Sind Eure "Vermehrer"-Hunde krank...?

  • Die gesundheitlichen Aspekte sind sehr wichtig...für mich persönlich wären negative Charaktereigenschaften die vererbt werden können sehr interessant.
    ...aber ich glaube da würden zuviele Aspekte wie geignete Aufzucht und richtige Handhabung des Hundes eine Rolle spielen,als das man das in einer Umfrage representativ rüber bringen könnte.


    Mich würde also eher interessieren ob Vermehrer Hunde (auch TS Hunde) vermehrt unter Ängstlichkeit,Unsicherheit, überhöhte Agressivität oder irgendwelche "Neurosen" leiden.


    Achso ich hab einen TS Mischling und habe nicht abgestimmt, obwohl sie vermutlich in den Bergen ausgesetzt und dort alleine eingefangen wurde...sie ist heute 2 Jahre alt und bis jetzt kerngesund.

  • Schade,
    ich kann nicht abstimmen, da mein "Vermehrer Hund" Papiere hat.
    Ich die Ahnen mehrere Generationen zurückverfolgen kann, mit Ergebnis: HD, Pattela, Augen(Gonioskopie), Wesen etc. und ich kenne selbstverständlich die Eltern.


    Das ist natürlich keine Garantie auf Gesundheit (wer hat die schon), aber es ist schon was ordentliches. ;)

  • Ich hab auch einen Vermehrerhund. Ich würd heute gar nicht mehr zu so Leuten hinfahren, bereuen tu ich meine Entscheidung trotzdem nicht (auch wenn ich damals eigentlich gar nicht für mich Balu abgeholt habe).


    Ich habe nicht abgestimmt da mein Hund sowohl Gelenkskrank (HD, Bandscheibe) ist sowie Allergiker. Gegen was weiß ich nicht aber seit er gebarft wird ist es deutlich besser. Die ersten Jahre hatte er übrigens nur die Allergie. Gelenkskrank erst seit ca. 1 1/2 Jahren.


    Baghira kommt aus dem TH und ursprünglich aus Italien. Soweit ich weiß hat dort eine Familie die übrig gebliebene Welpen in eine Tötungsstation gegeben.


    Baghira hat eine Patellajuxation und ist extrem empfindlich mit dem Magen. Ob das nun was mit dem Vermehrer zu tun hat kann ich nicht sagen.

  • Zitat


    Ich hätte schreiben sollen "wirkliche Upswürfe" und die machen nen winzigen Teil aus im Gegensatz zu eben den Vermehrerhunden wo es ganz schlicht um Kohle geht. ( die aber auch gerne als Upswürfe deklariert werden)
    Wirkliche Upswürfe können passieren, nimmt dann die Upsmama noch n paar Mark und deckt ihre Kosten ist das für mich völlig ok.Es war eben ein Unfall. Die wirds immer geben und ich rauf mir auch die Haare aber es ist eben ein Unfall < Wie wenn ich jemanden anrempele... Kann ich vermeiden is aber in dem Moment scheisse gelaufen.
    Geh ich aber so auf die Strasse und rempele jemanden bewusst an ist das eben wieder ne andere Nummer, da wurden dann Hunde vermehrt wegen dem eigenen Egoismus, ohne zu wissen ja was sagt denn die genetische Komponente aus. Es wurde eben nicht durchgeplant und uU. müssen das die Welpen nachher verkraften wenn sie mit der 95. Erbkrankheit gesegnet werden die die Uroma versteckt getragen hat ( und die alle Geschwister der Oma hatten nur eben Oma nicht)
    Das ist eben der Unterschied zwischen nem Upswurf und nem "Meine Hündin soll ma Welpen haben weil ich gerne ableger hätte oä".
    Das eine isn Unfall das andere is Egoismus.

  • Zitat


    Mich würde also eher interessieren ob Vermehrer Hunde (auch TS Hunde) vermehrt unter Ängstlichkeit,Unsicherheit, überhöhte Agressivität oder irgendwelche "Neurosen" leiden.


    Mein TS Hund, der wohl ursprünglich vom Vermehrer war, ist überhaupt nicht ängstlich oder unsicher, hat das Wort Agressivität noch nie gehört und ist einfach nur perfekt im Umgang mit anderen Hunden.


    Dafür hat er aber Verlassensängste, das kann ich aber auch verstehen, wir sind die 3. Besitzer (mit 1,5 Jahren) und beim letzten Besi musste er täglich 10 Stunden alleine bleiben.
    Mein nchster Hund ist vermutlich nicht aus dem TS, ich möchte unbedingt einen der mit Rohfleisch aufgezogen wurde.
    Da gibt es ja inzwischen schon mehrere Züchter.
    Wenn es dann kein VDH sondern ein Disssi Züchter ist, ist das eben so.
    Zu Zeiten des Internets gibt es ja auch die Möglichkeit in entsprechenden Rassehund Foren nach der Reputation des Züchters zu fragen. :smile:
    Wie ist das eigentlich mit denZüchtern von Saupackern, Antikdoggen, Germanischen Bärenhunden, sind das für euch auch alles Vermehrer?
    Ist ja auch alles nicht VDH und keine eigene Rasse.
    Bei Antikdoggen werden ja z.B: DC und DC miteinander verpaart und in Antikdogge umbenannt.

  • Hallo,


    Zitat

    Mein nchster Hund ist vermutlich nicht aus dem TS, ich möchte unbedingt einen der mit Rohfleisch aufgezogen wurde.


    darf ich fragen wieso dir das wichtig ist bzw. welche Vorteile du darin siehst? Ich habe von Rohfütterung sehr wenig bis keine Ahnung, auch bei erwachsenen Hunden nicht, deshalb würd's mich interessieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!