"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

..ich wünsche Ashley auch gute Besserung!

....ach der Darm war ja schon immer das "Sorgenkind" hier ;)

Falls tatsächlich eine pathologische Veränderung des Dünndarms bzw. eine Resorptionsstörung vorliegt, gibts dafür auch ernährungstechnisch eine Lösung.
    Ich bin mit der Ärztin alle Möglichkeiten durchgegangen: Fütterung, Ashleys Zeit in Spanien, ihr schwaches Immunsystem, Mittelmeerkrankheiten, Impfungen, Stress(...ihre Ängstlichkeit vor Lärm, Knallgeräuschen, Geschrei).

Der Darm spielt überall eine wichtige Rolle und hatte bisher (...und auch in Zukunft) immer meine besondere Aufmerksamkeit.
    LG

• Zitat

Aber du hast Recht und ich werde die Untersuchung der Faecalflora auch in Auftrag geben. Es könnte natürlich auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein, also ähnlich wie eine Laktose-Unverträglichkeit. Das herauszufinden wird aufgrund meiner recht vielseitigen Ernährung wohl schwierig.

Stichwort: Small intestinal
    bacterial overgrowth, SIBO
    Bei Hunden, die unter "SIBO " leiden, kann Vit. B12 dadurch absinken, dass Cobalamin ( B12) durch Bakterien gebunden wird und deshalb nicht mehr zur Resorption zur Verfügung steht.

Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO)

Bei gesunden Hunden wird durch die Magensäuresekretion
    und die Dünndarmmotorik eine Fehlbesiedelung des Dünndarmes
    mit Bakterien verhindert. Bei SIBO kommt es auf Grund
    von gestörter Dünndarmmotorik und eventuell zusätzlicher
    mangelhafter Magensäuresekretion zu einer bakteriellen Fehlund
    Überbesiedlung (>105-107 koloniebildende Einheiten/ml
    Duodenalflüssigkeit), vor allem durch E. coli, Staphylo-,
    Enterokokkenarten, Corynebakterium, Fusobakterium oder
    Clostridien- und Bakteroidesarten. Ursachen können Tumoren
    (verzögerte Darmpassage), Erkrankungen der Mukosa, H2-
    Blocker-Gabe mit resultierender verminderter Magensäuresekretion,
    post-operative Veränderungen (Strikturen) und
    auch EPI und mangelhafte Galleabgabe durch Gallengangsobstruktion
    sein. Nicht immer ist eine Ursache festzustellen.
    http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_421.pdf

• Man das ist ja die pure Wissenschaft hier! =) Interessant jedenfalls, auch wenn ich of Bahnhof verstehe! :lol:

Audrey
    Danke! Das mit dem kochen hatte ich mir eigentlich gedacht. Nur Äpfel habe ich keine bekommen - jawoll! Die sahen einfach nicht gut aus. Dafür Bananen. Die gibts dann eben zerdrückt mit Apfel-Mango Püree (ja gekauft...das ohne Zucker sondern nur Frucht).

Dafür koche ich heute (jahaaaa!!! Keine Dose! :p) Rinderhesse mit Möhrchen, Kartoffeln und eben Bananen-Apfel-Mango-Komposition :D

• Hier gab es:

Schafpansen- und Lunge

Basmati-Reis

Möhrchen, Sellerie, 1/2 geriebener Apfel

Rapsöl, Kokosmilch, Salz, MCH-Calcium

heute Abend: 15 Minuten alleine mit einer getrockneten Ohrmuschel

Gute Besserung auch von mir an Ashley!

• Auch wir wünschen Gute Besserung an Ashley :smile:

Wie sieht es eigentlich mit Grütze aus .. hab schon oft in den Läden z.b. Buchweizengrütze gesehen oder Graupen.
    Kann man sowas auch verfüttern?

• Zitat

hab schon oft in den Läden z.b. Buchweizengrütze gesehen oder Graupen.
    Kann man sowas auch verfüttern?

man kann sowas füttern. Die Frage ist nur, ob der Hund das alles verträgt. :smile:
    Buchweizengrütze ist ok.

• Klar da kommts dann auf die Getreideart wahrscheinlich an ... ich wusste nur nichts mit dem Begriff Grütze anzufangen. Is das ne besondere Verarbeitungsart der jeweiligen Getreidesorte?
    Jetzt mal als Beispiel .. es gibt ja Buchweizensamen (hab ich bis jetzt immer genommen), Buchweizenflocken (is das auch einfach nur anders verarbeitet oder noch andere Bestandteile drin?) und Buchweizengrütze (was ist daran anders?). Wegen dieser Bezeichnungen bin ich immer etwas verwirrt :hust:

• Zitat

Bei Hunden, die unter "SIBO " leiden, kann Vit. B12 dadurch absinken, dass Cobalamin ( B12) durch Bakterien gebunden wird und deshalb nicht mehr zur Resorption zur Verfügung steht.

Es gibt viele Ursachen. Muß nicht die schlimmste sein ;)
    Chronischer Durchfall liegt nicht vor, auch kein erhöhter Folsäurewert, Pankreas auch ok. Die letzte bakterielle Untersuchung war vor ca. einem Dreivierteljahr mit Null-Befund!
    Trotzdem stimmt was nicht. Die Kotkonsistenz macht was sie will und ist nicht einzuordnen. Mir wurde erklärt, es doch 2 Wochen lang mit Kartoffeln und einer Proteinquelle zu versuchen. Sonst nix. Also jetzt nicht eine monatelange Ausschlussdiät, sondern einfach mal schauen, ob sich in den 2 Wochen darmmäßig irgendwas tut. Als Proteinquelle käme bei Ashley nur Hirsch, Ziege und Kaninchen in Frage( Pferd will ich nicht füttern).

Logistisch wird das für mich nicht einfach, aber ich könnte bei einer Freundin mit TK-Truhe wenigstens das Fleisch lagern. Im Barfladen gibts Ziege und Hirsch und bei Fressnapf gewolftes Kaninchen.
    Für was würdet ihr euch entscheiden? Ich hätte gern Ziege......und für 14Tage könnte ich mich damit auch anfreunden. ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!