"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Na klar.
Heute Morgen:
Hackfleisch gemischt
Möhre-Fenchel-Zuccini
Heidelbeere-Himbeer-Banane
Haferflocken
Kürbiskerne gemahlen
Leinöl -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Huch......wird hier gar nicht mehr gekocht?
Bei uns gabs:
Kartoffelbrei
1 Mega-Hühnerschenkel vom Wochenmarkt
Kaisergemüse/Petersilie/Kürbiskerne
Eierschale
1/2 ApfelNachtisch:
1 RinderohrLG
Und was ist DU eigentlich so?
Heute vermutlich Kartoffelbrei mit Hühnerschenkel und Kaisergemüse?
-
Zitat
Und was ist DU eigentlich so?
Hä.....ich gebe zu, daß La Princesa fürstlicher speist als ich
Ich selbst habe heute dienstlich für meine Klienten gekocht: Nudelsalat mit Bouletten. Weiß nicht, ob das jetzt so artgerecht und ausgewogen war....wegen der fehlenden Rohfaserkomponente, aber hinterher gabs ein fettes Schokoladeneis für die Blut-Hirn-Schranke. Ich hoffe, es kommt zu keinen Mangelerscheinungen! Der einzige Mangel, den ich sofort feststellen konnte: es waren zu wenig Bouletten vorhanden
LG
-
Heute:
Seelachs
HähnchenleberBlattsalat-Gemüse Pamps
Bio 6-Korn Flocken
Leinöl
und über den Tag verteilt 2 rohe Hähnchenflügel...
-
Nudeln
Pute Reinfleischdose
Zucchini
Möhre
Kräuter -
-
Zitat
Hä.....ich gebe zu, daß La Princesa fürstlicher speist als ich
Ich selbst habe heute dienstlich für meine Klienten gekocht: Nudelsalat mit Bouletten. Weiß nicht, ob das jetzt so artgerecht und ausgewogen war....wegen der fehlenden Rohfaserkomponente, aber hinterher gabs ein fettes Schokoladeneis für die Blut-Hirn-Schranke. Ich hoffe, es kommt zu keinen Mangelerscheinungen! Der einzige Mangel, den ich sofort feststellen konnte: es waren zu wenig Bouletten vorhanden
LG
Du bist Du echt die Schärfste.
-
Heute Abend gabs Resteverzehr von gestern:
Hackfleisch gemischt
Möhre-Fenchel-Zuccini
Heidelbeere-Himbeer-Banane vom Smoothie
Reis
Pansenpulver
Eierschalenpulver
Leinöl -
Moin,
da ich immer mehr den Eindruck bekomme, daß hier und im Allgemeinen viele Hunde unter Magen-Darm-Problemen leiden, möchte ich mal kurz auf den Darm des Hundes eingehen(....ohne gleich einen neuen Thread zu eröffnen).
Der Darm ist ja der wichtigste Teil der Immunabwehr( 80% des Immunsystems sind im Darm lokalisiert) und er stellt die größte Kontaktzone zur "Außenwelt" dar. Ob nun Nahrung, Medikamente, Gifte oder psychische Belastungen.....mit allen Dingen, die in den Organismus gelangen wird der Darm konfrontiert.
Normalerweise ist die Darmflora ausgeglichen und millionenfach besiedelt mit "guten" Darmbakterien. Durch falsche Ernährung( u.a. Fertigprodukte mit vielen synthetischen Zusatzstoffen), aggressive Medikamente(z.B. Antibiotika) oder sonstige schädliche Einflüsse wird die Harmonie im Darm gestört. Es kommt zu Schäden der Darmschleimhaut und zu einer Veränderung der Darmflora.
Die Symptome kennen wir alle: Durchfall, Blähungen,Krämpfe, Parasitenbefall.....immer wiederKurzfristige Belastungen kann der Darm in der Regel schnell wieder ausgleichen, aber eine langfristige Störung führt dazu, daß sich die schädlichen Keime ausbreiten und die nützlichen Mikroorganismen verdrängen. Wird auf die Symptome nicht reagiert, kann sich eine schwere Darmerkrankung entwickeln.
Aber das ist nicht mein Thema, denn ich kann hier nicht den TA-Besuch ersetzen.......aber ich möchte auf die Möglichkeit einer ganzheitlichen, möglichst natürlichen Unterstützung beim Heilungsprozess hinweisen.
Aus diesem Grund ist es immer sinnvoll, die Ernährung zu überprüfen, die irrierte Darmflora wieder aufzubauen oder evtl. eine Darmsanierung vorzunehmen, denn bei langhaltigen Störungen schafft der Darm die Regenerierung nicht allein.
Übrigens......Reis und Hühnchen als Schonkost reichen da nicht! Um den Darm gründlich zu reinigen, bedarf es einer möglichst leicht verdaulichen, mineralhaltigen und basischen Ernährung mit einem hohen Frischkostanteil.Beispiel für eine Schonkost-Mahlzeit:
Kartoffelbrei
pürierte Möhren
1 TL Sauerkrautsaft
1/2 Naturjoghurt( nach Verträglichkeit)
mageres, gekochtes und püriertes Muskelfleisch oder evtl. ein hochwertiges Dosenfutter
1EL feine Heilerde
Natürlich gibts auch noch altbewährte "Geheimrezepte", wie die Moro`sche Möhrensuppe oder eine spezielle Mixtur aus Flohsamenpulver, Mineralerde und Chlorella-Alge. Vielleicht habt ihr noch weitere Anregungen oder persönliche Erfahrungsberichte, Rezepte, die ihr erfolgreich bei Magen-Darm-Verstimmungen eurer Hunde eingesetzt habt?Übrigens......keine Angst, wenn der Hund eine Weile nicht "ausgewogen" ernährt wird
Solange der Darm nicht richtig funftioniert, können auch zugeführte Nährstoffe nicht aufgenommen werden und bilden eher unerwünschte Ablagerungen, die sich auf Dauer verhärten und letztlich die Heilung verzögern
LG
-
So einfach liegen die Dinge m.M. nach nicht. Chronische Enteropathien, nicht zu verwechseln mit kurzfristigen Magen-Darmbeschwerden, sind echte Chamäleons unter den Krankheiten. Sie sind unberechenbar und nicht durch eine einfache Darmsanierung zu beseitigen. Das Schlimmste an dieser Erkrankung sind nicht allein die Darmsymptome
( Bauchschmerzen, Durchfall etc.), sondern die Begleit-und Folgeerkrankungen, die dadurch entstehen können.
Interessant auch dieser Link, die Entstehung durch Mykobakterien bzw. Kontaminierung durch Nahrungsmittel -
Zitat
Chronische Enteropathien, nicht zu verwechseln mit kurzfristigen Magen-Darmbeschwerden, sind echte Chamäleons unter den Krankheiten. Sie sind unberechenbar und nicht durch eine einfache Darmsanierung zu beseitigen.
http://www.animal-health-onlin…unden-nachgewiesen/10251/Hallo Samojana,
dessen bin ich mir bewußt.....und wie ich schon erwähnte, sind chronische Durchfälle aufgrund einer unheilbaren Darmerkrankung nicht das Thema
Auch "geringere" Darmirritationen können ja schon zu den von mir beschriebenen Symptomen führen und müssen nicht immer mit einer aggressiven Medikamentenverabreichung behandelt werden.
Eine "natürliche" Darmreinigung braucht Zeit und hat sich die Darmflora erholt, sollte sie auch nicht gleich wieder belastet werden......darum eben Schonkost.
Wenn man feststellt, daß der Hund empfindlich auf bestimmte Nahrungsbestandteile/Zusatzstoffe oder Medikamente reagiert, wäre es sinnvoll die Ernährung zu überprüfen und ggf. umzustellen, aber das bedarf einer genauen (tierärztlichen)Klärung.
Aber das hier ist kein Gesundheitsthread, sondern hier bietet sich die Möglichkeit im Rahmen eines Erfahrungsaustausches über Erfolge/Mißerfolge bei der Behandlung von akuten Durchfällen o.ä. zu berichten. Nicht jede Magen-Darm-Verstimmung ist lebensgefährlich und muß als solche behandelt werden. Es gibt zwischen einer akuten und chronischen Erkrankung noch viel "Spielraum" der (natürlichen)Selbstbehandlung, ohne dabei die Gesundheit des Hundes zu gefährden.Falls du also auch einen Tipp hast, wie Magen und Darm wieder "in Schwung" gebracht werden können, sind wir ganz Ohr
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!