"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• So die Zwetschke fand Fini blöd (welch ein Wunder :roll: )
    Nachdem sie gestern irgendwie keinen Appetit hatte, wurde heute um so schneller inhaliert und zwar
    Rührei
    Kartoffelflocken
    Suppengemüse
    Schafsjogurt
    Hanföl
    Eierschale

Abends gabs zu Finis großer Freude mal wieder Rinderbeinscheibe :rollsmile:
    Davor gabs Kartoffel- und Gemüseflocken (ich war faul^^) mit dem Knochenmark gekocht. Darüber Kokosflocken und Sesam.

= glückliches Hund :D

• Ich bin gaaaaanz großer Foto-Freund. In Fotothreads. ;)

Ja, ich habe auch ein Foto von Justus sehen wollen. Aber bitte macht diesen Thread nicht zu einem Fotothread eurer Hunde, sonst krisch isch ne Sinnkrise ;)

DANKE!!

• Zitat

Aber bitte macht diesen Thread nicht zu einem Fotothread eurer Hunde,

Moin,
    alle paar Monate müssen hier die bekochten Luxustölen zur allgemeinen Begutachtung antreten, damit adipositäre Veränderungen(....wegen unkontrollierter Häppchenfütterung!) sofort erkannt und diszipliniert werden bzw. der jeweilige Koch hier eins auf die Kochmütze bekommt :D

So....heute im Napf:
    Pellkartoffeln mit Kümmel
    Rinderleber
    Spinat
    3EL Ziegenmilchjoghurt
    1/2 Birne
    1 EL Leinöl

Nachtisch:
    Knorpelknochen

LG

• Zitat

was ist eigentlich bei der Untersuchung ( Kot) herausgekommen?

Da habe ich gute und leider auch schlechte Nachrichten :verzweifelt:

Die parasitologische Untersuchung war ohne Befund, also keine Würmer, Giardien o.ä.
    Bauchspeicheldrüse ist auch ok, ebenso der Folsäurewert. Sehr niedrig war der B 12 Wert. Ich hatte letzte Woche ein sehr langes Gespräch mit der Klinikärztin und sie schließt eine mangelhafte Zufuhr von B 12 mit der Nahrung aus. Da müßte ich wirklich sehr einseitig füttern, aber das ist ja nicht der Fall.

Vermutet wird jetzt eine Störung innerhalb des Intrinsic-Komplexes, d.h. es wird weitere Untersuchungen geben. Hier gabs auch schon mal einen Thread darüber:
    https://www.dogforum.de/vit-b-…schfutterung-t154291.html

Aber bevor jetzt alle hektisch zur Bierhefe und Leber greifen.....ein B 12 Mangel über die Ernährung ist wirklich äußerst selten ;)
    Bis die Ursache geklärt ist, gibts regelmäßig Spritzen. Nächste Woche wird auch der Schilddrüsewert getestet. Mal sehen.

LG

• Zitat

Bauchspeicheldrüse ist auch ok, ebenso der Folsäurewert. Sehr niedrig war der B 12 Wert.

ist eine bakterielle Überwucherung ( Fehlbesiedlung) im Darm ausgeschlossen? Das führt auch zu genau diesen Veränderungen.

• Autsch! :/
    Ich hoffe, dass man das gut in den Griff bekommt/eventuell doch etwas "harmloseres" dahinter steckt.
    Leider kann ich dazu sonst nicht so viel beitragen...Gute Besserung! =)

Sagt mal...gibts ne Möglichkeit Apfel-Bananenpürre selber zu machen? Quasi so in der Art wie die Babygläschen?! Oder muss ich dann sundenlang wie zu Omas Zeiten Obst einwecken (oder wie das heißt :D)???

Habt Ihr da ne Idee? Momentan bin ich nämlich zufrieden weil der Output gerade mal so ist wie ich ihn mir vorstelle (Kartoffel, Schaf, Banane/Apfel). Natürlich wird er das jetzt nicht nur bekommen! :lol:

• Zitat

Oh Gott, ich glaub man merkt, dass ich keine Köchin bin :ops: Jetzt habt ihr mich erwischt ..

Ich bin auch keine Köchin, wenn du es so siehst ... Aber vielleicht komme ich ja noch vom Kochen für den Hund auf Kochen für den Menschen. Wer weiß?

• @Sandschiffchen Gute Frage....kochen, pürieren, einfrieren? :???:

Audrey Dann wünsche ich der Schönen mal "Gute Besserung" und dir eine baldige Auflösung (weiß gerade nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, ist früh ;))

Hier gerade verspeist:

Fleischknochen

Später am Tag gibt es

Seelachs
    Kartoffeln
    Petersilie
    Kürbis
    Fenchel
    Brokkoli

Joghurt mit Honig und Himbeeren

(hatte ich das schonmal geschrieben :???: wurscht)

• Wenn das so weitergeht, brauchen wir doch noch eine neue Kühltruhe. Unsere "Kleine" platzt seit gestern aus allen Nähten, seit da kiloweise Möhren drin sind. Für anderes Gemüse war kein Platz mehr. Das muß dann irgendwie frisch dazu kommen. Selbst Reis hatte keinen Platz mehr. Ich hatte mir so schön ausgemalt, daß ich schon Menüs zusammenstelle und sie fertig einfriere. Aber dat war wohl nix. Muß wirklich ernsthaft überlegen, ob eine größere Kühltruhe sinnvoll wäre ... Aber ich will ja nichts überstürzen. Ich möchte ja erst gucken, wie das so mit kochen ist, bevor ich da was kaufe. Nun ja ...

Gestern gab es doch keine Nudeln.
    Sondern:
    Reinfleischdose Pferd (wird am besten vertragen)
    Möhren
    Apfel
    nochmal Sauerkraut
    Kartoffeln
    und das erstemal Hirse

Ach ja, ich habe dann auch noch eine Frage. Kann man frisches bzw. gekochtes Gemüse zusammen mit Gemüseflocken geben? Oder stört das die Verdauung? Man sagt ja auch beim Barfen, daß man das Rohe nicht mit Fertigfutter geben soll, wegen der Verdauungszeiten. Ist das da genauso? Ich kann nämlich nicht ständig die ganze Auswahl an Gemüse leerkaufen und hier lagern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!