Ignorieren, korrigieren oder strafen?

• Zitat

Wegschicken bei "nicht benehmen" ist Strafe für den Hund, er muß gehen, weil es sich nicht benommen hat, das Wegschicken ist die Konsequenz.

Wer natürlich ein Umlenken des Hundes in dieser Situation auf seinen Platz und belohnen des Ablegens für sinnvoller hält .... den Grund seiner Auszeit wird der Hund damit nicht verstehen.

Um bei dem Beispiel von Streit unter Hunden zu bleiben. Dieses geschieht bei mir in der Regel wenn ich draußen. Wenn ich dann meinen Hund von mir wegschicke, dann ist es keine Strafe, denn er kann sich ganz nach Lust und Laune bewegen und etwas machen was ihm Spaß macht.

In der Wohnung würden meine Hunde gar nicht auf die Idee kommen sich zu streiten. In der Wohnung sind meine Hunde in der Regel unsichtbar, denn in der Wohnung wird weder gespielt, noch getobt und schon gar nicht gerangelt - unter uns ist ein Kosmetikstudio und wenn die hier oben loslegen würden, wäre das eine ziemliche Belästigung und bestimmt nicht angenehm für die Kunden.

• Zitat

Wenn ich dann meinen Hund von mir wegschicke, dann ist es keine Strafe, denn er kann sich ganz nach Lust und Laune bewegen und etwas machen was ihm Spaß macht.

Ok, wenn er sonst ewig unter deiner Kontrolle ist, dann versteh ich, daß er das bei dir als Belohnung betrachtet. Meine Hunde betrachten es etwas anders ...

Tja, wenn deine Hunde sich drinnen nie streiten wenn ein Neuer dazu kommt, du mehrere Hunde um dich hast, sich ein Jungspund beim Futter zubereiten nach vorne drängelt, ... dann sei doch froh !!

Gruß, staffy - mit permanent streitenden Hundem um sich :D

• Zitat

Ok, wenn er sonst ewig unter deiner Kontrolle ist, dann versteh ich, daß er das bei dir als Belohnung betrachtet. Meine Hunde betrachten es etwas anders ...

Nun schön was du immer direkt vermutest. Wie schon gesagt, meine Hunde sind auch einfach nur Hunde und stehen zwar unter Kontrolle, können sich aber völlig frei im gegebenen Rahmen bewegen.
    Und natürlich habe ich meine Hunde unter Kontrolle, so wie es jeder andere Hundehalter auch tun sollte, wenn ihm was an seinen Hund liegt und er auf seine Umwelt Rücksicht nimmt, was aber nicht bedeutet, das er ständig unter Kommando steht - was ja scheinbar manche hier denken.

• Es hat ja immer noch niemand geantwortet wie er straft.

Ok dann freue ich mich schon mal drauf in der Luft zerissen zu werden.

Meine Hunde werden Verbal und Körperlich Bestraft.

Es kommt drauf an was meine Hunde machen. Im Normalfall reicht ein Pfui Aus oder Raus, ein Aber funktioniert auch bestens.
    Wenn sie beim ziehen Hinter der Herde sind und sie verbeisen sich in ein Lamm und ich bin schnell genug damit ich sie noch direkt in dem Moment erwische, dann werden sie am Nacken gepackt oder kurz an den Ohren gezuppelt und dazu ein lautes Pfui.
    Und ja wenn es die Situation verlangt dann Brülle ich meine Hunde auch an.
    Meine mittlere meinte am Anfang sie müsse mitten in die Herde rennen, sie hat komplett abgeschaltet, da hab ich sie mir dann auch gegriffen, und jetzt macht sie es nichtmehr, jetzt reicht ein kurzes Raus.

Wenn sie zu mir hinarbeiten und machen Unfug, dann werden sie mit Drohgebärden und fliegenden Gegenständen, meistens Erde bestraft., ebenso wie mit lauter Stimme.
    Das Fußgehen wird mit dem Stock geübt, wenn sie meinen sie müssten mich überholen laufen sie gegen den Stock (nicht schlagen sondern nur raushalten) Der Stock ist auch zum Richtungsweisen Erde schmeißen, aufstützen, oder mal antippen den Hundes. Niemals wird mit dem Stock geschlagen auch mit der Hand werden meine Hunde nicht geschlagen.

Strafe sollte immer wohl dosiert sein. Ich kann meine Hunde nicht arg bestrafen denn dann arbeiten sie nicht mehr, bestrafe ich sie aber nicht, machen sie Schaden an den Schafen und Lämmern.

Man kann auch Altdeutsche Hütehunde nicht mit Border Collies vergleichen, sie sind wesentlich Druckresistender und Triebstärker als die Border an den Schafen, ebenso die Deutschen Schäferhunde.

Aber egal wie ich meine Hunde bestrafe, wenn ich sie danach rufe kommen sie zu mir, werden gelobt und ich kann mit ihnen weiterarbeiten als wäre nichts gewesen.

• Das ist ein sehr schöner Beitrag :smile:

• Guck mal, du kannst da links, bei dem kleinen grünen Punkt unterm Bild den Beitrag des Users bewerten, wenn er dir gefallen hat. ;)

• Zitat

Guck mal, du kannst da links, bei dem kleinen grünen Punkt unterm Bild den Beitrag des Users bewerten, wenn er dir gefallen hat. ;)

Ah danke, das ist ja viel einfacher :smile:

Übrigens nette Diskussion und irgendwie hatte ich zum Schluss das Gefühl, dass die Abweichung nur minimal ist, auch wenn maximal drauf rumgeritten wurde :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!