Sorgen um Golden-Retriever-Junghund

  • Zitat

    Hallo, mein Hund Janosch hat genau das selbe Problem wie dein süßer (auch ein Goldi)... Habe ihn mit 10 Monaten komplett röntgen lassen und er hat auch keine Hd oder etwas ähnlicheres :gut:
    Eine genaue diagnose bekamen wir leider nicht, man vermutete eine leichte Knochenentzündung, da im Blutbild und auf den Röntgenbildern kaum was negatives zu erkennen war. [...]
    Mein TA meinte das eine Knochenenzündung bei jungen Hunden öfters auftritt und sich diese mit dem beenden des Wachstums ohne weitere, bleibende Schäden verwächst.


    Wir haben mit Emma (2) nun auch das Problem: humpeln hinten links. Erst dachten wir, dass wir sie in den ersten Tagen nach der Übernahme zu sehr belastet hatten (haben ja viel getobt), aber es wird immer schlimmer, trotz Schonung.


    Der erste TA-Termin brachte auch die Vermutung Knochenhautentzündung. Da sie sich bei der Untersuchung aber stocksteif machte, konnte er z. B. das Kreuzband schlecht prüfen. Nach 1 Wocher Schmerzmittel und Entzündungshemmer waren wir Freitag wieder da.


    Diesmal war sie viel cooler und lockerer, und er vermutet nun etwas am Knie. Dienstag wird unter Beruhigungsspritze geröngt (Knie, Hüfte, Wirbelsäule). Er hat uns erzählt, dass es bei Problemen mit dem Knie eine teurer OP würde (1500-1700 Euro). Irgendwas mit TLPO, oder so - hab es vergessen. Ist wohl nicht so oft bei so jungen Hunden.


    Tja, nun fragen wir uns natürlich, was es sein wird (Die. wissen wir hoffentlich mehr), und ob dann unsere OP-Versicherung zahlen würde (im August wäre die Wartezeit erst rum). Und was mit dem "Züchter" ist.... Eine Ahnentafel haben wir, die Eltern sind HD-frei, aber bei den Großeltern fehlt z. b. eine Großmutter. Hmmmmm,....


    Also, ich empfehle dir auf jeden Fall, dass genau prüfen zu lassen. Die alten Besitzer haben Emma bei Problemen immer nur eine Schmerztablette in die Leberwurst gesteckt :( : . Nun stehen wir mit dem Problem da,... und vermutlich mit sehr hohen Kosten, und das erst nach 2 Wochen :???: .


    Viel Glück also!

  • Hallo,


    also rein vom schlenkernden Wackelgang her könnte ich Euch beruhigen. Wenn Zampa an der Leine (für sie also viiiieeeel zu langsam!) läuft, sieht das einfach schlimm aus, gar nicht ladylike ;-) Würde ich joggen, würde sie "normal" laufen.


    Allerdings - und hier denke ich, liegt der Unterschied - sie hat eben sonst keinerlei Probleme. Hinkt nicht, nichts knackt, alles paletti.


    Drücke Euch für morgen die Daumen, dass es sich nur um ein Wachstumsproblem handelt!


    Liebe Grüße


    Doris

  • Mein Jamie ( Golden Retriever ) watschelt auch so seltsam... und wie du schon sagst...nur beim langsamen laufen!!
    Ich habe Ihn röntgen lassen und alles ist ok!


    Also mach dich nicht verrückt!! ;)

  • Also, all meine Daumen- und Pfotendrücker
    Sam ist geröngt und wird sich (gemäss Tierarzt) aus heutiger Sicht guter Lebensqualität erfreuen, wenn wir einiges beachten und unternehmen.
    Aber: Er ist leider nicht HD-frei.
    Die Hüftkugeln liegen nicht ganz in den Pfannen. Diese Tatsache kann sich noch in beide Richtungen entwickeln. Es ist also durchaus möglich, dass dies mit dem Wachstum noch besser wird.
    Auch sind nicht beide Hüften gleich.


    Für den Moment heisst das, dass er nicht überfordert wird, und wir mit Medikamenten die Knorpelbildung unterstützen.


    Dies ein erster Bericht. Wir haben heute um 15.00 Uhr den Besrpechungstermin, wo wir dann Details erfahren.
    Ich melde mich dann wieder.
    Nochmals vielen Dank für die mentale Unterstützung!

  • Hier nun also die Details zum Gesundheitszustand von Sam:


    Ich hatte heute den Termin bei unserem Tierarzt, welcher Sam gründlich untersucht hat. Wir mussten vor der Praxis im Schritt und im Trab ein paar Mal hin- und hergehen. Dabei fiel dem Tierarzt sofort auf, dass Sam „nicht sauber“ läuft, er hinkte (heute) nicht unbedingt, macht aber mit den Hinterläufen ungleich große Schritte. Außerdem senkt sich der Rücken auf den letzten Zentimetern sichtbar. Anschließend wurde Sam klinisch untersucht. Ein nach-aussen-kippen der Hinterbeine war entspannt möglich, nicht aber ein nach-hinten-strecken. Darauf reagierte Sam mit Schmerzen. Dies lies einen Moment den Verdacht aufkommen, es sei etwas an der Wirbelsäule. Für den Tierarzt war aufgrund der verschiedenen Auffälligkeiten doch ganz klar, dass Sam (in Narkose) geröngt werden sollte.
    Dabei wurden die Hüften – dem Alter entsprechend bestmöglich – beurteilt, sowie der hinterste Teil der Wirbelsäule.
    Erst der erfreuliche Teil: Die Wirbelsäule sieht gut aus. Die Absenkung des Rückens kann mit dem Wachstum zusammenhängen.
    Aber: Sam ist leider nicht HD-frei :( :
    Die Hüftgelenke sind nicht symmetrisch. Zwar sind sowohl Hüftköpfe, wie auch die –pfannen ausgebildet, die Köpfe sitzen aber nicht richtig in den Pfannen (links ausgeprägter als rechts). Noch entwickeln sich die Gelenke und dabei ist auch eine positive Entwicklung durchaus möglich. Dies wird nun medikamentös mit Glykosaminoglykanen unterstützt.
    Von der Bewegung her sollen wir bis zu einem Jahr bei deutlich unter einer Stunde Laufen bleiben; spielen mit anderen Hunden nach zehn Minuten abbrechen. Als Alternative beschäftigen wir Sam geistig mehr; mit Intelligenzspielen (suchen, Begriffe lernen etc.). Außerdem sollen wir alternativ zum Laufen, Sam oft schwimmen lassen (gut, kommt jetzt der Sommer!)


    Wir müssen das alles erst mal etwas verdauen – wenn der Befund auch nicht durchs Band negativ ist, heisst es doch, dass unser erst sieben Monate alter Hund nicht gesund ist und es nie sein wird. Das ist doch ein rechter Dämpfer!

  • Nicht den Kopf hängen lassen.


    Mein Hund hatte mit vier Monaten rechts eine E-Hüfte und links eine D-Hüfte. Jetzt hat er eine A- und eine B- Hüfte.
    Ich würde an deiner Stelle versuchen, ganz viele Muskeln aufzubauen.
    Die Hüfte deines Hundes hat sich gar nicht vollständig entwickelt und kann durch den Muskelaufbau positiv beeinflusst werden.


    LG, Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!