Main Kinzig Kreis
-
-
Hallo zusammen, ( achtung lang )
ich komme gerade von der Einzelstunde. Thema: Abrufen
Tja was soll ich sagen, der Trainer wollte sich im Feld ansehen wie Chivas reagiert und was ich meine wenn ich sage: Er kommt nicht und zieht sein Ding durch.
Also wir raus aufs Feld, es dauert keine 2 Minuten und Chivas spiel sein A´s aus- Schnelligkeit, Entfernung.
Es wurde versucht auf in einzuwirken und sein Vorhaben zu unterbrechen mit : Leinenwurf ( Chivas reagiert mit Flucht )Halsband mit negativem Ton ( Chivas reagiert mit Flucht ) Sprühstoss am halsband ( Chivas reagiert mit Flucht )
Also alles Dinge, die nicht das richtige Mittel zum Zweck sind.Jetzt haben wir das Mittel: Schleppleinen-Training mit Futterentzug später vermehrte Handfütterung.
Dies bedeutet allerdings, das Chivas kein Erfolgserlebniss mehr haben sollte ( nicht kommen, weglaufen) Heißt ich kann ihn an unseren Treffen nicht mehr frei laufen lassen. Aber wir werden trotzdem kommen und am Anfang aus der Entfernung das Schleppleinen-Training machen und später mit Leine zu euch stossen.
Was mich total getroffen hat ( ich lehn mich jetzt mal gerade an eine freie Schulter von euch ) ist:
Der Trainer erklärte mir, dass im Normalfall der Hund bei unsicheren Situationen immer die Nähe zu seiner Bezugsperson sucht. Also starke Bindung, Hund sucht Schutz beim Halter. Chivas tut das genaue Gegenteil, er flüchtet und regelt diese Situation damit.
Heißt Chivas sieht in mir nicht den Halter den er wohl bräuchte/möchte. Er regelt sein Ding selbst und wenn ich Druck aufbaue zieht er sein A´s ( Flucht, Entfernung). Heißt: er sieht in mir keine Bezugsperson.Ganz ehrlich....das hat mich total getroffen. Klar, dass ich als verliebte Hundemutter 1001 Beispiel finden würde, um zu sagen: Mein Hund vertraut mir und liebt mich!! Aber Fakt ist: Ist die Schlepp ab oder die Leine ab- interessiert sich Chivas nicht im Geringsten für mich. Er lebt dann in SEINER Welt und ich bin nicht dabei.
Harte Worte- ich hätte echt nicht gedacht, dass die "Diagnose" dabei rauskommt.
Wir werden jetzt das Training genauso aufbauen wie der Trainer es mir empfohlen hat. Nach 1 Woche wollen wir uns wieder zusammensetzten um zu sehen, ob das neue Trainig greift.
Drück mir/ uns die Daumen das wir Erfolg haben.Danke fürs lesen, ich mußte mich einfach mal ausheulen !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Daniela,
ich biete Dir mal meine Schulter an.
Ich habe mit Siva aber ähnliche Erfahrungen gemacht : Bei Angst ist sie immer weggerannt, nie zu mir. Inzwisachen klappt es ja ganz gut, aber früher ist sie bei einem Zug, bei einer Straßenbahn oder bei einem großen Hund komplett weggerannt. Das war auch gefährlich. Also für den Hund.
Wenn Siva die Leine gesehen hat oder das offene Auto ist sie abgehauen. Ich konnte sie dann auch nicht mehr fangen. Meistens erst auf dem Nachbargrundstück.
Inzwischen klappt ja alles ganz gut und man sieht der süßen Siva gar nicht an was sie schon alles angestellt hat.
Mit Schleppleine ist natürlich ätzend wenn die Hunde so rumtoben, ich kenne das auch. Siva hatte mit der Leine entweder 3 Hunde oder 3 Leute eingewickelt. Aber wenn es nicht anders geht ...
Sag nicht dass Shivas Dich nicht als Bezugsperson sieht. Denke daran dass draussen alles andere interessanter ist als Deine Person. Du bist ja eh immer da. Aber draussen ist ein junger Hund von allem angelenkt. Bei Siva ist das auch so. Ständig wird rumgeguckt was alles interessante auf der Wiese rumläuft. Sie guckt mir nicht mal in die Augen, die Augen gehen immer nach links und nach rechts.
Bei einem Hund in der Pubertät ist das noch schlimmer : Es werden Grenzen ausgetestet, der Hund will selbständig werden.
Denk dran : Alles wird gut !
Grüße Bernd
-
Danke Bernd! Einfach danke !
Ich war/bin einfach geplättet als die Aussage von unserem Trainer kam. Ich schätze ihn sehr, daher hat die Aussage auch direkt getroffen. Auch wenn das nicht sein Ziel war!
Gerade habe ich angefangen einen Trainingsplan zu schreiben, welche Vorgaben wir haben, was wir wirklich gemacht haben und wie ich es beurteile.
Diesen Plan oder auch Tagebuch, werde ich dann nach 1 Woche dem Trainer geben.Schön ist es in jedem Fall, dass ich euch/ Dir mein Leid klagen kann. In meinem Umfeld lachen sich gerade die Leute ein Loch in den Bauch weil ich "versagt" habe.
Aber ich übe mit meinem Dicken, bis wir zwei ein wirklich gutes Team sind -
...und noch ne Schulter für dich!
Das "unser Trainer" das auch immer so krass ausdrücken mussAber ich möchte dich eigentlich auch lieber ein bischen beruhigen! Balou ist da ähnlich, er rennt auch lieber weg wenn ich böse werde als zu mir zu kommen, gut er ist nicht so schnell wie Chivas, aber wenn er könnte wie er wollte, du kennst ja unsere Geschichten, ich sag nur Sauerkraut.....
Und eins kann ich dir aus ganzem Herzen versichen, so wie Chivas dich anguckt und an deine Seite drückt bei den Übungen bin ich manchmal direkt neidisch, klar bist du seine Bezugsperson!!!!
Er himmelt dich dann direkt an! (Oder die guten sachen in der Tube) Nee im Ernst, ich finde er achtet sehr auf dich.
Gut, ohne Leine düst er ab, aber tun das nicht 80%? Und überleg mal wie viele sich in der HuSchu gut abrufen lassen! Nicht wirklich viele!!! Es gibt halt auch abhängigere Hunde und selbstständigere, mutigere und schisserchen..... Und draußen, ohne Zaun, ohne Leine sind wir wohl echt unintressant!Ich finde ihr beiden macht das wirklich, wirklich toll, lass dich nicht runterziehen und übt weiter!
*drück dich mal*
sehn wir uns morgen Abend?
PS: und heute hätte ich Balou übrigens auch am liebsten in den dunkelsten Keller gesperrt, er hat NULL gehört und schien jeden anderen Menschen mehr zu mögen als mich.... vielleicht kommen sie auch einfach in die Pubertät
-
was bin ich froh das ich euch habe, danke Jenny !
Nachdem ich den Schock jetzt etwas verdaut habe und fleissig weiter übe, geht es besser. ( also mir gehts besser *fg*)
Wie Du schon sagst, bei den Übungen ist er immer so nah bei mir und fixiert mich. Auch im Alltag habe ich immer das Gefühl, als wenn er mich als Bezugsperson hat. Gerade deshalb war es wohl ein Schlag ins Gesicht.
Aber egal - ich weiß jetzt an was wir zwei arbeiten müssen und werden durch die Übungen hoffentlich die Bindung verstärken.Heute bin ich ab 16 Uhr auf der Hundeweise in Hanau, dort übe ich erst mit der Schlepp ( weiter weg von den anderen) und stosse dann später dazu.
In der Hundeschule bin ich erst wieder am Samstag und Sonntag.Gestern waren wir ja auf dem Weihnachtsmarkt. Ich war total begeistert wie sich Chivas gemacht hat. Er war bisher 1-2 mal in der Stadt und da war es bei weitem nicht so voll. Selbst ins Parkhaus ist er gelaufen ohne mich quer über den Boden zu ziehen.
Ganz klasse fand ich auch Siva ! Die Maus ist so toll gelaufen und hat sich ganz toll gemacht.Zu unserem Schleppleinentraining muss ich jetzt auch noch Chivas klar machen, das Herr Elmi keine Gefahr darstellt *lach Seit dem Abruftraining in der Gruppe ( plus unsere Einzelstunde) motzt er mächtig rum wenn er ihn sieht.
Ja, ja da hab ich mir was ans Bein gebunden, Tochter in den wilden Jahren und Hund auch noch *stöhn* Ich glaub Baldrian wird demnächst mein bester Freund
So ich Lieben, genug getippt und gelesen ich mach mich an die Arbeit!
Freu mich auch euch ! -
-
Na, das klingt doch schon viel besser
Wenn ihr im Alltag ein tolles Team seid find ich das schon die Hälfte der Miete! Der Rest kommt schon, da bin ich mir bei diesem Frauchen und diesem Hund *schwärm* sicher! Guck nur wie er guckt
Ach ich wär so gern mit auf den Weihnachtsmarkt....
Also Kopf hoch, und zum Baldrian: du weißt ja wo ich arbeite. da haben wir ganz andere Sachen als Baldrian, bei Bedarf einfach meden, aber nur fürs Frauchen
LG
-
Da bin ich ja mal gespannt wie Shivas sich macht gleich auf der Wiese.
Gestern auf dem Weihnachtsmarkt war er ja echt entspannt, wenn auch manchmal etwas laut.
Faesa : Kommst Du auch wieder auf die Wiese ? Wer noch ?
Grüße Bernd
-
Komme gerade vom Gassigehen wieder. Wäre heute gerne gekommen, bin aber unmobil. Darum heute leider nicht.
Viel Spass euch!
-
Heute bei uns im Lager : Hundekampf
Die kleine freche Dekey bekomme ich bald für 10 Tage zur Pflege.
Grüße Bernd
-
Und Siva total cool so nach dem Motto "mach du mal, ich bleib hier einfach mal stehen".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!