Beiß-Statistik Thüringen
-
-
Heute ist bei uns in der Zeitung eine Thüringer Beiß-Statistik.
Das wär mal was für alle, die immer noch glauben "Kampfhunde" sind die Beißmaschinen schlechthin.
Denn der Schäferhund ist hier auf Platz 1 mit 135 Bissen in 2008
Danach kommt der Amer.Staff. mit 24.
Das ist ein waaaahnsinns UnterschiedUnd auf Platz 3 ist sogar der Goldie.
Pitbull ist mit 4 Bissen verzeichnet und der Dogo Argentino zb. mit 2.
Nur warum werden sie dann immernoch als so böse Hunde dargestellt?
liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt´s da mal nen link zu? Das muss ich mir angucken!
-
Das Problem ist, dass diese isolierten Zahlen nicht besonders aussagekräftig sind.
Man müsste sie zumindest ins Verhältnis zu der Hundepopulation setzen, um überhaupt irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.Es wird sicherlich weitaus mehr Schäferhunde und Goldies als AmStaffs und Pits geben, und so kann sich der krasse Unterschied durchaus relativieren.
Meiner Meinung nach wäre es zB auch interessant zu wissen, welche Bisse dort erfasst werden. Bereits jegliches Zuschnappen, oder erst wenn Verletzungen entstanden sind?
So "roh" sind mir diese Statistiken einfach zu ungenau, als dass ich mich zu Schlussfolgerungen gleich welcher Art hinreissen lassen möchte.
LG, Caro
-
Nee leider nicht. Da steht nur der Anfang einer Geschichte und dann "Mehr davon lesen sie heute in der Zeitung"...
Rottweiler sind auf Platz 4 mit 16 Bissen.
Bei den Schäferhunden mit den 135,wurden dabei 73 Menschen verletzt und 68 Tiere dabei verletzt oder getötet.
-
Hi,
dazu wäre aber auch interessant zu wissen, wieviele Hunde der jeweiligen Rasse insgesamt gehalten werden. Denn 135 Schäferhundbisse bei z.B. 10000 Schäferhunden in Thüringen sind anders zu bewerten als 24 Staff-Bisse bei z.B. 1000 Staffs.
Servus
der Michael
(der gleich zwei der bösen Schäferhunde hat) -
-
Zitat
Bei den Schäferhunden mit den 135,wurden dabei 73 Menschen verletzt und 68 Tiere dabei verletzt oder getötet.
Ah, aber immerhin. Das ist auf jeden Fall interessant.
Weißt Du auch, wie diese Unterscheidung bei den Sokas ausfällt? -
Ja,es steht auch nochmal drin,dass es daran liegt das die Schäfis weitverbeitet sind und die Zahl der Kampfhunde abgenommen hat.
Zudem würden aber auch nicht alle Polizisten solche Vorfälle melden.Trotzdem zeigt es ja, dass genauso Schäfis oder Dackel zubeißen,was ja immernoch nicht viele glauben wollen.
-
wobei solche statistiken sowieso hinken, denn es werden nur die gemeldeten bisse erfaßt.
wie heißt es so schön, traue nie einer statistik, die du nicht selbst gefälscht, ähm, erstellt hast.
-
Also beim Amer.Staff siehts so aus : 24 Bisse gesamt,15 Menschen verletzt und 14 Tiere verletzt oder getötet.
Beim Pittbull zb. 4 Bisse, 1 Mensch verletzt und 4 Tiere verletzt oder getötet.
Boxer hat 13 Bisse, 3 Menschen verletzt und 13 Tiere verletzt oder getötet.
Letzteres ist dann meistens höher...
-
Zitat
Gibt´s da mal nen link zu? Das muss ich mir angucken!
Guck hier: http://www.thueringer-allgemei…rver=1&dbosserver=1&other
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!