Sorgen um Golden-Retriever-Junghund
-
-
Zitat
Sam hat keinen Stammbaum, gemäss Züchter aber "rassenrein". Wir haben aber beide Elterntiere bei unseren vielen Besuchen gesehen, da neben der Mutter auch der Vater beim Züchter lebt. Beide Elterntiere sind (gemäss Züchter) geröngt und HD-frei.Liebe Grüsse,
LisaSchön wäre es, wenn HD-frei x HD-frei miteinander verpaart auch HD-freie Welpen geben würde. Aber so ist es eben einfach nicht.
HD wird polygenetisch rezessiv vererbt, was bedeutet, dass mehrere Gene dafür verantwortlich sind und es sich über Generationen versteckt vererben kann. Da mehrere Gene verantwortlich sind, ist der Erbgang ziemlich komplex.
Bei Erbgängen wie denen bei HD und ED ist es sehr wichtig, dass man weiß, wie das genetische Umfeld eines Hunde aussieht, wie also die HD- bzw. ED-Ergebnisse der Geschwister, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern, usw. sind, um sich ungefähr ausrechnen zu können, wie ein Hund vererbt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wollen wir das beste hoffen.
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt. -
Ich drück euch die Daumen, wenn dein Hund keinen Stammbaum hat ist er wohl nicht vom Züchter.
Aber egal, nun ist es eh zu spät.
-
Oh! Das ist aber gar nicht schön!!
Ich wünsche Euch alles Gute und drücke ebenfalls feste die Daumen!
-
Druecke euch auch ganz doll die Daumen.
LG
Gammur -
-
Zitat
Naja nur die Ergebnisse der Eltern zu kennen reicht ja auch nicht wirklich... die Grosseltern könnten HD ja auch vererben
Die Großeltern hab ich auch gesehen zwar nicht die Papiere aber die waren beide putzmunter (ca. 8 Jahre alt). Ob die jetzt gewackelt haben weiß ich nicht. Hab mir meine Kleine heute mal genauer angeschaut. Müssten da dann die Beine unterschiedlich lang sein o. ä.? Es sieht wirklich komisch aus wenn sie läuft. Bislang hatte ich mir da aber noch keine großen Gedanken gemacht
Ich frag am Sa. mal die Welpentrainerin ob sie sowas speziell bei Goldis kennt.
Die Julia mit der Amy
-
lisa, wir drücken für euch, was das zeug hält.
-
Vielen vielen Dank euch allen für euer Mitgefühl! Das ist echt super von euch!
Sam freut sich natürlich auch, dass so viele Pfoten gedrückt werden!
Die Hinkerei ist am Schlimmsten nach dem Aufstehen oder nach etwa 20 Minuten Laufen geht's los. Wenn ich ihn abtaste an den Hüften, reagiert er gar nicht. Bestimmt ein gutes Zeichen. -
Zitat
Wenn ich ihn abtaste an den Hüften, reagiert er gar nicht. Bestimmt ein gutes Zeichen.Ich will dir keine Angst machen, aber das muss nichts bedeuten. Mia hat heute auch keinen Pieps gemacht, nicht einmal beim Röntgen ohne Narkose. Hunde sind manchmal hart im Nehmen. Deswegen sieht man ihnen Schmerzen oft auch erst sehr spät an. Aber auch ich drücke euch die Daumen!
-
Ich hab' gerade mit dem Züchter telefoniert. Beide Elterntiere sind HD-frei. Er hat noch mit fast allen ehemaligen Welpenkäufern regelmässig Kontakt und ihm ist kein einziger Hund mit Gelenk-Problemen bekannt.
Sam's Vater und einige der Nachkommen (aus verschiedenen Würfen) schwenken offenbar auch so mit dem Hintern beim Gehen. Einzig, dass Sam beim Aufstehen hinkt, macht ihm Sorgen. Er sagt aber auch, dass er sich sehr gut vorstellen kann, dass die Probleme mit dem Wachstum zusammen hängen.Naja, ein Bisschen hat er mich beruhigt. Und weiter sehen wir dann Montag.
Ich halt' euch auf dem Laufenden! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!