Box-wie verhalte ich mich richtig
-
-
Ich habe seit gestern eine Faltbox. Ich hab sie einfach nur aufgestellt, Decke rein ein Spielzeug und hab abgewartet ob mein Hund reingeht oder nicht.
Gestern hat er sich gleich mal für 5Minuten reingelegt und immer mal wieder interessiert reingeschaut.
Jetzt gab es heute für ein Missverständnis zwischen uns er hat mich geweckt, das 1. Mal und als ich ins Bad ging hat er mich so angebellt, wie er es normalerweise mit seinem spielzeug macht, ich dachte er will spielen. Falsch gedacht er musst und hat vor mir erstmal Pipi gemacht im Gang und dann wärend ich noch in die Jeans sprang, Groß auf dem Teppich. Ich hab nur "Nein" gesagt, nicht geschimpft, mach ich sowieso nicht und es war ja auch noch meine Schuld. Auf jeden Fall ist er sofort in seiner Box verschwunden!
zum Einen war ich natürlich baff und erfreut, das er gleich die Box als Zufluchtsort genommen hat, er hat sich reingelegt und ist dann kurz drauf eingeschlafen.
ABER jetzt weis ich nicht wie ich reagieren soll in so einem Fall, wenn er die Box als Zuflucht nimmt sobald er was anstellt, meine ich.
Also ich hab nichts gemacht, weil ich nichts falsch machen wollte und er sich dort ja wohl und sicherfühlen soll. Aber eigentlich hätte ich ja sofort mit ihm runtergehen müssen. Rauslocken wollte ich ihn in dem Moment auch nicht, weils das erste Mal richtig in Box reingehen war. Er mag die Box anscheinend gern, weil er seine Leckerlies dorthin schleppt und sich heute schon mehrmals rein bzw halbdavor-halbrein gelegt hat, ich hab sie auf der Seite aufgemacht!Wäre für Tipps dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welchen Zweck soll die Box denn nach der Eingewöhnung erfüllen?
-
meine kleine bekommt ihr futter ausschließlich in der box oder im feld beim gassi.
sie hat sich das auch angewöhnt, wenn sie weiß, daß sie was tut, was sie nicht soll, daß sie dann in ihre box geht.
ich benutze die box nicht als strafe, aber ich mach sei dann für 10-15 minuten zu und ignorier sie. das hilft gut bei ihr. die "vergehen" werden immer seltener. selbst als sie des öfteren in die box geschickt wurde hat sie sich auch freiwillig hineingelegt.ich finde es ok, wenn der hund die box nicht als kerker sieht, wenn er rein muß, sondern als den ort, wo er keine direkte strafe bekommt, aber ruhe geben muß und auch hat, wenn er ruhe sucht.
-
Zitat
Welchen Zweck soll die Box denn nach der Eingewöhnung erfüllen?
1.anstelle eines Körbchens
2.praktisch bei späteren Ausflügen.
3.gute Vorbereitung falls wir mal in den Urlaub fliegen
4.als Ort wo erZitatruhe geben muß und auch hat, wenn er ruhe such
Zitatich benutze die box nicht als strafe, aber ich mach sei dann für 10-15 minuten zu und ignorier sie. das hilft gut bei ihr.
mit dem zumachen hab ich ein Problem!ich selber habe Platzangst und da krieg ich schon nur bei dem Gedanken die Box zuzumachen keine Luft mehr.Und auch ohne dieser Platzangst würde ich es nicht machen. wenn er von selber reinrennt, wenn er was angestellt hat, dann sehe ich keinen Grund sie zuzumachen. Ignorieren ja, ganz klar. Oder verlangen das er reingeht und drinbleibt auch.
Aber das gestern, war halt so richtig blöd, weil er mich noch nie geweckt hat und ich wirklich dachte er will spielen, es war ja meine dummheit und schuld das er hingemacht hat. Und dann war ich auch so baff das er da reingerannt ist und wusste nicht weiter.
Das nächste mal ruf ich ihn raus, falls es ums Gassigehen geht.Naja und nach ner Zeit (1-2Wochen),wenn er richtig gerne reingeht, werd ich ich wohl doch mal diese Netzklappe runterlassen aber erstmal nicht zumachen, hab ich mir überlegt, dann kriegen wir beide keine Panik
und wenn das klappt auch mal zumachen, aber eigentlich nur weil sollten wir mal in den Urlaub fliegen, was jetzt durch die Demodex-Milben noch nicht sicher ist ob das übererhaupt machbar ist, dann muss er auch mit einer zuen box klarkommen.
Hm, vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken, aber seitdem ich festgestellt hab, wieviel man mit Kleinigkeiten Gesten, Bewegungen, Stimme falsch machen kann und das ich meinen Hund so wie gestern komplett falsch verstanden
, bin ich etwas unsicher. Obwohl er sich prima macht und sehr folgsam ist,wenn er in der Wohnung was anstellt, dann sag ichs ihm und dann macht er es auch nicht mehr. Geschimpft wird er nicht, ist auch nicht notwendig.
-
Hi
Also unserer Welpe ist seit ihrer ankunft bei uns jede nacht in der Box. Es wurde auch nicht diskutiert. Wenn deine kleine die box als zuflucht nimmt sehe ich dort kein problem. Auch solltest du deine eigene Platz angst nichtauf den Hund übertragen. Unere kleine macht heute sogar selbst die Klappe u wenn es ihr zu viel wird.(Leider macht sie sie auch selbst auf wenn sie verriegelt ist
) War am anfang auch besorgt das sie angst bekommt in der Box. Aber kein PRoblem solange Trinken in der Box ist, Decke und Kuscheltier muß ich nicht suchen wo die Lütte istHIHIHI
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!