Bachblüten für ängstl. Hund
-
-
Ich würd keinesfalls aus der Tierhandlung selbst was nehmen.
Hab bei meinen Töchtern Bachblütentherapien mac hen lassen, diese werden mit einem Pendel ausgetestet und individuell zusammengestellt.
Erfolge waren beeindruckend ( Schulangst ),diese Dame arbeitet auch mit großem Erfolg mit Tieren.
Bin aus Österreich, gibt aber sicher in deiner Nähe auch eine diplomierte Kraft.
Lg Petra[/u] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
es kann grade bei homöopathischen Sachen und Bachblüten zu einer Erstverschlimmerung kommen, hab ich schon öfter gehört.
Bei uns war es aber gottseidank nicht so.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
@boolean
also grundsätzlich besteht auch keine Gefahr der Überdosierung, auch nicht bei der Verabreichung einer vielleicht falsch ausgewählten Bach-Blüte, denn keine der Blüten kann schaden
Und das mit der Erstverschlimmerung kann auch stimmen, d.h. jedem Heilungsprozess geht ein Ausschwemmen von Giften voraus und bei dem Genesungsprozess der Bach-Blüten handelt es sich eben um die Reinigung von "seelischen Giften", aber im Zoofachhandel ist man da sicher falsch beraten
Und Angst ist auch nicht gleich Angst! Aspen wird verabreicht, wenn das Tier oder der Hund aus unerfindlichen ängstlich ist, also ohne ersichtlichen Grund...und Mimulusgibt man, wenn sich die Angst genau beschreiben lässt, also vor Autos, Silvesterknallern oder Männern.......
Allerdings ist die naturwissenschaftliche Erklärung über die Wirkungsweise der Bach-Blüten umstritten
War mir aber egal....ich habe mir auch für meine ängstliche spanische Hündin von meiner TÄ eine Mischung zusammenstellen lassen -
Hm ok gut zu wissen.
Ich weiß nicht was sie genau genommen hatten aber bei der Hündin gehts um diverse Angst vor Geräuschen, fremde Leute, potenziell Männer und sowas.
-
@boolean
genau so war es am Anfang bei der Ashley auch Die sprang schon senkrecht in die Luft wenn ich nur geniest habe.......aber wir haben eben auch ständig geübt und wenn man sich selbst nicht verrückt macht und schön ruhig und gelassen bleibt, dann wird sich der Hund an alles gewöhnen
Und wenn mal der totale Notstand ausgebrochen ist, gibts ja noch die Rescue Remedy- Notfalltropfen......da hab ich immer das Gefühl, die wirken wie ein kleiner Schnaps -
-
Möchte jetzt erst mal selbst was ausprobieren und abwarten,
sollte sich die Angst nicht legen, werde ich einen THP aufsuchen.Meine Kleine hat Angst vor Autos, lauten Geräuschen, also eigentl. alles was mit Lärm zu tun hat. Und dann halt noch vor fremden Männern, wobei ich festgestellt habe, dass es eher ältere Männer sind.
Sollte ich die Notfalltropfen holen oder eher Mimulus?
Soweit ich weiss, setzt man die Notfalltropfen ja wirklich nur im Notfall ein.
Und das Mimulus wäre ja dann immer zu geben oder? -
Hallöchen!
Ich weiß von einer Bekannten, dass sie ihren Hund auch eine ganze Zeit mit Bachblüten behandelt hat und damit super Erfolge hatte. Sie musste jedoch nach einiger Zeit die Zusammensetzung ändern. Mit der Materie an sich kenne ich mich nicht wirklich aus! Aber probieren würde ich es auf jeden Fall mal.Es ist klar, dass der Hund zunächst einmal ängstlich ist. Sie hat einen absoluten Kulturschock. Und wer weiß, was sie früher durchgemacht hat. Da ist sie bereits mit dem Alltag überfordert. Es wird ziemlich lange dauern, bis sie therapiert ist und womöglich wird sie immer ein bisschen ängstlich bleiben. Aber as wird sich bestimmt soweit einpendeln, dass man mit ihr den Alltag erleben kann.
-
Hm also wäre die Lösung gewesen an der Angst weiter fortan zu arbeiten und weiter die Bachblüten (evtl in richtiger Dosierung und Zusammensetzung) zu nutzen.
Na gut - so gehen sie den für sie einfachen Weg...
-
Hi,
wenn eine längere Einnahme bestimmter Blüten erforderlich ist, muß man verdünnen, d.h. man kann es selbst machen.....ist aber ein bißchen kompliziert, weil die Mengen sehr genau dosiert werden müssen
Besser man lässt sich die Blüten in der Apotheke oder beim TA fertig mischen.
Übrigens zur Konservierung der Blüten ist eine geringe Menge Alkohol erforderlich. Meine Ashley fand den Geschmack abscheulich und hat sich regelrecht geschüttelt Ich habe ihr die Tropfen mit einer Pipette ins Maul geträufelt, andere nehmen auch eine Einweg-Spritze ( ohne Nadel !)
Wichtig ist, daß die Blüten direkt mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen und sofort resobiert werden. Um so schneller setzt die Wirkung ein -
Nun Mimulus ist doch eher die Blüte für gezielte Ängste. Bei unspezifischen Ängsten wäre eher Aspen angezeigt.
Aber es reicht nicht aus, nur eine Angstblüte zu geben, denn es muss ja auch der Rest der Seele etwas mitbetrachtet werden. Wir reagiert der Hund in der Angstsituation und dazu die entsprechende Blüte mit in die Mischung. Dann wie benimmt sich der Hund wenn er keine Angst hat und dafür die passende Blüte mit in die Mischung. Gab es bestimmte Vorfälle, die mit in das Seelenleben einspielen, wenn ja auch dafür noch die passende Blüte.Eine Mischung kann man auch mit Obstessig konservieren oder aber gar nicht konservieren und dann sind sie so ca 6 - 8 Wochen im Kühlschrank gelagert verwendbar.
Dazu sollte man niemals die Tropfen aus der Stockbottle direkt verwenden. Selbst wenn man nur eine Blüte in der Mischung haben möchte, muss trotzdem aus der Stockbottle eine Einnahmemischung gemacht werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!