Röntgen unbedingt nötig?
-
-
Hallo
Unsere Hündin ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt, und ich würde gerne Agility mit ihr machen. Muss man den Hund denn unbedingt dafür röntgen lassen? Weil Röntgenstrahlen sind ja nicht ungefährlich. Wenn es sich vermeiden lässt, dann muss es ja nicht sein. Und gibt es irgendwelche Alternativuntersuchungen zum Röntgen?
lg Jana -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gehöre zu den Vertretern, die nur mit einem geröngten Hund Sport machen. Wenn ein Problem nicht zu groß ist, dann sieht man dem jungen Hund nichts an, er hat dann zwar schlecht ausgeformte Gelenke, aber da sich noch keine Arthrose gebildet hat, ist er schmerzfrei.
So ein Hund bekommt aber viel früher Verschleißerscheinungen in den Gelenken und die tun dann richtig weh und können nicht mehr rückgängig gemacht werden. Belastet man so einen Hund mit Sprüngen, Spurts und Stops (klassisch Bällchen werfen ), dann verschleißen die Gelenke noch schneller.
Also sollte man vorher wissen, ob der Hund gesund ist, das ist man seinem Hund schuldig. Denn der Hund wird durch die erhöhte Motivation mehr tun, als wenn man ihn einfach laufen lässt und sich so auch mit Schmerzen weiter belasten.LG
das Schnauzermädel -
https://www.dogforum.de/ftopic58086.html
da solltest du einige Antworten finden
ich find es viel gefährlicher, einem Hund Schmerzen zuzufügen, wenn man mti ED, HD etc. Agility macht, also diese paar Röntgenstrahlen
-
Dem schließe ich mich an. Bevor du in den Hundeport einsteigst, solltest du zum Röntgen. gründe hat Schnauzermädel ja schon aufgezählt.
-
schließe mich zu 100% schnauzermädel an!
Habe ich bislang mit jedem Hund mit 12 Monaten gemacht. Narkose und Röntgen sind viellt. nicht so toll (ja für gute, absolut aussagekräftige Bilder sollte man ne Narkose machen), aber auf jeden Fall kann man dann auschließen dem Hund zu schaden.
Und wenn der Hund eh schon geröngt wird, laß die Ellbögen gleich mitröntgen (je nach Rasse auch die WS, z.B. würde ich das bei nem DSH auch machen lassen).
Ich würde übrigens dazu raten, die Bilder bei einem Facharzt machen zu lassen, der sich auf bildgebende Verfahren spezialisiert hat. Zum auswerten kann man die wieder zu Spezialisten schicken, wichtig ist vor allem, dass die Aufnahmen wirklich gut sind.lg susanne
-
-
Ich würde auch auf Nummer sicher gehen und röntgen lassen !
Einzige Ausnahme wäre für mich persönlich ,dass die Rasse so gesund ist , dass es wirklich unnötig ist !So ist es bei uns der Fall ! HD Röntgen ist Ende der 90 er eingestellt worden , wegen so gut wie keine HD gefunden . ED ist gänzlich unbekannt bei der Rasse.
Unsere sind aber aus anderen Gründen geröntgt,wobei immer eine altersentsprechende gute Hüfte raus kam.
-
Danke für die Antworten
gibt es denn nicht irgendwelche Alternativen? Als ich noch ein Säugling war wurde bei mir geguckt ob ich eine Hüftfehlstellung habe, dafür musste ich aber nicht geröntgt werden, sondern das wurde mit Ultraschall gemacht. Geht das beim Hund vllt. auch mit Ultraschall? -
Zitat
Danke für die Antworten
gibt es denn nicht irgendwelche Alternativen? Als ich noch ein Säugling war wurde bei mir geguckt ob ich eine Hüftfehlstellung habe, dafür musste ich aber nicht geröntgt werden, sondern das wurde mit Ultraschall gemacht. Geht das beim Hund vllt. auch mit Ultraschall?
nein, es gibt keine alternative -
meine Güte, der Hund stirbt schon nicht an den paar Röntgenstrahlen. Dann schon eher an der Narkose. Und das ist auchsehr sehr selten.
-
also ich würd nicht jeden hud röntgen vor agility,kommt halt auf die rasse an,was für einen hund hast du denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!