Sind Eure "Vermehrer"-Hunde krank...?

• Zitat

Ähm was ist es denn ausser Glück gehabt? Zuchtplanung kanns ja schliesslich nciht sein

Vielleicht sagt es aus dass man auch mit bester Zuchtplanung eben nicht alles beeinflussen kann? ;)

• Tja, aber ohne Zuchtplanung kann man gar nix beeinflussen, dann ist es NUR pures Glück und sonst nix... Und wenn es um Lebewesen geht vielleicht doch ein bißchen wenig...

• Zitat

Vielleicht sagt es aus dass man auch mit bester Zuchtplanung eben nicht alles beeinflussen kann? ;)

Nicht alles das mag stimmen aber zumindest die genetischen Risiken ein wenig lenken ... Allein das is mir vernünftige Zucht nunmal wert ;)
    Zumal ich einfach persönlich was gegen Vermehrer hab ( nicht gegen wirkliche Upswürfe aber die machen so nen geringen Satz aus..)

• Zitat

Der normale Rassehundbesitzer lässt meiner Meinung nach nicht röntgen wenn er keine ZTP haben möchte.

Finde ich beim KZG Eurasier gut gemacht. Man zahlt 200€ "Pfand" im Kaufpreis, die man nach dem HD-Röntgen zurück erstattet bekommt. Mir persönlich war es wichtig zu wissen, ob der Hund gesund ist oder nicht.

Berry war auch nicht 100% gesund, obwohl vom VDH:
    - Spondylose im Alter
    - Schilddrüsenunterfunktion, wohl recht häufig bei Eurasiern. Deshalb wird auch hier jetzt eine Reihenuntersuchung durchgeführt und die Krankheit bei der ZTP berücksichtigt
    - 2 Zahnfehler, der eine ist vorher fast noch nie aufgetreten.

Red als Tierheimmix:
    - Spondylose im recht jungen Alter
    - Starke Allergie auf bestimmte Futtermittel
    Aaaaber gesunde Hüften.

• In der Umfrage würden pychische Probleme gar nicht berücksichtigt.

Bei einer bekannten ist über eine Freundin damals ein Hundebaby vom Tiermarkt gelandet. Mit Müh und Not haben sie ihn körperlich gesund groß gekriegt aber der Hund hat trotzdem einen seelischen Schaden bis heute zurückbehalten!

Kommt ja auch immer drauf an obs ein Ups-Da war der Rüde schneller-Wurf ist oder obs wirklich um professionelle Tiervermehrer handelt

• Es tut mir leid, aber ich kann das Wort "Vermehrer" echt nicht hören!

Nicht jeder Mischling oder Hund ohne Papiere unterliegt
    geldgierigen lieblosen berechnenden Menschen, die
    nichts anderes im Sinn haben das schnelle Geld zu machen :( :

Meine erste Hündin ist z.B. ein Wunschwurf gewesen, weil die
    "Vermehrerin" von ihrer tollen Hündin noch "Ableger" haben wollte.

Sie hat selber zwei davon behalten! :gut:

Danach hat die Hündin oder die anderen Beiden keine Welpen mehr bekommen, einmal reicht sagte sie.

Sie hat sich so liebevoll rund um die Uhr um die "Babys gekümmert
    und ist nur mal weg, wenn ihr Mann von der Arbeit kam und die Sorge übernommen hat.

Tagsüber bei schönem Wetter (Sommer) durften die Mäuse in den Garten, der extra umzäunt wurde, und Abends sind sie mit ins Haus
    (das Esszimmer wurde extra hergerichte mit einem alten Teppich und
    Türgittern usw...

Die Hunde hatten totalen Familienanschluß und sie bestand darauf,
    das jeder "neue" Hundebesitzer regelmäßig zu Besuch kommt
    bevor er das Mäuschen mitbekommt.

Ich musste aucgh einen Fragebogen ausfüllen, und sie hat
    noch darauf hingewiesen, was ist mit Urlaub, Tierarztkosten,
    Vermieter usw... und falls Probleme auftauchen oder der Hund weg soll,
    nimmt sie ihn auf jeden Fall zurück, zumindest wäre sie dann der erste Ansprechpartner :gut:

Ich habe eine liebevolle Mappe mitbekommen, wo Bilder seit
    der Geburt bis zur Abgabe drin sind und was die Borders eben gerne mögen und was nicht....

Sie ist keine Züchterin, aber deshalb "keine Vermehrerin" !!!

Ich glaube, sie hat das so gut gemacht, so liebevoll und alles durchdacht,
    da kann sich manch ein Züchter eine Scheibe von abschneiden!!!!

Ach, geimpft und entwurmt un geröngt waren sie auch.

Und was habe ich damals bezahlt für meinen Vermehrerhund??

Genau 300 DM (war vor dem Euro). War also der absolute Gewinn wie ihr seht.

So, ihr seht, es gibt noch was anderes dazwischen außer
    Züchter oder Vermehrer.

(Vermehrer würde ich selbstverständlich nicht unterstützen) :|

Tschuldigung, ich musste mir mal Luft machen, denn ich lass nichts auf
    dieFamilie kommen, wo ich Kirsa herhab.

LG Christine

• Moment emol :D Vermehrer heisst ja nicht zwingenderweise das die Welpen aus ner Massenzuchtstation kommen und verwurmt sind bis oben hin und der Vermehrer per se n Dreckskerl ist.
    Vermehrer sagt für mich erstmal nur aus er vermehrt Hunde

Die Problematik ist eben, auch ein guter "Vermehrer" ebnet den Grossvermehrern den Weg in den Markt

• Ihr wisst doch ganz genau, dass Vermehrer (gerade hier im Forum) ein Stempel ist, der alle in eine Schublade steckt, und das ist grade von den VDH Verfechtern auch genauso gewollt. Nix vonwegen ganz neutral heißt nur "vermehrt" Welpen... :roll:

• Zitat

Ihr wisst doch ganz genau, dass Vermehrer (gerade hier im Forum) ein Stempel ist, der alle in eine Schublade steckt, und das ist grade von den VDH Verfechtern auch genauso gewollt. Nix vonwegen ganz neutral heißt nur "vermehrt" Welpen... :roll:

Doch erstmal isses neutral, deswegen kann ich auch Upswürfe relativ gelassen sehen.

Aber ( ma die gesundheitssachen rausgenommen da gibts für mich nunmal nur die VDH Datenbank die ist am umfangreichsten)

So, sie hat nun von einem guten Vermehrer den Hund bekommen, andere Leute lesen das hier und denken sich... Naja kann ja nciht so schlimm sein.
    Schauen bei "watweissichdhdebay" finden da n süsses Baby ohne Papiere ( braucht man ja nicht)
    Der Verkäufer schreit natürlich lauthals die Hunde sind HD frei whatever, Jetzt ist aber genau der Welpe n Hund aus dem Ostblock, die Mutterhündin is ne Alibimutter ( ja das gibt es) und die Leute fallen letztendlich tierisch aufs Maul und der böse Vermehrer hat sienen Gewinn gemacht. ( und bestellt fröhlich nach.. is nämlich bald Weihnachten)
    Was glaubst Du wieso der Markt nach hier geschwabt ist? Früher musste man für so nen Welpen nach Lüttich fahren, Heute wird er frei Haus geliefert und kostet unsummen.

Das Leiden der Mütter wird dann schnell vergessen das damit unbewusst unterstützt wird. Ich fahre raus und sammel übriggebliebene Welpen ein, habe auch schon die ein oder andere Hündin hier aufgenommen und gepäppelt ... Ich weiss wie der Markt funktioniert und ja es kotzt mich an :) ich hab enifach keine Lust meinen Teppich zu schrubben wenn die Vermehrerhündin den Vollgeschissen hat und der Dünndriss mir bis an die Wände klebt, ich hab auch keine Lust durch verpisste Zwinger zu krabbeln und da die Würmchen rauszufischen, und wenn es 100 nette liebe Familien gibt die Hunde vermehren, dann ebnen diese dem Händler und Massenvermehrer den Weg.
    Aber das kann man natürlich aussen vor lassen den die Welpen von den netten Familien sind ja so sühüs und gesund und schnuckelig

• Ich habe manchmal den Eindruck das Vermehrer HH´s hier nicht gern gesehen werden oder man nutz sie um sie nieder zu machen. Das der Hund aber da ist und das man Hilffe braucht wie jeder VDH HH auch, sehen einige hier nicht. Ich habe nichts dagegen wenn man freundlich darauf hingewiesen wird, das es nicht so prall ist einen Vermehrer mit dem kauf zu unterstützen.

Ich fänd eine Pro und Contra Liste super die man verschicken kann wenn sich jemand outet der einen Vermehrer Hnd hat.

Ich fühle mich hier mit meinen Hunden diskriminiert.

Ich habe was vergessen, ich sehe ein das es nicht die richtige Wahl ist und würde beim nächsten Hnd sicher anders handeln. Trotzdem liebe ich meine Hunde sehr und möchte sie nicht missen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!