Halskrause nach Kastration Ja oder Nein?

  • Hallo,


    bin gerade etwas angesäuert. meine katze wurde gestern kastriert, lief alles super. sie scheint auch keine schmerzen zu haben, weil sie turnt hier wieder rum wie sonst auch. ABER das pflaster scheint sie sehr zu stören und ich hab sie heute schon paar mal erwischt wie sie sich daran zu schaffen gemacht hat.
    ich also meiner mutter bescheid gegeben sie soll nach dem spaziergang mit dem hund nochmal beim TA vorbeifahren und so eine halskrause holen, weil ich kann die katze nicht 24 stunden am tag beobachten. sie kommt wieder und was hat sie dabei?!? schmerztabletten :x der TA meinte zu ihr das wäre nicht üblich ner katze eine halskrause anzuziehen! ganz große klasse, ich kann mit der katze so gut wie alles machen, aber tabletten geben bei ihr so gut wie unmöglich! naja ich leicht angesäuert den guten willen gezeigt und hier mit der katze rumgekämpft, aber auch mit allen tricks die komplette tablette nicht rein bekommen (aber fast)....... und was macht die liebe 2 stunden später wieder? jap genau am pflaster rum lecken :hust: .... ich steh hier also ne halbe stunde neben dem schrank und sag jedes mal "NEIN!"
    also bei meinen anderen hats jedesmal ohne krause geklappt ob beim hund oder bei den anderen katzen, aber bei ihr nicht.
    sorry für den langen text :ops: also meine eigentliche frage: was is daran unüblich das ein tier eine halskrause bekommt nach einer kastrtaion? meine katze wird ja wohl nicht die 1. sein?!?
    ist ja löblich vom doc das er ein tier nicht unnötig ärgern will mit so ner krause, aber mein lässt es halt nicht sein.


    lg

  • meine katzen hatten eine halskrause bekommen, ist aber schon jahre her.
    gruß marion

  • Hallo,


    alslo Sunny hatte vor 3,5 Jahren keine Halskrause. Sie hatte allerdings auch kein Pflaster auf der Naht. Da war nur dick Creme drauf. Mein TA sagte solange die Creme drauf ist leckt sie nicht und danach ist das Lecken sogar erwünscht. Die Fäden hat man nicht gesehen. Sie haben sich dann später aufgelöst.

  • Alle Katzen, die in diesem Haushalt bisher kastriert wurden (immerhein zwei Jungs und drei Mädels) haben keinen Kragen getragen. Aber sie hatten auch kein Pflaster, nur Creme/Spray auf der Naht.


    Ich kenne allerdings durchaus auch die Methode, den Kragen zu nutzen und sehe das Problem des TA nicht?!

  • sie ist andauernd am pflaster am lecken und am schaffen. ist klar das stört sie total. es wurden resorbierbare fäden benutzt die sich von selbst auflösen und somit auch kein fäden ziehen nötig ist. ist halt nur die frage ob das unbedingt gut ist wenn sie dann andauernd dran rumleckt wenn sie das pflaster endgültig abbekommen hat. weil ich meine die helferin hatte irgendwas gesagt von wegen das solle 10 tage drauf bleiben.
    ich ärger mich halt nur das er uns keine krause mitgegeben hat, weil ich sitz jetzt hier und lauf alle nase lang hier rum und störe die katze beim pflaster entsorgen. hab meine mutter ja nicht umsonst nochmals dahin geschickt um eine zu holen und dann kommt die mit tabletten wieder. ich werde dann morgen früh selbst nochmal da anrufen, weil sie geht nicht daran weil sie schmerzen hat sondern weil sie das total stört. die hüpft hier schon wieder rum als wäre nichts, rutscht mir jedes mal das herz in die hose wenn sie meint die schränke hier hoch und runter zu springen.

  • Bei einem Pflaster kann ich mir gut vorstellen, dass sie das unheimlich stört. Als mein Kater kastriert wurde, hat er ein graues Spray drauf bekommen und das sollte er sich dann langsam ablecken. Ich würde dann wirklich nochmal zum Tierarzt gehen und nachfragen ob du da eine Halskrause bekommen kannst...


    LG Lili

  • auf keinen fall eine halskrause um machen :gott:
    für katzen pure quälerei!!
    zieh ihr einen body an! ich finds übrigens äußerst vernünftig von deinem TA keine halskrause raus zu geben :gut:

  • Unsere Katze hatte keine Halskrause an. Da war nur so ein silberfarbenes Spray dick auf der Naht drauf. Ich denke das Spray schmeckt nicht gut, denn sie hat nicht daran geleckt.
    Eine Halskrause finde ich auch Quälerei bei einer Katze.


    LG
    Kruemelchen

  • Meinem Kater machte die Halskrause nichts aus. Er hatte einen Nabelbruch und ging leider an die Bauchnaht. Wenn ich dabei war, musste er keinen tragen, nachts und während Abwesenheit hatte er ihn anbekommen. Er kam super damit zurecht, ist sogar mit dem Kragen unter die Bettdecke gekrabbelt.


    Meine Katze jedoch ist bei einem Kragen schier ausgerastet. Sie hat dann einen Babystrampler angezogen bekommen, damit kam sie super klar. Die Züchterin selbst zieht immer Strümpfe an - aber das war meiner zu eng. Sie ist liegen geblieben und hat sich nicht mehr bewegt. Das Silberspray hat auch sie nicht vom Lecken abgehalten.


    Bei uns sah das dann so aus:





    Passend natürlich zur Fellfarbe *g*.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!