Ohren spitzen und Schwanz abschneiden?
-
-
Zitat
wenn man diese ändern würde, wäre der aufschrei riesengroß, auch wenn die ohrenlänge bei der rasse, völligst sinnfrei ist.
ich habe einen kupierten dobermann und sie hat 0 kommunikationsprobleme, denn heute ist es standart, erst nach dem 3. wirbel zu trennen.
d.h. dem hund bleiben ca 7 rute stehen, mit den er prächtig wedeln kann.
wie lange die rute zum wedeln ist, interessiert den gegenübersthenden hund nicht.
der kann ja nicht logisch denken und denkt:"oh! die rute ist aber kurz!"Äähm in welchem Land lebst du??
In D ist es verboten, also welcher Standard?
Viele Rassen haben lange Ruten und kurzes Fell und sie schlagen sich nicht alle die Ruten auf...
Wenn man beim Dobi Stehohren haben will, kann man diese züchten - siehe Zwergpinscher, Malinois etc.
Und warum darf der Dobi seine Schlappohren nicht behalten? Wobei stört ihn bitte die Ohrlänge?Einen Hund Schmerzen/Narkose/Medikamenten auszusetzen wegen einem sinnlosen Schänheittstandard hat nix mit Tierliebe zu tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
die ruten wurden ja rein profilaktisch kupiert, da gewisse rassen eben die so genannten aalruten haben.
das ist alles nur eine total blöde ausrede der kupierbeführworter.
mein dobi hat eine ziemlich starke rute, die bricht nicht und ich hab auch noch keinen gesehen, bei dem das passiert ist.
hat mir übrigens ein züchter bestätigt. sowas ist äußerst selten und rechtfertigt nicht, dass ein tier prophylaktisch verstümmelt wird. -
Zitat
mein dobi hat eine ziemlich starke rute, die bricht nicht und ich hab auch noch keinen gesehen, bei dem das passiert ist.
hat mir übrigens ein züchter bestätigt. sowas ist äußerst selten und rechtfertigt nicht, dass ein tier prophylaktisch verstümmelt wird.Achso, noch was... werden die Ohren auch prophylaktisch abgeschnitten? Weil sie sich beim Schütteln verknoten oder so? :kopfwand:
-
@ reggy
ich hab geschrieben: es gehörte zum rassestandart.
das argument mit stehohrenzüchten, ist nicht so einfach wie du denkst.
die dobermänner, aus dessen ohren man das hätte machen können, wurden nicht mehr zur zucht zugelassen, so dass sich deren zahl dezimiert hat.
wenn man dobermänner sieht, merkt man schnell, dass nicht alle, die selben ohrenformen haben.
manche sind groß, manche kleiner, manche haben rosenohren etc.
du kannst nicht aus allen schlappohren, wieder stehohren züchten, dazu musst du bedenken, dass wenn du dich bei der zucht auf eine sache konzentrierst, in diesem fall die stehohren, ist das ein langwiriger prozess, bei dem dann andere wichtige merkmale verloren gehen könnten.
charakter eigenschaften zb., würden verschwinden.
außerdem wäre das nicht in ein bis zwei jahren erledigt.
sowas würde die zucht bestimmt, 50 jahre kosten.
beim deutschen schäferhund hat sich deutlich gezeigt, dass alte werte verschwanden, weil die züchter nur noch wert auf den schiefen rücken legten.
er wurde zum showhund gezüchtet und ist teilweise nicht mal mehr bei der polizei beliebt, die inzwischen lieber den mallinois nimmt, weil dem deutschen schäferhund durch die zucht, die merkmale fehlen, die ihn zu einem verlässlichen begleiter, im polizeidienst machten.und das mit den ohren hat ander gründe.
wenn ihr euch so darüber informiert habt, dann müsstet ihr doch auch diesen grund herrausfinden. -
Zitat
@ reggy
ich hab geschrieben: es gehörte zum rassestandart.
das argument mit stehohrenzüchten, ist nicht so einfach wie du denkst.
die dobermänner, aus dessen ohren man das hätte machen können, wurden nicht mehr zur zucht zugelassen, so dass sich deren zahl dezimiert hat.
wenn man dobermänner sieht, merkt man schnell, dass nicht alle, die selben ohrenformen haben.
manche sind groß, manche kleiner, manche haben rosenohren etc.
du kannst nicht aus allen schlappohren, wieder stehohren züchten, dazu musst du bedenken, dass wenn du dich bei der zucht auf eine sache konzentrierst, in diesem fall die stehohren, ist das ein langwiriger prozess, bei dem dann andere wichtige merkmale verloren gehen könnten.
charakter eigenschaften zb., würden verschwinden.
außerdem wäre das nicht in ein bis zwei jahren erledigt.
sowas würde die zucht bestimmt, 50 jahre kosten.
beim deutschen schäferhund hat sich deutlich gezeigt, dass alte werte verschwanden, weil die züchter nur noch wert auf den schiefen rücken legten.
er wurde zum showhund gezüchtet und ist teilweise nicht mal mehr bei der polizei beliebt, die inzwischen lieber den mallinois nimmt, weil dem deutschen schäferhund durch die zucht, die merkmale fehlen, die ihn zu einem verlässlichen begleiter, im polizeidienst machten.und das mit den ohren hat ander gründe.
wenn ihr euch so darüber informiert habt, dann müsstet ihr doch auch diesen grund herrausfinden.Und warum lässt man die Ohren dann nicht einfach hängen, so wie sie sind? Damit der Hund böser aussieht? Ein anderer Grund fällt mir nicht ein...
-
-
warum musste der mensch den schlappohren züchten?
ich höre oft das argument, man solle den hund doch so belassen, wie ihn die natur geschaffen hat.
es war aber nicht die natur, die ihn so schuf, sondern das eingreifen des mensches.
alle urhunde haben stehohren.
mit schlappohren kamen diverse ohrenkrankheiten.
durch das kupieren wurden diese minimiert.
warum regen sich eigentlich heute alle darüber auf, aber 100 jahre wars ok?
wenns es heute noch erlaubt wäre, würde es keinen stören. -
Zitat
warum musste der mensch den schlappohren züchten?
ich höre oft das argument, man solle den hund doch so belassen, wie ihn die natur geschaffen hat.
es war aber nicht die natur, die ihn so schuf, sondern das eingreifen des mensches.
alle urhunde haben stehohren.
mit schlappohren kamen diverse ohrenkrankheiten.
durch das kupieren wurden diese minimiert.
warum regen sich eigentlich heute alle darüber auf, aber 100 jahre wars ok?
wenns es heute noch erlaubt wäre, würde es keinen stören.Sie hätten ja auch Stehohren züchten können.
Und - sorry - vor 100 Jahren???
Vor 100 Jahren hat man Hunde erzogen, indem man sie halbtot geprügelt hat
Vor 100 Jahren hatten Frauen kein Wahlrecht
Vor 100 Jahren gab es die ApartheidAlso das ist nurn wirklich kein Argument...
-
Zitat
hat mir übrigens ein züchter bestätigt. sowas ist äußerst selten und rechtfertigt nicht, dass ein tier prophylaktisch verstümmelt wird.Also, ich kenne so ein Beispiel.... eine Freundin von mir hatten einen unkupierten Dobi (TH-Hund, bei Übernahme 1 1/2 Jahre alt)...erst haben sie sich gewundert, warum der Hund am Schwanz fast keine Haare mehr hatte. Das haben sie schnell gemerkt, der Hund hat sich an sämlichen Schrank- oder Tischkaten den Schwanz blutig gehauen. Nach einem halben Jahr, hatten sie dann die Faxen dicke, und haben dem Hund den Schwanz auf ein drittel kürzen lassen...es kann also durchaus medizinische Gründe fürs Kupieren geben....aber natürlich rechtfertigt das keine Prophylaxe...
-
Zitat
Sie hätten ja auch Stehohren züchten können.
Und - sorry - vor 100 Jahren???
Vor 100 Jahren hat man Hunde erzogen, indem man sie halbtot geprügelt hat
Vor 100 Jahren hatten Frauen kein Wahlrecht
Vor 100 Jahren gab es die ApartheidAlso das ist nun wirklich kein Argument...
-
Habe mich letztens mit einer Ehefrau eine Jägers unterhalten und die meinte, dass es bei Jägern, respektive bei Züchtern von Jagdhunden (bei ihr der ... verdamt, wie heissen die nochmal...überleg, fällt mir sicher gleich noch ein) auch in Deutschland noch erlaubt sei die Ruten zu kupieren, da der Hund sonst beim suchen im Gebüsch hängenbleiben könnte.
Ich persönlich halte von diesen Dingen überhaupt nichts, hatte selber mal zur Vermittlungeinen Dobi bei mir, komplett unkupiert und mit Schlappohren, dazu riesig und wunderhübsch. Ich fand schon, dass er einen "netteren" Eindruck auf Menschen gemacht hat, zumindest konnte man sehen wenn er gewedelt hat und das empfinden Menschen nunmal als freundlich.
Die Rasse ist mir immer noch nicht eingefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!