Radfahren. Wie lange und weit?

• Hallo, gestern habe ich die Radsaison wieder eröffnet. Schon letztes Jahr war ich oft mit dem Hund und Rad unterwegs.
    Wollte mich mal umhören wer hier alles mit Hund radelt.
    Was für einen Hund habt ihr? Wie lange und wie schnell radelt ihr? Wieviel Kilometer? Läuft der Hund frei oder an der Leine? Nur Waldwege oder auch Radwege(Asphalt)? Wie baut ihr die Hunde am Anfang der "Saison" auf?

LG Steffi (ich muss unbedingt mal meinen Tacho ans Fahrrad machen, dann kann ich bald mehr erzählen)

• Hi! Ich freue mich auch total über den Anbruch der Fahrradsaison :jump: , da kommt mir dieser Thread gerade recht
    Ich hoffe, das hier wird nicht zu unübersichtlich...

Zitat

Was für einen Hund habt ihr?

Eine 1 1/2 Jahre alte Berner Sennen-Collie-Mix-Dame - ihre erste echte Fahrradsaison, und sie liebt es!! :gut: Letztes Jahr haben wir das Radfahren zwar schon ausprobiert, aber nur ganz kurze Strecken (weil Hund zu jung), um zu sehen, wies überhaupt mit ihr geht.

Zitat

Wie lange und wie schnell radelt ihr?

Kommt ganz drauf an, bei uns ists recht hügelig, und ich bin nicht gerade die sportlichste :D , da kommen ganz unterschiedliche Geschwindigkeiten zusammen. Mit Hund bin ich bisher noch nicht länger als 3 Stunden unterwegs gewesen... dann aber mit vielen kleinen Pausen.

Zitat

Wieviel Kilometer?

Tja, unterschiedlich, momentan alles zwischen 2 und 20 Kilometern... im Sommer werden aber sicherlich auch längere Touren drin sein. Aber ich bin nicht unbedingt so erpicht darauf Stecke zu machen - muß ja auch ans Hundi denken - was Schnelligkeit und Pausen angeht.

Zitat

Läuft der Hund frei oder an der Leine?

Meinstens frei, nur an befahrenen Straßen oder in der Ortschaft an der Leine.

Zitat

Nur Waldwege oder auch Radwege(Asphalt)?

Alles... vom Waldpfad, über den Feldweg bis zur Asphaltstraße. Ich mache im Moment möglichst alles was ich mit dem Fahrrad was Strecken-, Zeit- und Transporttechnisch machbar ist - und Hundi ist eigentlich immer dabei. :gut:

Zitat

Wie baut ihr die Hunde am Anfang der "Saison" auf?

Meinen Hund muß ich nicht aufbauen - aber mich!! ;)

• bei uns ist das ganze jahr über Fahrradsaison ;)
    mein Mann (oder manchmal ich, allerdings dann nicht so weit) fährt jeden Tag 2 mal (in den morgenstunden und in den abendstunden) ca. 14 - 18km (immer die Gleichen Strecken über Land, in den Wald und zum abkühlen an die Baggerkuhle) mit einer durchschnitts-geschwindigkeit von 15km/h.
    unser Hund ist ein DSH-Mix.
    es wird am Rad ausschließlich getrabt, nie gallopiert und er läuft immer ohne Leine.

• Zitat

Hallo, gestern habe ich die Radsaison wieder eröffnet. Schon letztes Jahr war ich oft mit dem Hund und Rad unterwegs.
    Wollte mich mal umhören wer hier alles mit Hund radelt.
    Was für einen Hund habt ihr? Wie lange und wie schnell radelt ihr? Wieviel Kilometer? Läuft der Hund frei oder an der Leine? Nur Waldwege oder auch Radwege(Asphalt)? Wie baut ihr die Hunde am Anfang der "Saison" auf?

LG Steffi (ich muss unbedingt mal meinen Tacho ans Fahrrad machen, dann kann ich bald mehr erzählen)

Also ich fahre mit meiner Püppi (oder eher sie mit mir)fast jeden Tag 2 Stunden in den Wald(Auslaufgebiet)!Am Fahrrad bekommt man sie überhaupt nicht zu bremsen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!