Katzen-Neuling braucht Beratung

  • Hallo liebe Katzenbesitzer/innen :)


    Wir überlegen uns schon seit längerer Zeit immer wieder mal ob bei uns eine Katze einziehen soll/ könnte. Wir würden gerne eine aus einem der Tierheime nehmen.


    Da wir ganz in der Nähe eine sehr stark befahrene Strasse haben und zusätzlich bereits viele Katzen im Quartier wohnen, würden wir eine nehmen welche bereits als Wohnungskatze gehalten wurde.
    Ein weiterer Grund für eine Wohnungskatze wäre, dass unsere Nachbarin die Katzen im Quartier füttert. Wenn dann die Katze nur noch dort ist brauch ich mir ja auch keine zu holen.


    Unsere Bedenken sind folgende: Wie ist es wenn man öfters mal (vor allem im Sommer) ein Wochenende für 3 Tage weg ist? Macht das der Katze was aus? Kann sie sich daran gewöhnen? (Vorausgesetzt natürlich dass sie gefüttert wird!) Wie ist es wenn man für 2 Wochen in die Ferien fährt und die Katze alleine ist und "nur" gefüttert und etwas gekrault wird?


    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Ich hatte selber bis jetzt noch nie eine Katze, mein Freund vor vielen, vielen Jahren mal.


    Wir haben es nicht eilig, holen uns auch nur einen Stubentieger wenn wir uns absolut sicher sind dass die Voraussetzungen gut sind.


    Caron würde sich schnell daran gewöhnen, der ist zurückhaltend, findet Katzen aber sehr spannend :) Und im TH gibt es ja immer wieder Katzen die Hunde gewöhnt sind, da muss man halt etwas suchen.

  • Also ich würde sagen, hol dir gleich ein Pärchen...es gibt immer wieder im Th Katzen die zusammengehören und auch nur zusammen vermittelt werden. Damit ist es meiner Meinung nach nicht so problematisch, wenn du 3 Tage weg bist und nur jemand zum Füttern und Klo reinigen kommt. Ich selbst habe das auch eine Weile so gehandhabt, aber bei mir waren es immer mind. 2 Katzen die dann zurückgeblieben sind.


    Tja Urlaub ist immer so eine Sache. Grundsätzlich würde ich sagen es ist ok, wenn du eine Betreuung hast, die einmal täglich kommt. Ich mußte meine Stinker damals in eine Pension geben...war bei meinem Tierarzt. Dort ist auch nicht rund um die Uhr jemand zum Bespaßen da, dann müssen sie auf relativ engem Raum sitzen und aus ihrem gewohnten Umfeld mußten sie auch raus. Ich würde die Variante daheim immer vorziehen, nur damals ging es leider nicht anders.

  • Zitat


    Unsere Bedenken sind folgende: Wie ist es wenn man öfters mal (vor allem im Sommer) ein Wochenende für 3 Tage weg ist? Macht das der Katze was aus? Kann sie sich daran gewöhnen? (Vorausgesetzt natürlich dass sie gefüttert wird!) Wie ist es wenn man für 2 Wochen in die Ferien fährt und die Katze alleine ist und "nur" gefüttert und etwas gekrault wird?


    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?


    Meine beiden Katzen überstehen ein Wochenende immer völlig problemlos.
    Wenn es mal länger als 2 Tage wird, dann kommt jemand zum Füttern und evt Katzenklo sauber machen.
    Für die Urlaubszeit kannst du dir einen sehr zuverlässigen Sitter anlachen der mindestens alle 2 Tage kommt und die Katzen betüddelt.
    Eine Katze ganz alleine, also ohne eine zweite Katze.. da wäre ich allerdings selbst für 2 Tage alleine lassen etwas skeptisch :/

  • hallo


    ich habe im moment 3 katzen alle drei sind allerdings freigänger.
    unser ol, leider vor 2 jahren gestorben :/ war ein wohnungskater, trotz offener tüt wollte er nicht raus, was ich gut fand...da eine katze von mir überfahren wurde.



    zum thema allein sein.
    wenn wir im urlaub waren hat meine nachbarin die katzen gefüttert und sich ums klo gekümmert. oli bekam dann streicheleinheiten und so hat das gut geklappt das er auch allein in der wohnung war. wir hatten das glück das er nichts auseinander genommen hat. :gott:
    gib der katze zeit dann klappt das sicher
    mein oli, auch ein abgabe kater kannte keine hunde, aber sammy und er haben sich schnell zusammengerauft.
    meine mautzi geht an den hunden vorbei, sie ist ein einzelgänger und mein kid und purzel die beiden lieben die hunde :D


    ich denke im th ist sicher was für euch bei.
    ich könnte jedes mal eine mitnehmen :|

  • Hi,
    nachdem ich selber ein Geschwisterpärchen BKH habe, kann ich dazu nur sagen, bei uns ist das kein Problem.
    Wenn wir mal über eine Nacht wegfahren, braucht gar niemand zu kommen. Wir lassen einfach genug Futter und Wasser da. (wobei ich dazu sagen muß, wir haben das Glück, dass unsere Katzen nicht alles auf einmal fressen)
    Wenn wir länger auf Urlaub fahren, kommt jemand um die Katzen zu füttern und ihnen ein bisschen Zuwendung zukommen zu lassen. Sie sind, wenn wir wieder kommen, auch nicht "eingeschnappt" oder zeigen geändertes Verhalten. Es ist dann einfach wieder wie immer. :smile:

  • Also wenn, dann nur 2 Katzen. Es sei denn du findest eine im TH, die Einzelgänger ist und sich auch nicht mit anderen Katzen verträgt. Dann kann man sie auch alleine halten.


    Ich hab mich vor Jahren für 2 Katzen entschieden. Wenn ich mal übers Wochenende weg bin, dann wird der Futter- und Wasserspender ( hält ca. 4 Tage wenn der voll ist ) voll gemacht und dann brauch sich auch keiner um die 2 kümmern. Die beschäftigen sich zu Zweit und haben Ihren Spaß.


    Wenn ich mal länger weg fahre, dann lasse ich meinen Ex-Freund nach den Mietzen gucken und die bespielen und beschmusen. Klappte bis jetzt sehr gut.


    Als mein Kater noch allein war ( war kurzzeitig der Fall wegen Katzentausch, längere Geschichte ), hab ich ihn zu meinem Ex gebracht. Aber das war nicht so gut. War viel zu viel Stress für den Kleinen und das hat er mir auch übel genommen. Hatte sich erst bei meinem Ex so langsam eingewöhnt, als ich schon wieder zu Hause war. Von daher würde ich Miez nicht mehr wo anders hinbringen, sondern immer einen organisieren, der sich bei mir zu Hause um die Miezen kümmert.

  • hallo
    vielen Dank für eure Antworten. hmmm an zwei Katzen haben wir bis jetzt gar nie gedacht, dabei wäre das ja naheliegend. wie ist denn das mit der Wohnungsgrösse wenn die immer drinnen sind? Wir haben 90m2 verteilt auf 3.5 Zimmer mit langem Flur.


    Die Betreuung in Abwesenheit wäre kein Problem, unsere direkte Wohnungsnachbarin hat eine sehr alte Katze, schaut auch oft zu unseren Pflanzen und würde sich sehr gerne um Katzen kümmern.


    Also müsste ich mir wegen Wochenende nicht so Gedanken machen. Und da wir in den Ferien sowieso immer jemanden für die Pflanzen brauchen würde der/die halt auch gleich noch die Katzen füttern.
    Mal schauen was mein Freund zu zwei Büsis meint :)


    So, und da man ja immer wieder mal gucken kann...


  • Ich denke die Wohnungsgröße ist nicht ausschlaggebend. Katzen brauchen kein besonders großes Revier. Und selbst wenn, sind eure 90qm sicher mehr als ausreichend.


    Die Bilder sind ja extrem herzig :smile:

  • Bitte holt euch wirklich zwei Katzen, am besten zwei, die schon zusammen gehören, sich mögen. Ganz oft suchen Katzen-Paare ein neues Zuhause, auch Wohnungskatzen.
    Eure Wohnung ist definitiv groß genug.. wir haben 2 Katzen (und einen Hund) auf 60 qm. Wichtig ist nur, dass es genug nette Plätzchen für die Katzen gibt und einen Kratzbaum.
    Für die Katzen ist es viel schöner, wenn sie zu zweit sind, und auch für euch wird es entspannter sein. Gerade, wenn ihr sie mal allein lassen müsst.
    Wie hier schon einige geschrieben haben, ist es am besten, wenn bei längerer Abwesenheit jemand wenigstens einmal am Tag nach den Tieren schaut, Klöchen sauber macht, füttert und ein wenig schmust.
    Wir haben das große Glück, dass wir eine ganz liebe Nachbarin haben, sie hat auch eine Katze und liebt unsere zwei sehr. So können wir unbesorgt auch mal in Urlaub fahren.


    Liebe Grüße Skritti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!