Futter - Gut oder schlecht?

• Hallo!

Ich hab hier zwei verschiedene Futtersorten, einmal das von DM (Dein Bestes) und von Aldi (Schnucki). Es ist beides Trockenfutter. Das von DM habe ich zuerst verfüttert, danach habe ich eine Futterumstellung gemacht und das von Aldi verfüttert. Warum Billig-Futter? Ich hatte leider früher finanziell ein paar Probleme, da ich alles für meinen Kater von meinem Taschengeld bezahlen musste. Jetzt ist es aber wesentlich besser geworden und ich denke, dass es deutlich bessere Futtermarken gibt, als diese beiden.

Am besten schreibe ich zuerst die Zusammensetztung/ Inhaltsstoffe/ Zusatzstoffe auf.

DM:

Zusammensetzung:
    Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 4% Truthahn, mind. 4% Huhn, mind. 4% Ente), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 0,15% Zellulose), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Gemüse (mind. 4%), Hefe.

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 30%, Rohfett 10%, Rohasche 7,5 %, Rohfaser 3,5%, Feuchtigkeit 10%, Calcium 1,25%, Phosphor 1,0%, Magnesium 0,1%.

Zusatzstoffe pro kg:
    Vitamin A 15.000IE, Vitamin D3 1.500 IE, Vitamin E 125mg, Biotin 200ug, Taurin 750mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 10mg.

Mit Antioxidans und Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe).

Ohne Zuckerzusatz.
    Ohne Farbstoffe.

Aldi:

Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4,0% Huhn, mind. 2,0% Ente, mind. 2,0% Truthahn, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (davon mind. 1,0% Cellulose), Gemüse, Hefen, Mineralsstoffe.

Inhaltstoffe
    Rohprotein 30%, Rohfett 9,5%, Rohasche 7,5 %, Rohfaser 3,5%, Calcium 1,1%, Phosphor 0,9%.

Zusatzstoffe pro kg:
    Vitamin A 15.000IE, Vitamin D3 1.500 IE, Vitamin E 150mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 10mg, Taurin 1.000mg.

Mit Antioxidanten und Farbstoffen (EG-Zusatzstoffe)

So, meiner Meinung nach sind beide wie gesagt nicht sonderlich gut (zu viel Getreide, Farbstoffe, Konservierungsstoffe usw.), ich habe allerdings auch nicht viel Ahnung davon. Also falls sie doch gut sind, bitte bescheid sagen ;) . Mein Kater ist leider etwas zu dick, da meine Mutter ihn gerne mal zu viel füttert, damit er endlich ruhig ist. Ich habe ihr aber langsam klar gemacht, dass wenn er zu dick ist, es nicht gerade gut ist wegen Herzkrankheiten, Kreislaufstörungen usw. Jetzt kriegt er jeden Tag seine 60g Futter :D . Immoment kommt er leider nicht raus (lange Geschichte...), er ist aber eigentlich ein Kater, der bis jetzt immer draußen war. Am Wochenende werde ich ihn warscheinlich wieder rauslassen, d.h. er würde sich auch wieder mehr bewegen, deshalb denke ich, wenn ich mit normalem Futter weiter füttere wäre das ok. Oder soll ich doch lieber Diät-Futter nehmen? Mein Kater ist übrigens recht klein und wiegt 6kg, sein Idealgewicht wäre etwa 3-4kg.

Wenn die beiden Futtersorten (DM und Aldi) wirklich nicht gut sind, welche Futtermarke würdet ihr mir vorschlagen? Es darf wie gesagt nicht zu dick machen, da mein Kater eh schon Übergewichtig ist.

Danke und
    Lg Lili

• hallo!
    also, ich fütter meinen beiden katzen gern almo nature, sowohl naß-als auch trockenfutter. ist aber nicht sooo billig, jedoch ein gutes futter. ab und zu zwischendurch auch mal "billigfutter". jedoch merk ich dann immer, dass sie mundgeruch bekommen, sobald ich wieder ein gescheites futter gebe, "muffelt" keiner mehr :roll:
    kannst ja auch mal in einem guten katzenforum ein bisschen stöbern oder nachfragen!
    LG, melissa

• Beide Futtersorten sind leider nicht zu empfehlen, kaum Fleisch zuviel Getreide und Konservierungsstoffe.

Und ausserdem sollte man eine Katze nicht ausschließlich mit Trockenfutter ernähren.

Supermarktfutter ist nicht zu empfehlen, egal wie es heißt.
    Weder für Hunde noch für Katzen.

Almo Nature, Schesir, Josera, Arden Grange, Bestes Futter usw.
    Das sind hochwertige Trockenfuttersorten für Katzen, oder schau mal hier.
    http://www.pfotino.de
    http://www.sandras-tieroase.de

• Naja schlecht würde ich das Futter schon nennen :hust:

Ich würde dir auch mal empfehlen dich auf "Sandras Tieroase" umzuschauen. Dort gibt es alles von günstig bis teuer, aber alle sind dort hochwertig. Ich denke das Übergewicht kommt von dem minderwertigen Futter, einfach jetzt eines mit viel Fleisch füttern.
    Zudem würde dir noch empfehlen nicht nur Trockenfutter zu füttern, vielleicht einmal am Tag oder alle zwei Tage eine Dose oder Frischfleisch. In (hochwertigen) Dosen ist mehr Fleisch enthalten und wenig/kein Getreide das dick macht, nicht so im Trofu. :smile:

• Hallo,
    es ist ein seeeehr guter Gedanke, das Futter zu wechseln.
    Meine Katze bekam früher als Stallkatze das Wilderness von BestesFutter. Da sie nun Wohnungskatze mit Freilauf ist, reicht auch das Vitapurr von Bestes Futter. Beides halte ich für akzeptabel bei einem sehr guten Preis - und meine Mäkeltante hat es sofort angenommen (bei dem, was Deine Katzen bisher gefressen haben, könnte es allerdings Umstellungsprobleme geben). Ein richtiges Diät- bzw. Light-Futter würde ich auf keinen Fall nehmen.
    Und ich würde niemals eine Katze nur mit Trofu füttern - eher nur mit Nafu. Ich bestelle für meine Katze immer bei Sandra's Tieroase, dort gibt es neben Trofu auch wirklich annehmbare Nafu-Sorten - ebenfalls zu einem guten Preis.
    LG Petra

• Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :D .

Ich bin jetzt etwas erstaunt, man meinte zu mir immer Nassfutter wäre nicht gut, das macht die Zähne kaputt, macht dick usw. Ist es dann besser wenn ich komplett auf Nassfutter umsteige oder lieber Trockenfutter und 1x am Tag Nassfutter?

Wenn es besser ist, nur Nassfutter zu füttern, würde ich das von "Tiger" nehmen. Habe es bei Sandras Tieroase gesehen. Könnt ihr mir das empfehlen oder soll ich doch leiber ein anderes nehmen?

• Ja, Tiger ist ein gutes Futter.
    Wenn du willst kannst du nur das füttern, man kann aber auch einmal am Tag Nassfutter und einmal Trofu geben. Das mit den Zähne kaputt machen stimmt vielleicht bei minderwertigen Nassfutter, da dieses fast immer Zucker enthält. Aber hochwertiges Nassfutter hat viel mehr Fleischanteil.

• Zitat

Ich bin jetzt etwas erstaunt, man meinte zu mir immer Nassfutter wäre nicht gut, das macht die Zähne kaputt, macht dick usw. Ist es dann besser wenn ich komplett auf Nassfutter umsteige oder lieber Trockenfutter und 1x am Tag Nassfutter?

Es kommt auf das Nassfutter an, die meisten Billigfutter enthalten Zucker und Caramel, was für die Zähne natürlich nicht gut ist, und zuviele zusätzliche Substanzen die ebenso schlecht sind.

Du kannst auch Trockenfutter geben, nur sollte die Fütterung zum großen Teil aus Naßfutter bestehen, auch deswegen weil Katzen in der Regel wenig trinken, und deswegen fördert eine reine Trockenfutter Fütterung Nieren,-und Harnprobleme.

Die Auswahl an hochwergtigem Nassfutter ist sehr groß, wie du gesehen hast.
    Du solltest das Futter nach den Vorlieben deiner Katzen auswählen, da ja Katzen wählerisch sind, was Futter angeht.
    Mein Kater frißt nicht jedes Futter egal wie hochwertig es ist, der steht auf Naßfutter mit Soße.

• Schau mal bei Fressnapf, die haben eine Riesenauswahl, die auch nicht sooo teuer sind aber wesentlich gesünder, mit mehr Fleisch, weniger Getreide und ohne Konservierungsstoffe. :gut:
    Z. B. die Eigenmarken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!