Wofür Clickern?Clickern nur bei Tricks?
-
-
Hallo ihr lieben,
ich habe da mal eine doofe Frage:
Lohnt es sich nur, mit dem Clickern anzufangen, wenn man dem Hund "Tricks" beibringen will?
Also ich weiß ja, dass man mit dem Clickern das "Timing" gut abpassen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wofür Clickern?Clickern nur bei Tricks?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du kannst mit dem Clicker jedes erwünschte Verhalten auf die Sekunde genau Belohnen und dadurch bestärken.
Wenn er also draussen regelmäßig zu dir Sichtkontakt aufnehmen soll kannst du den Clicker genau so gut verwenden wie zum Tricks beibringen.
Auch die Standards (sitz,platz...) kann man mit dem Clicker erlernen! -
ist es so, dass man zum click immer ein leckerlie geben soll oder ist es irgendwann mal überflüssig
-
Zitat
Lohnt es sich nur, mit dem Clickern anzufangen, wenn man dem Hund "Tricks" beibringen will?
Auf gar keinen Fall. Clickern kann man für alles gebrauchen. Du kannst alles Verhalten, was du belohnen willst punktgenau und präzise bestätigen.
Zitatist es so, dass man zum click immer ein leckerlie geben soll oder ist es irgendwann mal überflüssig
Nach jedem Click sollte ein Leckerlie folgen, sonst "nutzt" sich das irgendwann ab. D.h. Hund denkt "Nach dem Click gibt es ja sowieso nichts mehr, also wozu anstrengen?". Das Gute ist ja beim Clickern, sobald du die Grundkonditionierung gemacht hast, braucht das Leckerlie ja nicht mehr genau beim Click erfolgen. Da kannst du dir ja Zeit lassen. Der Hund weiß ja, dass gleich die Belohnung kommt.
LG Lexa
-
Zitat
Hallo ihr lieben,
ich habe da mal eine doofe Frage:
Also ich weiß ja, dass man mit dem Clickern das "Timing" gut abpassen kann.
Nein, es lohnt sich auch für den Grundgehorsam und andere Hundeausbildungen mit dem Clickern anzufangen. Der Clicker ist kein Allheilmittel, aber er erleichtert das leben unheimlich, wenn man´s richtig macht.
Viel Spass
Finnrotti -
-
habt ihr viellicht eine gute anleitung zum thema klickern?
-
Also ich würde mir das Clickern vom Profi beibringen lassen. Eine Freundin von mir - leider wohnt sie ca. 600 km weg von mir - ist Trainerin und bietet auch Clickerkurse an, die hat es mir beigebracht und dann war ich selber noch auf 2 Seminaren und habe mir die Bücher von Karen Pryor gekauft.
Rocky hab ich sogar das BH-Schema geklickert. Also Schrittchen für Schrittchen... Wir clickern auch viel beim Agility, da wir unsere "Baustellen" - Wippenangst, Reifenverweigerer - so super abbauen konnten. Ich click nach dem Parcours und er kriegt die Belohnung, wenn wir durchlaufen - ist ein Abschnitt besonders gut, gibt es dort den Click und die Belohnung am Schluß - aber Rocky ist gut eingeclickert und weiß, dass er 100%ig danach sein Leckerlie kriegt - wenn ich 2x click, dann isses der Jackpot und er kriegt was besonderes.
Für verschiedene Übungen hab ich auch einen "Mitclicker", der außen steht und für mich clickt - ich weiß dann, dass das super war und Rocky kriegt die Belohnung. Manchmal seh ich ja nicht, was mein Hund hinter mir macht (Blinde Wechsel). -
Hey...
den Clicker kann man echt für so viel einsetzen...
Wie du schon geschrieben hast für Tricks, dann bei Sachen wie sitz,platz...Bei Bowies Leinenagression hatten wir auch dann mit dem Clicker gearbeitet!
Ich arbeite super gerne mit diesem, weil bei richtiger Handhabung und dem richtigen Timing kann man damit super sauber arbeiten
-
Hey vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich habe das damals bei meiner Hündin Niki gemacht, das war auch prima, war mir aber nie sicher, ob ich damit irgendeinen besonderen Sinn erfülle oder ob das einfach ein netter Nebeneffekt war.Das punktgenaue "Belohnen" finde ich gut, man kann dem Hund ja nicht während er etwas tut ein Leckerchen in den Mund schieben
-
Zitat
Hey...
den Clicker kann man echt für so viel einsetzen...
Wie du schon geschrieben hast für Tricks, dann bei Sachen wie sitz,platz...Bei Bowies Leinenagression hatten wir auch dann mit dem Clicker gearbeitet!
Ich arbeite super gerne mit diesem, weil bei richtiger Handhabung und dem richtigen Timing kann man damit super sauber arbeiten
Hey!
Darf ich fragen, wie die Leinenagression aussah, und wie das Training mit Clicker ablief?
Wir haben hier nämlich das gleiche Problem...
Danke und liebe Grüße
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!