"Pottkieker"- Kochen für Hunde

  • Calcium musst du ein Hundeleben lang supplementieren, wenn du keine Knochen fütterst.
    Wenn du jetzt Knochen füttern willst (die müssen aber auf jeden Fall roh sein, sonst wird es wirklich sehr gefährlich), dann solltest du welche nehmen, deren Ca-Gehalt du kennst. Damit du das einrechnen kannst und immer noch exakt fütterst.
    Was du jetzt falsch machst mit dem Calcium: Phosphor-Verhältnis und der absoluten Calcium Menge, das kann die Knochen und Gelenke nachhaltig kaputt machen. Beim erwachsenen Hund kann man besser pi mal Daumen machen. Mach ich auch.


    Und du solltest mMn so exakt füttern, bis der Hund ein Jahr alt ist. Solange wächste er noch, die Knochen wachsen (hoffentlich schön langsam), minralisieren langsam durch.


    Bei uns gibts heute nochmal Forelle "komplett" - diesmal lecker gebraten, darum schreib ich sie hier rein.
    Abends wirds noch ein Püreé aus Apfel-Banane-Zucchini auf Creme Fraiche-Haube geben und Leinöl dazu.

  • Hallo Greta,
    zur Welpenfütterung kann ich gar nicht so viel sagen, weil ich immer Hunde aus dem Tierschutz aufnehme, die mind. schon 1 Jahr alt sind. Aber dafür gibts hier ja auch die Experten :smile:
    Ich füttere inzwischen nach über 10 Jahren Kochen auch "frei nach Schnauze" und mache es ähnlich wie @Anja......Ashleys Vorgängerin , eine Schäferhündin, hatte mit 12 Jahren noch Superknochen, weder HD noch sonst Beschwerden, glänzendes dichtes Fell und kaum "graue Haare" :D
    Auch die Ashley hatte bei ihrer Ankunft stumpfes, strohiges Fell, keine Muskeln und war ziemlich dünn. Jetzt, nach einem Jahr ausgewogener Ernährung glänzt ihr Fell , sie ist kräftig geworden und kerngesund. Ich habe eigentlich nur die besten Erfahrungen mit dem Kochen gemacht und was natürlich auch toll ist: die Hunde freuen sich total drauf und der Napf ist garantiert immer leergeputzt :gut:
    Heute gab es:
    Hirse
    Putenbrust
    Zucchini/ Möhren
    Kürbiskerne
    Fischöl
    Mineralmischung


    Nachtisch: geeister Kong mit Hähnchenleber :applaus:

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe wenn es ums ausrechnen, der Kalziummenge geht, die ich supplementieren muss. Ich gebe keine Knochen.


    Ich gebe das cd-vet micromoneral über das gekochte.


    Eine Messlöffel voll. Das sind 2g micromineral. Kalzium sind 15% enthalten.


    Ansonsten habe ich noch das Eierschalenmehl (38,6% Kalzium) von Lunderland hier.


    Ich weiß bloß nicht wie ich das jetzt richtig ausrechnen kann :headbash:.


    Timmy wiegt im Moment 7.6kg.


    Und wie mache ich das wenn er mal Trofu bekommt. Also wenn dann nur eine Mahlzeit gekocht ist? Das PN Trofu enthält 1,8% Kalzium.


    Wäre lieb, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet :hilfe:.


    LG


    tatiany

  • @tatiany
    ein ausgewachsener, gesunder Hund braucht pro Kilogramm Körpergewicht 50 mg Kalzium. Also bei deinem Hund wären das keine 5 Gramm am Tag. Viel Kalzium befinden sich z.B. auch in Bananen, Meeresalgen, Petersilie, Spinat und Brunnenkresse. Ich rechne da aber nix aus, sondern achte darauf, daß mein Hund auf längere Sicht alle Mineralien, Vitamine, Kalzium und Co. ausgewogen erhält :smile: Ein Hund braucht übrigens nicht täglich ALLE Bestandteile einer gesunden Ernährung.......
    Die Micro-Mineralmischung von cd-vet gebe ich auch. Ansonsten verfüttere die gekochten Eier mit Schale.
    Über eine Überdosierung von Kalzium gehen die Meinungen auseinander. In manchen Bücher steht: schadet nicht, wird ausgeschieden In anderen wird vor einer Überdosierung gewarnt ( warum, hab`ich hier schon mal erwähnt )
    Meine Ashley bekommt schon hin und wieder einen rohen Mark-Knochen zum Knabbern ;)

  • Hallo vielen lieben Dank!!!
    Also die Rezepte hab ich mir aus diversen Büchern extra herausgesucht, sind alle für Welpen geeignet. Nur das Mineralstoffgemisch muss angepasst werden. Ab und zu gibts mal eine Real Nature Dose.
    Viele sagen ja wenn der Hund mal 6Monate ist kann man ihn auch füttern wie einen erwachsenen, deswegen hab ich gefragt.
    Ich koche eigentlich weil ich ausschließlich rohes Fleisch nicht füttern möchte, es abwechslungsreich ist und ich ganz genau weiß was mein Hund bekommt!
    Über die kleinen Kaustangen muss mein Hund nur müde lächeln, darum wollte ich ihm mal was richtig gutes zum kauen anbieten. Habt ihr einen Link oder Literatur über Kalziumangaben?
    Audrey
    Das klingt auch schlüssig für mich, denn schließlich wiege ich meine Mineralstoffe auch nicht ab.

  • Ich meine, es kommt auch auf die Größe deines Hundes an, wann du aufhören kannst, "besonders aufzupassen". Kleine Hunde sind mit 7 Monaten schon fast ausgewachsen, große Hunde wachsen viel länger.


    Ich gebe meinen Hunden entweder Eierschale (für die Größe meiner Hunde reicht 1/8 Teelöffel) oder 1/2 Teelöffel Calciumcitrat.


    Es gab heute morgen folgendes:


    Pellkartoffel ohne Schale, 1 weichgekochtes Ei, geraspelte Möhre, geriebenen Käse, etwas Omega-3-Öl von Becel.


    Meine Hunde haben es zwar gefressen, aber mit etwas langen Zähnen... Heute abend gibt es das Gleiche nochmal, nur anstelle von Ei mit leckerer Hundewurst von unserem Metzger im Ort. Übrigens würden meine Wauzis für diese Wurst einen Salto mortale vorwärts und rückwärts machen!! :gott: Die Wurst wird einmal pro Woche frisch gemacht und sieht wirklich sehr appetitlich aus und riecht auch lecker, ein bisschen wie grobe Leberwurst...


    Es ist im übrigen erstaunlich, wie ordentlich meine Hunde (beide!) sich das Eiweiß herauspicken und übrig lassen auf dem Teller. Egal wie gut ich alles vermische - das feste Eiweiß liegt hinterher unangerührt dort. :p


    LG Anja

  • Hallo Anja,
    also ich weiß, daß manche Hunde nicht gerne fressen, was an ihren Zähnen kleben bleibt, deshalb koche ich immer "al dente! :D Ich hatte 1x für die Ashley Polenta gemacht, aber da hat sie gestreikt.......das ganze Maul war verklebt und hing an ihr wie Kaugummi :lachtot:
    Übrigens kannte sie aus dem spanischen Tierheim nur Trofu und hat mein Super- Selbstgekochtes in der ersten Woche verächtlich abgelehnt. Jeden Krümel hat sie mißtrauisch beschnüffelt, aus dem Napf einzeln herausgeholt, probiert......und wieder ausgespuckt :roll:
    Fleisch, Gemüse, Fisch und Obst hatte sie noch nie in ihrem Leben gefressen, aber sie ist dann doch schnell auf den (guten) Geschmack gekommen!

  • Oh endlich,Leute die für ihre Hunde kochen!!!


    Ich will/soll auch für meine Hunde kochen,hab bis jetzt aber noch nix genaues finden können...


    Hab den Thread hier überflogen und hab aber noch ein paar Fragen :D


    Also,meine Große ist 2,5 Jahre,kastriert und wiegt so 32 kg.
    Die Kleine ist 10 Monate und wiegt 28 kg.


    Wieviel Prozent vom KG sollte jede bekommen?
    Und dann 1/3 Fleisch,1/3 Gemüse,1/3 Kohlehydrate?


    Hab mir vorhin die Bücher:


    -Das schmeckt ihrem Hund,gesunde Ernährung lecker zubereitet
    -Barf von Swanie Simon
    -Barf Senior von Swanie Simon


    bestellt.Kommen morgen :roll:


    Unterscheidet sich kochen sooo sehr vom Barfen?

  • Hallo Kathrin,
    .....schön, daß du uns gefunden hast :smile:
    Also ich koche für meinen Hund, weil ich es eben nicht kompliziert mag, weil es mir Spaß macht und weil mein Hund alles bekommt, was er braucht und es ihm gut schmeckt! Barfen ist reine Rohfütterung und sicher auch eine gesunde Alternative zum Fertigfutter, aber ich habe z.B. keinen Platz längerfristig einzufrieren und meinem Hund schmeckt es gekocht/gedünstet auch einfach besser :roll:
    Die "Faustregel" 1/3 Fleisch/Fisch....1/3 Gemüse.....1/3 Kohlehydrate stimmt!
    So mache ich es auch ( meine Hündin ist 2 Jahre alt und wiegt auch ca. 32kg ) Die Zufütterung der unterschiedlichen Mineralmischungen und Öle kannst du hier nachlesen oder in den Barf/Kochbüchern nachlesen und wie schon gesagt.....ich wiege nichts ab, sondern mache es wie die "Hausfrauen": hier eine Messerspitze und dort 1Teelöffel, hier eine Prise und dort eine "Handvoll" ;)
    Ich glaube, so wurde schon früher für Hunde gekocht, bis uns die Fertigfutterhersteller eingeredet haben, nur mit ihren Produkten kann man einen Hund optimal ernähren. Das dies so nicht stimmt, sieht man an den vielen quietschgesunden Fellnasen, die täglich bekocht werden :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!