"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
:umarmen: ...ihr habt euch gut versteckt ...
Kommt das mit den 2% auch hin oder anderer Bedarf,da die eine noch im Wachstum,die andere kastriert?
Im Moment hab ich noch keinen Plan wie ich richtig füttern soll...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim wachsenden Hund ist der Bedarf höher proportional zum Körpergewicht und Welpen haben noch keine allzuhohe Fetttoleranz, so wie erwachsene Hunde.
Beim ausgewachsenen Hund kann man fast immer innerhalb der 2% so variieren im Energiegehalt (von wenig KH und magerem Fleisch für Moppelchen bis Fett, fettem Fleisch und viel KH für Hochöfen), dass sich die Gesamtmenge kaum ändern muss. -
Hallo Kathrin,
alle meine (Tierschutz) Hündinnen waren und sind kastriert und keine ist irgendwie übergewichtig. Viel Bewegung ist wichtig und statt kalorienreicher Leckerlis lieber mal eine Möhre oder Obst füttern
Ashley frisst z.B. sehr gern Apfel, Banane, Melone, Mandarinen und Pfirsiche!
Auch alte, harte Vollkornbrötchen gebe ich zwischendurch zum Knabbern oder einen trockenen Brotkanten.......
Heute gab es mal wieder Fisch:
Seelachsfilet, Möhren, Zucchini und Vollkornnudeln
Petersilie
Heilerde
FischölNachtisch: ein Rinderkehlkopf ( getrocknet)
-
-
Hm - okay, ich versuche es noch mal zu erklären. Ein wachsender Organismus braucht mehr als ein erwachsener bei gleichem Gewicht.
Beim ausgewachsenen Hund kann man den Energiebedarf sehr gut über den Fettgehalt oder auch den KH Gehalt innheralb der normalen Futtermenge (2%) regeln. Aber Welpen habe noch keine hohe Fettoleranz (bei erwachsenen Hunde ist die sehr hoch). Die brauchen einfach insgesamt mehr Menge - eben auch an Eiweiss zB. (natürlich alles in den angebrachten Maßen - aber das war es, was ich sagen wollte.)
Ah - heute ist kein guter Tag, mich schriftlich auszudrücken merke ich grade. Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich und deine Bücher helfen dir besser als mein Geschreibsel heute.
-
-
Hummel darf ich mal fragen warum du nicht barfst?
-
Hummel barft doch oder nicht?Ich glaub sie kocht nur für den Hundesitter
-
-
Liebe "Mitkocher"
Komme gerade von meinem Tierarzt, bei dem der erste Bluttest nach Futterumstellung( ca. 3/4 Jahr) gemacht wurde...O-Ton Tierarzt: Füttern Sie weiter so, alle Werte top! "Geil", ne? Bin nun sichtlich erleichtert und freu mich super! LG, Judith -
Hallo Kathrin,
lies dir mal diese beiden Links durch. Ich finde sie sehr informativ, wenn man mit dem Kochen anfangen möchte.
http://alexdogblog.blogspot.co…r-kochen-fr-den-hund.html
http://www.courtneys.de/Ernaehrung/ernaehrung_index.htm
Ich koche übrigens, weil meine beiden Hunde rohes Fleisch nicht mögen (noch nicht einmal Tatar!!!!!!) und weil ich Angst vor evtl. Bakterien im rohen Fleisch habe. Dazu bin ich pro-Getreide eingestellt (allerdings dann auch nur "gutes" Getreide).
LG Anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!