Sind Eure "Vermehrer"-Hunde krank...?
-
-
Zitat
Ich faende ja einen "Gegenthread" zu " Wie schaut es denn mit Hunden mit FCI(...) Papieren aus?" interessant...weiss aber nicht wie ich so eine Abstimmung machen kann...also, vielleicht interessiert es ja noch jemanden...
Gibt es schon, wurde gleichzeitig mit diesem hier eröffnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Luna stammt aus einer Geschwisterverpaarung (Unfall). Sie hat einseitig mittelschwere HD und eine Getreideunverträglichkeit. Außerdem neigt sie zu Vaginitis, obwohl sie bereits einmal läufig war.
Da ich nur ein Kreuz machen kann, habe ich es mal bei Gelenkerkrankungen gesetzt.
-
Zitat
Ich faende ja einen "Gegenthread" zu " Wie schaut es denn mit Hunden mit FCI(...) Papieren aus?" interessant...weiss aber nicht wie ich so eine Abstimmung machen kann...also, vielleicht interessiert es ja noch jemanden...
Den gibts auch:
https://www.dogforum.de/ftopic78817.html -
Meine Mischlingshündin hat zwar Krankheiten, aber erst im Alter bekommen.
Meiner Meinung nach sind sie also nicht auf die Herkunft zurückzuführen, sondern eher falsches Futter und Belastung, Oder???
Sie war ja ihre ersten 9 Jahre kerngesund, ich mach mal mein häckchen beim ersten. -
Danke!
-
-
Zitat
Mein Connor vom Puppy-Kennel Belgien war die ersten vier Jahre kerngesund. Bei mir dann nach der Kastration und Impfung sind vermehrt Hautprobleme aufgetreten. Haben wir jetzt aber im Griff.
UNd was hat das damit zu tun, das der Hund von einem s.g. "Vermehrer" ist.?
Das dieser Thread völlig sinnfrei ist und in keinstem Maße representativ hab ich ja schon mal erwähnt....
-
Hallo,
daß diese Umfrage nicht representativ ist, habe ich selbst bereits erwähnt, glaube ich. Ist ja auchklar, wir sind ein Hundeforum und nicht jeder stimmt hier ab. Das war auch nicht das Motiv, weswegen ich die Umfragen gestartet habe.
Aber ob der Thread "völlig sinnfrei" ist ... naja, muß jeder für sich entscheiden ... ich finde es nicht. Zeigt er doch im Vergleich zu dem Rasse-Thread, daß sich Erkrankungen die Waage halten und prozentual Hunde beiderlei Herkunft gesund sind.
Ich wollte einfach mal ein klareres Bild davon haben, als welches sich in den Diskussionen abzeichnet. Bei Mischlingsverpaarungen und Vermehrerhunden steht IMMER die Gesundheit und die Vererbung von Krankheiten im Vordergrund bei den Diskussionen.
So zeigt doch dieser und auch der "Gegenthread" mit den Rassehunden, daß es auch immer ein subjektives Empfinden ist.
Representativ ist beides sicherlich nicht, aber hier forumsintern doch durchaus interessant (zumindest für mich) und meiner Meinung nach nicht "sinnfrei".
Schön übrigens, daß die Threads nicht ganz in den Tiefen des Forums untergegangen sind und jetzt wieder vorgekramt wurden.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Barry ist vermutlich ein "Auto-Polen"-Hund. Er hat hinten links mittelschwere HD und dadurch entsprechend Arthose. Ein Halswirbel ist instabil. Das hat sich aber durch falsche Handhabung (Stöckchenwerfen ohne Ende) entwickelt. Ansonsten wurden Magen-Darm- und Hautprobleme durch Futtterumstellung in den Griff bekommen. Wie er die ersten drei Jahre gehalten wurde weiß ich nicht. Ob die HD nun rein genetisch, keine Ahnung.
Ashkii ist jetzt über ein Jahr und kerngesund. Beide Eltern haben Papiere. Der Vater hat Zuchtzulassung bei der Mama weiß ich nicht.
Da viele Faktoren eine Rolle spielen ist es schwer festzustellen, gerade ohne Papiere, ob es nun genetisch bedingte Krankheiten sind (bei einigen kann man es ja wohl, die sind dann außen vor). Mich wird auch in Zukunft nicht interessieren ob Papier bzw. lückloser Nachweis. Wenn es Klick macht, macht es Klick. Und das ist bei mir sehr selten und somit komme ich bei echten Vermehrern (aus rein finanziellen Gründen Herstellung in Massen) eh nicht in Versuchung.
-
Ich finde erstaunlich das die meißten Hunde rundum gesund sind :/
-
Chica und Amy, beides Mixe, Chica ist aus Italien und Amy aus Deutschland.. 5 und 2 1/2 Jahre alt, beide kerngesund. Kein HD oder ED, keine anderen Krankheiten usw.
Dafür lese ich im Moment sehr viel über kranke Rassehunde.. Das ist jetzt KEIN Angriff gegen Züchterhunde!!! Ist mir nur aufgefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!