Sind Eure "Vermehrer"-Hunde krank...?

• Zitat

Hallo,

darf ich fragen wieso dir das wichtig ist bzw. welche Vorteile du darin siehst? Ich habe von Rohfütterung sehr wenig bis keine Ahnung, auch bei erwachsenen Hunden nicht, deshalb würd's mich interessieren :)

Ich habe hier einen Hund der vermutlich Exolkrine Pankreas Isuff oder ein Leberproblem hat und der kein rohes Futter verträgt. Ich koche momentan für ihn.
    Ausserdem hat er in der Wachstumsphase anscheinend minderwertiges Futter bekommen, das sieht man an den Knochenfugen.
    Ich schiebe das größtenteils auf falsche Ernährung und auch Überimpfung.
    Es ist ja auch bewiesen, dass gebarfte Hunde weniger Magendrehungen haben
    Ich möchte einfach einen ideales Start ins Leben für den nächsten Hund.
    Dazu gehört eben auch gute Futter.

Ich würde z.B: keinen Ups Wurf Hund kaufen, wenn ich höre dass ein Hund angeblich 8 Wochen alt ist, laut TA aber erst 6 und dass 3 verschiedene Welpengrößen anwesend waren, ist das für mich ein klares Zeichen für 3 verschiedene Würfe und dass die Mutter nicht die Mutter ist.
    Ich finde es schade dass die Leute so etwas nicht merken.
    Daher kommt für mich nur ein Züchter in Frage und das ist für mich eben nicht nur VDH.
    Vielleicht fahre ich auch ins Ausland und gehe da zum Züchter.
    Cane Corsi kann man z.B. in D kaum kaufen weil es keinen vernünftigen Züchter gibt der gesunde Hunde hat.
    Im Ausland ist teilweise nichtmal HD und ED Pflicht und die Regeln sind weniger streng, sind das auch Vermehrer?

• Roxy ist zwar kein Mischling sondern ein echter Spitz aber sie stammt nicht aus einer VDH-Zucht. Sonderen von einem "ich habe 2 Spitze und lass sie mal" Wurf. Ob die Eltern untersucht wurden, keine Ahnung. Waren beides von den Vorbesitzern abgeschobene Hunde. Ohne Papiere.

Aber bis jetzt ist Roxy absolut gesund. Und ich hoffe das bleibt so!

• Schade das hier nur der Gesundheitliche Aspekt abgefragt wird :( .

Meine Hündin ist Kern Gesund, nur hatte durch die aufzucht in einem 3 m² Stall/Zwinger die psysche drunter gelitten (Ängstlichkeit, sich selbst anknabbern...).
    Das Immunsystem war auch schwach, hat sich mit allem angesteckt was so zu holen war, zudem leichte Futtermittelundverträlichkeit.

Mein Rüde ist starker Allergiker vorallem gegen Nahrungsmittel, aber auch gegen irgendwelche mir noch unbekannten Pflanzen im Spätsommer.

• Zitat

Ich habe nicht abgestimmt da mein Hund sowohl Gelenkskrank (HD, Bandscheibe) ist sowie Allergiker.

Muss mich mal selbst korrigieren. Er hat nicht HD sondern ED.

• Sind denn viele Erkrankungen wie Hd usw bei Rassehunden
    nicht erst entstanden durch die "Überzüchtung" und Experimente beim
    Züchten wie z.B dem geraden Rücken beim Schäfi usw...??

Und... haben denn "Vermehrerhunde" kein Recht mehr auf leben??

Fehlt noch, dass man auf der Straße angemacht wird, wenn man keinen reinrassigen Hund hat...

Oder soll man sie alle :zensur:

Das erinnert mich so alles an "Früher"... nur reinrassig, blond,...
    alles andere ist Schrott.

Und schlagt mich...., ich hätte am liebsten von "meiner Kirsa"
    auch Welpen gehabt, nun ist sie zu alt, auch, wenn sie mal nicht mehr ist
    einfach etwas "von Ihr" zu haben.

Nicht um Geld zu machen oder sonstigen egoistischen Gründen, sondern weil ich sie so liebe und Kirsa bestimmt die für mich beste
    H

undemutter auf der Welt gewesen wäre.

Mir ist es egal, wenn meine Hunde nichts Wert sind, für mich sind sie
    "Alles"!!

Und ich denke bei den meisten ist so viel Menschenverstand da, dass sie merken wenn es sich um einen "Vermehrer" handelt .

Bei diesem Verein gibt es bestimmt auch schwarze Schafe, die nur auf Profit aus sind,aber da redet ja keiner von...(her mit dem Heiligenschein)..

ich bin auch überhaupt nicht für "Vermehrer", sei es von Privaten oder von Vereinsvermehrern oder oder...das geht überhaupt nicht!

Aber ich bin erschrocken von dem "typisch Deutschen" heutigen
    gesellschaftlichen Denken, schwarz oder weiß, dazwischen gibt es nichts,
    arm oder reich, dazwischen gibt es nichts,
    dumm oder hochintelligent, dazwischen gibt es nichts...

Es gibt sie doch hoffentlich noch...die Werte, auch die dazwischen??!

Christine

• Ich habe einen Labrador von einem Vermehrer, der bis jetzt absolut gesund ist, alles verträgt und super fit ist.
    Nächsten Monat wird auf HD/ED geröntgt und dann sehen wir weiter.
    war
    Mein Mischling aus dem Tierheim ist zwar gesund, aber er verträgt kein rohes Fleisch. Kann aber auch daran liegen, dass er 7 Jahre seines Lebens nur Nonsens gefressen hat.

Und ich finde dass auch Vermehrerhunde ein Recht auf Leben hat, was für eine Frage. Und ich verurteile auch keinen einmaligen Ups-Wurf. Aber ich mag keine Menschen, die das aus finanziellen Gründen machen und daraus quasi eine Welpenfabrik machen. Und ich mag keine Menschen, die in Anzeigen über ihre Hunde schreiben, als wäre es ein Sofa.
    Es kommt mir immer auf den Einzelnen an.
    Es gibt VDH Züchter, bei denen ich niiiemals einen Hund kaufen würde.
    Es gibt "Vermehrer", bei denen ich jederzeit einen Hund kaufen würde.
    Und umgekehrt.

• Zitat

Das erinnert mich so alles an "Früher"... nur reinrassig, blond,...
    alles andere ist Schrott.

Oh weh :hilfe: Die Totschlagargumente - wobei ich echt nicht versteh was dieser Thread damit zu tun hat.

Zitat

Aber ich bin erschrocken von dem "typisch Deutschen" heutigen
    gesellschaftlichen Denken, schwarz oder weiß, dazwischen gibt es nichts,
    arm oder reich, dazwischen gibt es nichts,
    dumm oder hochintelligent, dazwischen gibt es nichts...

Wieso schwarz/weiß? Wieso typisch deutsch? In anderen Ländern is das "nur reinrassig" ganz anders ausgeprägt, ich sag nur z.B. Spanien. Hier Treiben sich soooo viele mit den diversen Mischungen rum und ich bin mir sicher, dass sie alle ihre Mischlinge überalles lieb haben. Genauso wie die Leute mit z.B reinrassigen VDH-Hunden.

Wenn jemand eine bestimmte Art von Hund mit ganz bestimmten Eigenschaften sucht, wofür auch immer, dann seh ich überhaupt kein Problem darin, sich einen anständigen Züchter zu suchen. Der Welpe hat natürlich seinen Preis.

Wenn's aber nur darum geht, ein Hund soll her, natürlich ein Welpe, der darf nur sowenig kosten wie möglich (vollkommen egal ob jetzt Mischling oder reinrassig) - dann hört mein Verständnis aber auf.

Es gibt im Tierschutz/Tierheimen soviele Mischlinge, auch Welpen, die geimpft, gechipt, entwurmt sind.. meiner Meinung nach sollte überhaupt kein Markt für Vermehrer bestehen. Tut's aber leider doch.

Grüße von einer Dackel-Beagle-Schäfer-Straßenkötermischung-Besitzerin die sich vielleicht auch mal für einen reinrassigen Hund entscheiden wird

• missplastik

Nein, solche Menschen mag ich selbstverständlich auch nicht,
    und schon gar nicht Leute die Ihre Hunde wie beiE...y anpreisen,
    da gebe ich Dir absolut Recht, nur habe ich in diesem Forum
    manchmal das Gefühl, als ob es das einzig Wahre nur
    dieser Verein wäre...

Ich finde es natürlich toll, wenn man verpflichtet auf ganz viele Dinge zu achten und die ganze Arbeit und der Aufwand dazu und das ist ganz wichtig, vielleicht kaufe ich in meinem Leben ja auch mal einen Wuffi bei einem Züchter.

Aber die Arbeit und den Aufwand haben sich die "Vermehrer" von meiner Kirsa auch gemacht. Ganz freiwillig, ohne Vereinsvorschriften.

Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!