Wofür Clickern?Clickern nur bei Tricks?
-
-
Hallo,
Zitatist es so, dass man zum click immer ein leckerlie geben soll oder ist es irgendwann mal überflüssig
Der Click verspricht eine Belohnung.
Belohnung ist alles, was dem Hund in der Situation wichtig ist.
Das KANN ein Leckerchen sein.
Genauso gut kannst du ihm auch einen Ball werfen; ihn zu seinem Kumpel laufen lassen; ihn ins Wasser lassen; in an der Stelle schnüffeln lassen, wo er gerade dringend hinwollte, ...................
Es MUSS aber immer einen Belohnung auf den Click folgen.vg
tupfi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hey!Darf ich fragen, wie die Leinenagression aussah, und wie das Training mit Clicker ablief?
Wir haben hier nämlich das gleiche Problem...
Danke und liebe Grüße
LisaJa, wir hatten diesen dann zum Ende hinbenutzt...Bei Bowie gab es halt wirklich nur wenige Sekunden zwischen, ruhig bleiben und wieder bellend in der Leine hängen, so dass ich ihn mit der Stimme nicht richtig belohnen konnte, ich war nicht schnell genug um diesen wirklich extrem kurzen Augenblick zu erwischen....
Mit dem Clicker konnte ich dann genau diesen Moment wo er ruhig blieb belohnen und hatte den positiven Nebeneffekt, dass er dann direkt auch noch abgelenkt war Das hatte dann echt super schnell funktioniert und war für Bowie und mich definitiv der richtige weg...Durch das Clickern hatten wir auch vorher noch das "gucke ma" geübt, also das er mich anschaut, was uns auch sehr geholfen hatte, weil er somit dann auch nicht mehr fixierte!
-
-
Zitat
Hey!
Darf ich fragen, wie die Leinenagression aussah, und wie das Training mit Clicker ablief?
Wir haben hier nämlich das gleiche Problem...
Danke und liebe Grüße
LisaIch habe im Moment einen Rüden im Training, der andere Rüden ab einer entfernung von geschätzen 150 Metern zu fixieren beginnt, bei 100m fängt er an zu bellen und kurz dananch hängt in der Leine und kann nicht mehr umorientiert werden.
Wir haben jetzt in gestellten Situationen mit meinem Hund als Trainingspartner in 180 Meter Entfernung begonnen. Meiner liegt bei dem derzeitigen Wetter in der Sonne rum und lässt sich braten. Derweil wird der Rüde für alles mögliche geclickert: ruhiges hingucken, Blickkontakt zum Halter, befolgen von einfachen Signalen, und Shapen von neuen Übungen.
Während der ersten Session konnten wir und auf ca. 25 Meter anpirschen, wobei der Rüde beständig aber ruuuuuhig beschäftig, sehr, sehr oft geclickt und mit hochwertigen Bestärkern "bezahlt" wurde.
Er hat während der Session etwa zweimal wuff und einmal grr gesagt (zu einem anderen Hund, der am Sportplatz entlang spazieren geführt wurde, und der ausgeprägt gestarrt hat...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!