"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Bei uns gab es gestern abend (und heute noch)
Rinderhack
Kartoffelstückchen
MöhrenAlles zusammen roh in eine Pfanne gegeben und mit etwas Wasser geschmort. Hundis haben beide sowas von die Schüsselchen ausgeleckt!!!
Gestern morgen gab es
Reis
Möhren
Hähnchenbrust
Kalbsleber
Ei
TK 8-Kräuter
MicromineralIch bin mir ja immer noch nicht sicher, wie es mit dem Salz ist. Hier sind ja öfters schon (für mich) haarsträubende Mengen empfohlen worden. Wie macht ihr es denn jetzt, ihr Selberkocher? Ich geb ab und an mal eine kleine Prise Meersalz drüber, aber wirklich nur ein paar Körnchen. Meine Freundin, die ebenfalls für ihren Hund kocht, gibt ihm gar kein Salz, nie. Und er lebt auch - und das nicht schlecht!
LG Anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute gab es:
Rindersuppenfleisch (roh)
Rinderbrühe (mit etwas Salz u. Liebstöckel)
Suppengemüse
Grieß und jede Menge KnochenmarkIch salze jede Mahlzeit mit einer Prise Salz, nur wenn ich Hüttenkäse oder ähnliches verfütter lass ich es weg. Manchmal vergess` ich es aber auch die Dinge zu salzen...
-
Heute gabs:
Reinfleischdose Schaf
Rote Beete/Fenchel/Möhren-Püree
Vollkornspirelli
Knochenmehl
Olivenöl
und ein Rest Parmesan drüber
--------------------------------Ich gebe etwa dreimal die Woche eine Prise Salz zum Futter...
-
Hi,
heute Moregn gab es
Hüttenkäse
HonigPansenstinker
Abend
Seelachsfilet
Nudeln
Blumenkohl, Brokkoli, Möhrenmix
Eierschale, ÖlGestern gab es Kartoffelpüree mit Rührei
LG Sabine ...aus dem arg stürmischen Dänemark
-
Zitat
Ich geb ab und an mal eine kleine Prise Meersalz drüber, aber wirklich nur ein paar Körnchen. Meine Freundin, die ebenfalls für ihren Hund kocht, gibt ihm gar kein Salz, nie. Und er lebt auch - und das nicht schlecht!
dann hoffen wir mal, das es so bleibt.
Ein Fallbeispiel aus dem Humanbereich.
-
-
Bezüglich ausreichender Salzmengen bin ich damals durch Audreys Rationsüberprüfung sehr unsanft wachgerüttel worden:
https://www.dogforum.de/futterplan-nach-m-z-t138545.html
Der Hund braucht tatsächlich 50mg Natrium/kg/Tag.
Macht bei uns 16kg Hundetier x 50mg = 800mg . 1g Salz enthält 400mg Natrium, also 2g Salz täglich bei uns.
Da ich nie Brühe gebe und weder das sehr abgehangen Fleisch in den Reinfleischdosen, noch die puren Flocken oder das Gemüse nenneswerte Salzmengen enthält gebe ich das jetzt auch täglich. Und tatsächlich ist die trockene Haut mittlerweile komplett weg (somit auch der gnaz leichte Juckreiz), ich denke das extrem viele Leute die selbst Futter zusammenstellen sehr stark im Mangel füttern.
Hab euch spaßenhalber mal ein Foto von 2g Salz auf einem TL gemachtUploaded with ImageShack.us
....wenn man das mit den 1-3 Brisen vergleicht die hier die meisten pro Woche geben und das vor allem bei viel größeren Hunden über Monate und Jahre....fast komisch das die alle noch leben
Aber die meisten von euch füttern wohl auch abwechslungsreicher, Hüttenkäse etc, sowas gibts ja bei uns nicht.
Die Anzeichen von Salzmangel sind jedenfalls auf Seite 73 im M/Z erläutert:
http://books.google.de/books?i…&q=meyer%20zentek&f=false -
Hm, dann muss ich meine Salzpolitik wohl doch nochmal überdenken...
Heute gabs:
Putenleber
Blumenkohl/Kürbis/Zuccini-Püree, in Hühnerbrühe gekocht
Kartoffelbrei
1 handvoll Walnüsse mitpüriert
8-Kräuter TK
Leinöl
Knochenmehl
-------------------und beim Clickern durfte Cala sich halbe Minimozzarellbällchen erarbeiten
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich wohl doch nicht ganz von allem ein Drittel füttere. Beim Fleisch sind es genau 200g, aber Gemüse und KH sind häufig mehr, dazu noch Brühe und Milchprodukte...muss ich da was ändern?
Sind 200g Fleisch am Tag zuwenig für einen 22-23kg schweren Hund?
-
Oh wie schön, dass ich diesen Thread entdecke, möchte nämlich auch gern selber kochen, brauche aber noch etwas Hilfe.
@best friend hat mir ganz furchtbar lieb schon den ersten Startschubser gegeben.Mein "Problem" ist im Moment noch, dass ich zuviel Angst habe etwas falsch zu machen, dass ich unsicher bin, wie genau und ob ich überhaupt alles berechen muss,....
Und mir fehlt auch noch Literatur
Werde mich hier jetzt aber erstmal durchackern
-
Zitat
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich wohl doch nicht ganz von allem ein Drittel füttere. Beim Fleisch sind es genau 200g, aber Gemüse und KH sind häufig mehr, dazu noch Brühe und Milchprodukte...muss ich da was ändern?Sind 200g Fleisch am Tag zuwenig für einen 22-23kg schweren Hund?
Ich würde sagen es ist etwas zu wenig. Ich halte mich beim Proteinbedarf immer ungefahr an die von M/Z empfohlenen 2,5g verdauliches Rohprotein pro kg/KM und Tag.
Seite 62 Tabelle unten:
http://books.google.de/books?i…&q=meyer%20zentek&f=falseDas wären bei euch 23 kg * 2,5 = 57 g. 100g Muskelfleischdose von Lunderland (zB Wild oder Pferd) haben zB ca. 19g vrP, das wären also fast 300g Fleisch davon pro Tag, bei Pansen und Schlachtabfällen entsprechend mehr.
Wenn du allerding regelmäßig ein paar mal die Woche noch nebenher lecker Mozzarellaund Trockenkausachen fütterst sollten 200g pro Tag fast reichen !
-
Hi
, danke für die Antwort!
Milchprodukte gibt es hier tatsächlich fast täglich, ich wechsel da zwischen Schafs-,Ziegen- und normalem Joghurt, Quark, körnigem Frischkäse, Mascarpone (wenn sie ein bißchen was drauf kriegen soll), Kefir und Mozzi
Etwa 2-3mal die Woche gibts ein Ei.
Kausachen gibts jeden Abend zur Zahnpflege und Beschäftigung. Allerdings halbiere ich zB Rinderohren (mit nem Seitenschneider), es ist also mehr ein kleinerer Snack.
Allerdings bestehen doch getrocknete Kausachen eher aus "toten" Proteinen, oder?Sind unter diesen Umständen 200g Fleisch noch zu wenig? Mir kommt es tatsächlich immer ein bißchen mager vor....
--------------Heute gabs:
Hirschgulasch
Erbsen/Spinat/Fenchel/Pastinaken-Püree
Haferflocken (über Nacht in Fleischbrühe gequollen)
etwas Haselnussmehl
Kefir
Leinöl
Knochenmehl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!