Pflegehund - was meint ihr?
-
-
Hallo!
Ich hab mal eine Frage an euch. Ich überlege schon länger einem Hund in Spanien eine Pflegestelle anzubieten. Nun hat sich ein spezieller Hund rauskristallisiert, der mir besonders zusagen würde (evtl. auch bei mir bleiben dürfte als Endplatz). Diese Hündin ist 4 Jahre alt, ein Foxterriermix wie meine Kleine und wohnt derzeit im Tierheim.
Am Anfang war sie recht scheu, doch jetzt geht sie freudig auf den Menschen zu. Sie wurde damals mit Welpen abgeliefert.. die natürlich alle ein zuhause fanden, bis auf die Kleine. Sie steht nicht mal auf der Vermittlungsseite... sie viel mir nur zufällig im Hintergrund auf. Doch sie sucht ebenso eine Pflegestelle wie einen Endplatz. Kastriert ist die Hündin mittlerweile und verträglich mit allem und jedem soll sie auch sein.
DOCH: Sie hat NIE in einem Haus gelebt (reiner Straßenhund). Sie ist mit ihren 4 Jahren weder stubenrein noch weiß sie wie es in einer Wohnung aussieht.
Meint ihr dass man diese Hündin noch an Wohnungshaltung gewöhnen könnte?
Ich meine ja, dass wir das hinbekommen könnten, da sie meine Hündin ja hat, um sich an ihr zu orientieren. Aber naja... so überzeugt bin ich davon nicht.Freue mich über eure Meinungen!
GLG
NikkiPS Mein Schatz ist sowieso gerade krank und daraus resultiert dass das Pflegetier erst frühestens in 4 Wochen kommen könnte.. obwohl sie Flugpaten für den 01.05. hätte :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Natürlich kannst du ein Tier an die Wohnung gewöhnen.
Wir bekamen unsere Luna auch als Pflegehund. Sie wurde schon im Tierheim geboren und war noch nie vorher in einer Wohnung. Sie hat also über 3 Jahre nur im Zwinger gelebt. Von Stubenreinheit hat sie noch nie etwas gehört.
Innerhalb kürzester Zeit hatte sie sich aber eingewöhnt. Sie war anfangs total ängstlich bei den üblichen Haushaltsgeräuschen z.B. Staubsauger, Spülmaschine etc. aber heute sieht sie solchen Sachen recht locker ins Auge.
Nur Mut...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Luna einfach super dankbar ist.
Viele Grüße
Melanie -
Meine beiden Gassi-Hunde haben ihr gesamtes Leben (8 und 11 Jahre) in einem Stall verbracht. Sie sind dann über den Tierschutz zu ihrer jetzigen Besizerin gekommen und es war trotz dieser Vorerfahrungen relativ problemlos sie an eine Wohnungshaltung zu gewöhnen.
Klar ging insbesondere in der Anfangszeit auch mal ne Pfütze daneben, der Rüde hat auch ganz gerne Möbel markiert...aber auch das Thema ist heute durch!
Das Einzige, dass geblieben ist: Man muss mit Lebensmitteln aufpassen...sie klauen nämlich!Ähnliche Erfahrungen habe ich mit meinem eigenem Hund (Emma) gemacht. Bis ich sie mit 10 Monaten aus dem Tierheim geholt habe, hat sie auch nie eine Wohnung von innen gesehen. Sie hat mir genau zweimal in die Wohnung gemacht, nie etwas geklaut, nie etwas kaputt gemacht...war viel, viel unkompliziert als mit einem Welpen!
-
Ich denke auch, daß man sie schnell an eine Wohnung gewöhnen kann und das mit dem Stubenrein wird sie ruckzuck raus haben, wenn man draußen immer ne Party macht, wenn sie ihr Geschäft draußen verrichtet
Bist Du zu Hause, so daß die Kleine sich erstmal an die neue Situation gewöhnen kann?
-
Hallo!
Na das hört sich ja insgesamt sehr gut an. Ja ich bin zu Hause.. ich arbeite auch von zu Hause aus. Ich könnte mich also 24/7 um einen Pflegehund kümmern. Deswegen überleg ich es mir ja auch gerde
Ich werde ab August/September bei einer Firma arbeiten, bei der Hunde erlaubt sind. Bis dahin sollte sie dann aus dem gröbsten raus oder eben weitervermittelt sein Ich werde dann auch Diplom machen und etwas weniger Zeit für die Hunde haben. Auslasten werde ich sie nach wie vor so gut, dass sie während ich arbeite auch ruhig sind.
Mein Hund hat gerade ein eingebundenes Bein (Karpalgelenk hat einen Knochensplitter dort wo er nicht hingehört) und soll nicht spielen und sich schonen. Ich glaube das sollte erst heilen, bis dann ein Pflegehund kommen darf.
GLG
NikkiPS wenn ich euch die Kleine präsentieren darf: Es handelt sich nich um den Hund der auf der Seite zur Vermittlung steht. Aber auf 2 Bildern ist sie im Hintergrund zu sehen. Sie ist hauptsächlich weiß und hat eine braune Gesichtshälfte.
http://www.herztier.com/Hunde/Hundeseiten/Kana_Kimba.htm -
-
Ganz schön süß die Kleene. Was noch wichtig ist, daß sie auf alle Mittelmeerkrankheiten geprüft ist und ich würde den Test nochmal nach einer Weile in Deutschland wieder holen
-
Oh was ne Süße.
Ich find das klingt alles doch echt gut ... ich drück die Daumen dass alles klappt und die Kleine bei dir ne schöne Pflege- oder, wenn ich mir das Bild so anschau, eher "Endstelle" findet
Toll dass du das in Angriff nehmen willst ... und gute Besserung an deine andere Maus! -
Ja danke. Das Prozedere kenn ich zu gut. Meine Hündin ist ebenfalls aus Spanien und so kenne ich die Sachen, die man beachten sollte schon Ich habe meine auch nach 6 Monaten nocheinmal testen lassen, das hat sogar die Orga gezahlt. Fand ich sehr nett
-
Na, daß hört sich doch super an!!
Dann muss Deine Kleene ja nur noch gesund werden
-
Auja, ein Hund von herztier!!! *freuganzdoll*
Ich bin ja auch Pflegestelle und morgen kommt Ronja!
Ich find es toll, dass Du eine kleine Maus irgendwo im Hintergrund aufnehmen willst...die gilt bestimmt als schwer vermittelbar.
Bin schon gespannt, wie es weitergeht..LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!