre jetzt glücklich wenn ihr mir sagen würdet das dem nicht so ist :D. Denn meiner bekommt von diesem bindegewebsreichen sogenannten Schlachtabfällen öfter mal Dünnpfiff .
Wenn ich ab Montag mit dem kochen anfange dann schreibe ich auch hier mit. Freue mich schon.
-
Zitat
Meine Frage an diejenigen, die das Micromineral von cd-vet nehmen: Nehmt ihr zur Calciumversorgung nur das Micromineral, oder auch Eierschalenpulver zusätzlich? Das Micromineral hat ja nur ca. 15 % Kalzium, und es sollten ja eigentlich 21 % sein. Oder macht dieser geringe Unterschied nicht so viel aus? Und wie sorgt ihr für genügend Vit. D?Hi Anja,
die verschiedenen Mineralmischungen füttere ich nicht täglich.....und dann immer im Wechsel. Schindele`s Mineralien enthalten z.B. Kieselsäure und Magnesium, während cd-Vet hauptsächlich Algen(kalk) enthält.
Die Calciumversorgung ergänze ich durch Eierschalenmehl oder eben ganzen Eiern mit Schale......und natürlich rohen Knorpelknochen, weiche Rippen etc. sowie Milchprodukten. Also Mineralien plus Eierschalenmehl oder andere Zusätze füttere ich nicht alle zusammen an einem Tag. Ich versorge ja kein SchlachtviehVitamin D steckt z.B. viel in (fettem)Fisch, Rinderleber, Käse oder Vollkorngetreide. Ausreichend Bewegung an der frischen Luft tut ein Übriges
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!