Ignorieren, korrigieren oder strafen?

• Zitat

Hunde benötigen bis zu 6000 (Sechstausend!!) Wiederholungen, um ein Signal zu erlernen. Oftmals erwarten wir aber schon nach einigen Dutzend Wiederholungen, dass der Hund plötzlich unter viel höheren Ablenkungen korrekt reagiert. Das ist in etwa so, als verlangten wir Integralrechnungsfähigkeiten von einem 5-Klässler auf einem Disneyland-Ausflug...

Hallöchen, :smile:

das glaube ich nicht! Beim Menschen geht das so: Es gibt ein emotionales Lernen (Traumata z.B.) und ein Lernen, was über Analyse, ohne Emotionen mit Kopfarbeit geht - z.B. ein Bewegungsablauf beim Aikido. Letzterer dauert 5000 mal, bis jemand ihn kann. Beide Arten des Lernen sprechen verschiedene Gehirnbereiche an, erstere das sog. Reptiliengehirn, den inneren Gehirnbereich, was wir mit den Tieren, auch den Reptilien gemeinsam haben.

Dies Wissen heisst für mich, dass ich bei meiner Kleinen darauf achte, es mit Emotionen wie Freude zu verbinden, damit sie es schnell kapiert - z.B. um so lustiger für sie, desto schneller kapier. Es kommt auf die Eindrücklichkeit an und darauf, mit wieviel Emotionen ein Lernen verbunden ist (Angst, Freude etc.). Meine Kleine hat leider zuuuu gut beim ersten mal gelernt, dass Schüsse in der Nähe furchtbar gefährlich sind. Ihr dies abzugewöhnen, bedeutet, dieses emotionale Gedächtnis mit ganz, ganz viel Geduld nun mit positiven Emotionen zu verknüpfen. Das ist schwer, denn es lässt sich schwer auslöschen.

Deshalb ist meine Frage nicht, welche Strafmethoden ich anwende, sondern wie ich es am Geschicktesten veranstalten kann, ihr emotionales Gedächtnis zu aktivieren.

D.h. wie kann ich sie am besten tief beeindrucken.

Ich erinnere mich an eine "Bestrafung", die sie sich selbst zugefügt hat, im Trotz: sie ist mal beim sich sträuben so ungünstig in die Leine gelaufen, dass sie sich selbst dabei weh getan hat. Das hat sie sich bis heute gemerkt.

LG Falbala

• zwar schon ein älterer thread aber interessant ist er trotzdem. ;)

-lesezeichen setz-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!