Futter - Gut oder schlecht?
-
-
Danke nochmal für die Antworten .
ZitatEs kommt auf das Nassfutter an, die meisten Billigfutter enthalten Zucker und Caramel, was für die Zähne natürlich nicht gut ist, und zuviele zusätzliche Substanzen die ebenso schlecht sind.
Ja schon, aber das gibt es bei Trockenfutter ja genauso. Man hat mir nur öfter gesagt, dass im allegemeinen Nassfutter schlecht ist, was ja anscheinend gar nicht stimmt .
ZitatDie Auswahl an hochwergtigem Nassfutter ist sehr groß, wie du gesehen hast.
Du solltest das Futter nach den Vorlieben deiner Katzen auswählen, da ja Katzen wählerisch sind, was Futter angeht.
Mein Kater frißt nicht jedes Futter egal wie hochwertig es ist, der steht auf Naßfutter mit Soße.Mein Kater ist alles! (Außer Gemüse und Obst), da wird es warscheinlich keine Probleme geben. Ich bestelle aber trotzdem lieber erstmal welche zur Probe...nachher mag er es wirklich nicht .
ZitatSchau mal bei Fressnapf, die haben eine Riesenauswahl, die auch nicht sooo teuer sind aber wesentlich gesünder, mit mehr Fleisch, weniger Getreide und ohne Konservierungsstoffe.
Z. B. die EigenmarkenDanke, aber ich denke, ich werde jetzt das Futter von "Tiger" kaufen. Das ist sehr gesund und kostet auch nur 0,40 Euro pro 100g .
Eine letzte Frage noch, da ich ja jetzt auf Nassfutter umstelle (das haftet ja sehr an den Zähnen), soll ich meinem Kater dann die Zähne putzen oder soll ich lieber solche Leckerlies geben, die die Zähne sauber machen? Wenn ja, wie oft? Oder soll ich gar nichts machen?
LG Lili
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
habe selber 3 britishkurzhaarkatzen zu hause....bei uns gibt es morgens nassfutter
ab und zu shah vom aldi und schmusy (vorallem die fischsorten) das is beides so mittelklasse, nit sehr gut aber auch nit schlecht....was total klasse ist, ist applaws würd ich glatt selber essen aber is natürlich auch etwas teurer, daher nur ab und zutrockenfutter steht den ganzen tag zur verfügung...habe eine mischung aus bestes futter vitapurr, royal canin anti hairball (wichtig bei unseren fellknäulen) und manchmal grau.
würde auf jeden fall noch nassfutter füttern, weil katzen ihren wasserbedarf nicht durch trinken decken...das kann zu nierenproblemen führen...
ab und an etwas rohes hühner- oder rindfleisch is gut für die zähne
-
Ich denke so ein mal das, mal dies und dann nochmal das wäre bei mir nicht so gut, da das meine Mutter ganz schnell verwirrt und sie nachher wieder viel zu viel füttert. Also am besten wäre entweder nur Trockenfutter oder nur Nassfutter.
Zitatab und an etwas rohes hühner- oder rindfleisch is gut für die zähne
Ist rohes Fleisch nicht ungesund? Wegen den Salmonellen. -
Zitat
Ist rohes Fleisch nicht ungesund? Wegen den Salmonellen.
Katzen sind doch Raubtier, oder etwa nicht
Man kann eine Katze auch barfen, was sehr gut ist.
Es ist nur mit etwas Aufwand verbunden.Hier mal ein Link dazu, jetzt auf Hunde bezogen, aber nur mal zum Informieren.
https://www.dogforum.de/ftopic4364.htmlUnd wo ist das Problem der Katze nachts Trockenfutter hinzustellen, und sie tagsüber mit Naßfutter zu versorgen.
-
Zitat
Katzen sind doch Raubtier, oder etwa nicht
Ja, weiß ich doch auch. Ich wollte ja nur nochmal sicher gehen .
ZitatHier mal ein Link dazu, jetzt auf Hunde bezogen, aber nur mal zum Informieren.
https://www.dogforum.de/ftopic4364.htmlOk, danke! .
ZitatUnd wo ist das Problem der Katze nachts Trockenfutter hinzustellen, und sie tagsüber mit Naßfutter zu versorgen.
ICH habe kein Problem damit, aber meine Mutter. Ich kann meinen Kater nunmal nicht jedes Mal füttern und wenn meine Mutter ihn dann füttern muss, macht sie wieder Theater. Wenn ich ausgezogen bin, mache ich gerne auch beides, aber immoment...
Ist es denn nicht gut nur Nassfutter zu geben? Man könnte ja eventuell auch noch etwas Trockenfutter als Leckerlies zwischen durch geben?!
-
-
Du kannst problemlos nur Nassfutter geben - das ist auf jeden Fall viel besser als nur Trockenfutter ! Nassfutter kann man bei warmen Temperaturen (Sommer oder Heizungswärme) nur nicht so lange stehen lassen wie Trockenfutter.
Ich nehme bei Sandras Tieroase immer mehrere Sorten, damit es auf jeden Fall nicht zu einseitiger Fütterung kommt - außerdem liebt meine Mäkelprinzessin die Abwechslung (frißt auch nicht alles). Ich nehme für sie Petnatur, Cat & Clean, Fridoline, Mac's, Tigers und Ropocat.
LG Petra -
Die Zusammensetzung von Tiger sieht jedenfalls positiv aus.
http://217.172.172.50/Futtersp…282-Katze-Tiger-Food.html -
Hi,
Katzen nehmen eigentlich sowieso zu wenig Wasser auf (ein Erbe ihrer Wüstenvorfahren), von daher ist es sehr sinnvoll, den Hauptbestandteil des Futters als Nafu zu geben. Für meine Mädels mische ich sogar noch Wasser zusätzlich drunter.
Also lieber sehr, sehr wenig Trofu füttern und ein hutes Nafu anbieten.
TigerMenue fressen meine Mädchen übrigens auch sehr gern, da ist nicht nur die Zusammensetzung okay, sondern ich kaufe es mit doppelt gutem Gewissen.
LG von Julie -
Danke für die ganzen Antworten.
Da ich jetzt gelesen habe, eine einseitige Fütterung wäre nicht so gut, wollte ich diese Sorten mal ausprobieren: Tiger-Cat, Petnatur, Ropocat, und Mac's. Ein bisschen Trockenfutter kriegt er dann auch mal zwischendurch als Leckerlies (Bestes-Futter - Vitapurr). Was meint ihr dazu?
Und vielen, vielen Dank nochmal für alle Antworten ...
-
Mach das, deine Katze wird sich bestimmt freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!