"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Ich gestehe ich kaufe nur Bio-Fleisch! Aber es liegen natürlich Welten zwischen einer Chihuahua Portion und der eines größeren Hundes!
    Fressen eure Hunde Kartoffeln, oder hab ich das überlesen?

• Bullyfan
    .... :lachtot:

greta
    klar gibts auch mal gekochte Kartoffeln ( meistens Reste vom Mittagessen).

Kleiner Zubereitungstipp:
    Da ich ja auch berufstätig bin , fehlt mir manchmal die Zeit, frisches Gemüse einzukaufen. Da greife ich dann gern auf die Tiefkühlprodukte zurück, wie Spinat ( schon proportioniert), grüne Bohnen, Erbsen/Möhren / Mais oder Karotten. Man sollte nur darauf achten, das Gemüse OHNE Soße/Kräuterbutter o.ä. zu kaufen. Bei den Kräutern mache ich es auch so. Ashley frisst frische Petersilie nicht so gern, aber die kleingehackten Tiefkühl-Kräuter mische ich ihr einfach unters Futter und dann ist es o.k. :gut:

• HUHU !!!

Ich habe mal ne frage zu diesem produkt :

Luposan BioMineral

Optimiert die Mineralstoffversorgung von Welpen, trächtigen Hündinnen und ausgewachsenen Hunden. Luposan BioMineral enthält alle Substanzen für den Aufbau und Erhalt der Knochensubstanz von Hunden

Zusammensetzung:
    Kalbsknochenmehl, gefriergetrocknetes Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus, gefriergetrocknetes Kalbsknochenprotein, kaltgepresstes Sonnenblumenöl, Kieselerde

Fütterungsempfehlung:
    Dosierung: (1 Meßlöffel = 6 g)

Fütterungsmenge pro Tier in g / kg Körpergewicht laut Hersteller:

Alter des Hundes Fütterungsmenge in g / kg Körpergewicht
    bis 2 Monate 1,5
    2 - 6 Monate 1,3
    6 - 9 Monate 1
    über 9 Monate 0,75
    trächtige und laktierende Hündinnen 1
    ausgewachsene Hunde 0,75
    ältere Hunde 0,5

Rohprotein 16.5 %
    Rohfett 7.5 %
    Rohfaser 1.1 %
    Rohasche 60.0 %
    Phosphor 10.0 %
    Magnesium 0.45 %
    Zink 100.0 mg
    Kalzium 20.0 %
    Fluor 20.0 mg

Ist das gut ???

Liebe Grüße Joyce und Shelly

• JoyceHH
    ....habe ich das richtig gelesen? Der Rohasche-Anteil beträgt 60%......meiner Meinung nach viel zu viel :roll:
    Rohasche ist das, was vom Hund nicht verwertet wird und kann bei einer Überdosierung zu Nierenschäden und erhöhter Zahnsteinbildung führen, aber da hast du mich ja auf etwas aufmerksam gemacht! Habe gleich mal nachgeschaut, was cdVet MicroMineral ( nehme ich ) für einen Rohasche-Anteil hat....und der ist auch so hoch ( 55,7% ) :/
    Angeblich soll aber der Rohasche-Anteil zwischen 4%- 7% liegen.......da werde ich mich mal schlau machen, aber vielleicht weiß auch hier Jemand Bescheid :smile:
    Für die Ashley ist heute nix mit lecker essen, denn nach einer anstrengenden Nacht mit Durchfall und Erbrechen ist heute Reisschleim angesagt.....uuhhhbäääää.....

• Danke !!

Wieviel sollte Shelly denn am Tag zu fressen bekommen ? habe mal gelesen 460g am Tag ?! :???:
    Meinem Freund kommt das so wenig vor ! Shelly ist 4monate alt und wiegt 6,5KG

• Huhu!!

Ich muss gestehen,ich wandere ab von den Kochern zu den Barfern :ops: ....

Hab aber hier noch ein paar Rezepte für Euch:

Rindereintopf:

- 50% Suppen- oder Kopffleisch
    - 2% Rinderleber (gekocht)
    - 20% Joghurt
    - 20% Vollkornreis
    - 5% Broccoli
    Energiegehalt 1,04 MJ/100 g Futter

Kommisar Rex:

- 50% Hochrippe vom Rind
    - 5% Rinderherz
    - 10% Magerquark
    - 20% Spätzle
    - 10% Spinat
    - 5% Distelöl
    Energiegehalt 1,02 MJ/100 Gramm Futter

Pansennapf: (wer will schon Pansen kochen? :D )

- 40% Pansen
    - 20 Prozent Suppen- oder Kopffleisch
    - 30% Kartoffeln
    - 5% Weizenkleie
    - 5 % Distelöl
    Energiegehlt 0,85 MJ/100 Gramm Futter

:smile:

• Zitat

....habe ich das richtig gelesen? Der Rohasche-Anteil beträgt 60%......meiner Meinung nach viel zu viel
    Rohasche ist das, was vom Hund nicht verwertet wird und kann bei einer Überdosierung zu Nierenschäden und erhöhter Zahnsteinbildung führen, aber da hast du mich ja auf etwas aufmerksam gemacht! Habe gleich mal nachgeschaut, was cdVet MicroMineral ( nehme ich ) für einen Rohasche-Anteil hat....und der ist auch so hoch ( 55,7% )
    Angeblich soll aber der Rohasche-Anteil zwischen 4%- 7% liegen.......

Audrey

Rohasche bezeichnet alles, was nicht bei (ich glaube) 550 Grad Celsius verbrannt wird. Das sind Mineralien. Mengen- und Spurenelemente.
    Wenn man also ein Mineralfutter gibt, das Mineralien ergänzen soll, dann wäre es ziemlich schlimm, wenn es weniger Rohaschenateil (Mineralien) hätte.

Deine Angabe (meiner Meinung nach sollte übrigens für einen gesunden Hund in einem Trockenfutter der Rohascheanteil zwischen 5 und 8% liegen) gilt für Alleinfutter. Also die Nahrung, die den Hund mit allem ernähren soll, was er braucht. ergänzungsfutter sollen ja nur ergänzen. Es kommt ja auch keiner auf die Idee seinen Hund nur von Mineralpulver zu ernähren.

• JoyceHH
    .....so, hab`mal nachgeforscht, was das nun mit der Rohasche auf sich hat :smile:
    Rohasche ist der theoretische Wert, wenn das Futter komplett verbrannt würde....übrig bleiben dann Mineralien, also hatte ich da wohl einen Denkfehler :roll: Eine Mineralmischung muß natürlich einen hohen Anteil von Mineralien enthalten.......trotzdem ist wohl ein wenig Vorsicht geboten was die Langzeit-Zufütterung betrifft!
    Deine Shelly ist ja noch ein Welpe und braucht schon noch eine größere Futtermenge als ein erwachsener Hund (3-4 Mahlzeiten am Tag ), aber auch hier gilt die Faustregel: 1/3 Fleisch,Fisch,Geflügel......1/3 Gemüse.....1/3 Kohlenhydrate ( Getreide/Kartoffeln) :smile:
    Mit 4 Monaten würde ich auch auf hochwertige Eiweißfütterung achten....sie ist ja noch in der Wachstumsphase!
    Meine Ashley ist 2 Jahre alt ,wiegt 32kg und bekommt max. 400g Fleisch am Tag, aber insgesamt ( mit Nudeln und Gemüse) komme ich wohl auch so auf 1000g ( ist aber auch viel Wasser dabei und Schweineohr und Co. nicht mitgezählt)
    Wenn Shelly gesund und weder zu dick noch zu dünn ist, fütterst du richtig ;)

• @ Audrey

Also 460g am tag ?? und dann gemüse und kohlenhydrate extra ? Sorry das ich soviel fragen stelle hier !! Stehe grad aufm schlauch :???: Und was ist mit zusätzen ? könntest du mir vielleicht nochmal sagen was ich ihr zu dem futter zufügen muss ? Und wieviel ?? Will gleich in die Stadt und mir eine Küchenwaage kaufen !

• JoyceHH
    ...ohje, eigentlich habe ich diesen Thread gestartet, um zu zeigen, wie einfach die Ernährung ist, wenn man kocht :roll.......und nun habe ich das Gefühl, es wird hier immer komplizierter.....
    Ist es aber NICHT!!
    Also, ich wiege und messe nichts ab!! Ich habe einen kleinen Topf von 7cm Durchmesser, darin dünste ich z.B. die Nudeln und die kleingeschnittenen Möhren( 3-4 Stück) oder Zucchini o.ä.( Höchstens 5 Minuten kochen, ich habe einen E-Herd, da brodelt alles noch eine Weile, wenn ich ihn ausstelle)
    In einem anderen kleinen Topf koche ich kurz das Fleisch auf, schneide es klein und gebe es in den Topf mit den Nudeln und dem Gemüse dazu :smile:
    Über Nacht quillt alles auf und der Topf ist voll, ich wärme am nächsten Tag alles kurz an....und ab in den Napf....und dann kommen die Zusätze: 1 Messlöffel Mineralien, 1Esslöffel Leinöl/ Lachsöl, frische Kräuter, Hüttenkäse....was auch immer. FERTIG ;)
    Man bekommt mit der Zeit einfach auch Routine mit den Mengen.....und noch eins: frisst der Hund nicht auf, wars zu viel! Ashley leckt ihren Napf immer blitzblank aus.......
    Und zu deiner Frage: 460g Fleisch am Tag wäre doch etwas viel. Die Faustregel für einen mittelgroßen Hund wäre ca. 200g reines Fleisch am Tag!
    Frage ruhig weiter, wenn`s jetzt doch wieder zu kompliziert war......
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!