Bachblüten für ängstl. Hund

  • Unsere Zweithündin kommt aus dem Ausland und hat dort schon einiges mitgemacht. Es gibt noch viele Situationen, wo sie große Angst hat.


    Hat jemand Erfahrungen mit Bachblüten und woher bekomme ich diese
    bzw. gibt es schon eine fertige Mischung?

  • Bekommen tut man die Bachblüten Drops in der Apotheke und ich habe die bei meinen Wauzi an Silvester benutzt und hat auch geholfen. (Im internet kann man nachlesen wieviele drops man geben sollte pro Tag)

  • Zitat

    Unsere Zweithündin kommt aus dem Ausland und hat dort schon einiges mitgemacht. Es gibt noch viele Situationen, wo sie große Angst hat.


    Hat jemand Erfahrungen mit Bachblüten und woher bekomme ich diese
    bzw. gibt es schon eine fertige Mischung?


    Grosse eigene Erfahrung hab' ich nicht mit Bachblueten.....weiss aber das es individuell auf den Hund abgestimmt und zusammen gemischt werden sollte.


    Hast Du eine THP in deiner Naehe?

  • Hallo,


    es gibt eine Bachblütenmischung "Angst", die habe ich für Ronja hier.


    Sowas sollte aber immer begleitend zum Training eingesetzt werden, die Probleme lösen Bachblüten alleine natürlich nicht.


    Eine TÄ hat mal zu mir gesagt, es sei ganz wichtig bei der Anwendung, daß man selbst auch 3x täglich 5 Globulis einnimmt, damit man entspannter ans Training ran geht. Und das hilft tatsächlich.


    Gekauft habe ich sie im Futterhaus...ansonsten kriegt man sie im Netz bestellt...hier z.B...:


    http://www.futterfreund.de/fut…69chjk9p5p2c800fkv7nu1tsh


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Hallo Betty,


    was meinst Du jetzt genau mit Training?
    Die Kleine ist jetzt zwei Wochen bei uns, wir nehmen sie
    überall hin mit, aber ein Training in dem Sinne wie Hundeplatz
    oder selber üben, gibt es noch nicht.

  • Hi!
    Ich habe mit Alf vor zwei Monaten auch e ine Bachblütentherapie gegen Angst begonnen. Anfangs habe ich nicht daran geglaubt, aber eine Veränderung merke ich schon.


    Versuchen würde ich es aufjedenfall, denn verkehrt machen kann man dabei ja rein garnichts.


    Die Blüten habe ich im übrigen Online bestellt, wobei die Preislich eigentlich alle fast gleich liegen.


    Viel Erfolg!!!

  • Du solltest keine fertigen Mischungen aus Zoofachhandel oder Apotheken nutzen, sondern dir von einem THP oder einem Bach Blütentherapeuten einen ganz spezielle und individuelle Mischung erstellen lassen.

  • Ich würde für deinen Hund Aspen empfehlen, habe mit meiner Hündin aus dem Tierschutz auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es reicht wenn du täglich morgens und abends 2 Tropfen ins Trinkwasser gibst.
    Aspen bekommst du in der Apotheke.

  • Hallo,


    mit Training meinte ich jetzt nicht "Sitz", "Platz" usw....


    Bei einem Angsthund arbeitet man ja daran, ihn stabiler zu machen und ihm beizubringen, daß die Angstauslöser eigentlich ganz harmlos sind. Bei Ronja sind das z.B. fremde Menschen, besonders Männer, denen wir unterwegs begegnen. Um daran zu arbeiten, habe ich sie mit Bachblüten unterstützt.


    Sowas kann eben nur begleitend eingesetzt werden und Du kannst damit Deinem Hund helfen, zumindest ein wenig gelassener zu reagieren, sodaß noch Lerneffekte möglich sind. Bei absoluter Panik geht ja gar nix mehr.


    Wovor hat Dein Hund denn Angst...? Sind es bestimmte Dinge oder ist er allgemein verängstigt, weil er "hier" (noch) nicht so gut zurechtkommt...?


    Ich (bzw. Ronja) kam sehr gut mit der fertigen Mischung zurecht. Besser ist natürlich auf jeden Fall, wenn man eine THP hat, die den Hund kennenlernt und gezielt eine Mischung herstellen kann. Das ist um einiges individueller. Leider praktiziert unsere THP nicht mehr (sie hat uns bei unserem ersten Hund sehr geholfen) und es gibt keine THP in meiner Nähe. An meinem Wohnort praktiziert echt keiner (erst wieder ca. 80km weg).


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Dazu mal eine Frage... bei einem Bekannten wurde durch die Bachblüten (aus dem Zoofachhandel) das mit der Angst extrem schlimmer und der Hund war schon fast verstört eine Zeit lang was fremde Leute und Geräusche angeht.


    Nach einer Woche haben sie das dann abgebrochen. Ist das soweit erstmal normal das die Angst dann extrem rauskommt und lässt das dann nach oder war das vielleicht einfach die falsche Dosierung, das falsche Mittel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!